Hans-Jürgen Elschenbroich

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaPublikationen

Hans-Jürgen Elschenbroich.

Eigene Homepage: http://www.mathe-werkstatt.de/.
E-Mail


Kurzvita

  • Studium der Mathematik, Philosophie und Erziehungswissenschaften 1968 - 1974 an der Universität zu Köln
  • Studium der Informatik an der Fernuniversität Hagen, dem Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Soest und der Universität Paderborn
  • Lehrer am Thoedor-Schwann-Gymnasium, später am Marie-Curie-Gymnasium in Neuss, Fächer Mathematik und Informatik.
  • Fachberater Mathematik bei der Bezirksregierung Düsseldorf (Abituraufgaben)
  • Fachmoderator für Lehrerfortbildung Mathematik bei der Bezirksregierung Düsseldorf
  • Mitbegründer des "Mathe-Treff" der Bezirksregierung Düsseldorf
  • Mitglied der Richtlinien-Kommission Sek II
  • Fachleiter für das Fach Mathematik am Studienseminar S II Krefeld, später Neuss
  • Medienberater bei der Medienberatung NRW

Veröffentlichungen

Bücher, Broschüren & CDs

  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gilbert Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen.Unterricht, Prüfungen und Evaluation. Bericht von der Casio-Veranstaltung „Round Table“ vom 20. bis 21. März 2009. CASIO, Norderstedt 2010
  • Hans-Jürgen Elschenbroich (Hrsg.): 14. Fachleitertagung Mathematik. Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2009 Hans-Jürgen Elschenbroich (Hrsg.): Mathematik im Blick. Kolumnen aus dem Jahr der Mathematik. Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2009
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz (Hrsg.): Medien - Methoden - Kompetenzen. In: Der Mathematikunterricht 6/2008
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach (Hrsg.): mathematik lehren Heft 144; Geometrie erkunden. Friedrich Verlag, Velber 2007.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich (Hrsg.): Bildungsstandards Mathematik. MNU Themenreihe Bildungsstandards. Verlag Klaus Seeberger, Neuss 2007
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz/ Hartmut Körber/ Wolfgang Schwarz/ Peter Wetterau: Medienkonzept Studienseminare – Ein Beitrag zur Konzeptentwicklung. Medienberatung NRW, Düsseldorf 2007
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg zum Lernmittelkonzept - Eine Beratungshilfe. Medienberatung NRW, Düsseldorf 2006. Zweite überarbeitete Auflage unter dem Titel: Beratungshilfe für Fachkonferenzen und Kompetenzteams.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen. In: Barzel/ Hußmann/ Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Cornelsen Scriptor, Berlin 2005.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen dynamisch erkunden. In: Barzel/ Hußmann/ Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Cornelsen Scriptor, Berlin 2005.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken.Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo. Klasse 5/6CD, CoTec, Rosenheim 2005
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung. In: T. Leuders (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken.Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid-Dynageo und Cabri II. Klasse 7, 8, 9, 10 CD, CoTec, Rosenheim 2002, 2003 (vormals im Dümmler Verlag).
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer. Mathe-Welt Heft Dezember 2001 (auch als Beiheft zu mathematik lehren 109). Friedrich Verlag, Seelze 2001.
  • H.-J. Elschenbroich/ Th. Gawlick/ H.-W. Henn (Hrsg.): Zeichnung - Figur - Zugfigur. Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Franzbecker, Hildesheim 2001.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gregor Noll: Geometrie beweglich mit Cabri Géomètre II. Dümmler, Köln 2000. (vergriffen, Restbestand beim Autor erhältlich)
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Eine neue Lernumgebung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - Dynamik als durchgehendes Unterrichtsprinzip (Beispiele mit Tabellenkalkulation). Expertise zum rheinland-pfälzischen Vorhaben "Selbstgesteuertes Lernen in Mathematik und Erdkunde in der Sekundarstufe I" im Rahmen des BLK-Programms SEMIK, Mainz 1999. Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie beweglich mit Geolog. Dümmler, Bonn 1998 (vergriffen)
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie beweglich mit Euklid. Dümmler, Bonn 1996 (vergriffen, als CD beim Autor erhältlich)
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Tabellenkalkulation als dynamisches Rechenmittel. Lehrerfortbildung NRW. Fachübergreifende Arbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt des Wahlpflichtbereichs der Jahrgangsstufen 9/10 am Gymnasium. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1996.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich et al.: Dynamic Geometry. In: Maths using Software. Ideas and inspiration for using educational software in maths teaching. Socrates. Open and Distance Learning. Danish Ministery of Education, Orfeus 1998. CD-ROM (vergriffen)
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Jens Christian Meiners: Computergraphik und Darstellende Geometrie im Unterricht der Linearen Algebra. Dümmler Verlag, Bonn 1994 (vergriffen)InTeam (Autorengemeinschaft): Klausuraufgaben Informatik. Bd. 1 - 3. Dümmler Verlag 1989 -1996. (vergriffen)

Artikel in Zeitschriften und Beiträge in Tagungsbänden

  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Törner: Mathematik Anders Machen! In: Schule NRW Nov. 2010
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Ein dynamischer Zugang zu Geometrie und Funktionen - mit dynamischen Arbeitsblättern lehren und lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 34. August 2010.
  • Gilbert Greefrath/ Hans-Jürgen Elschenbroich/ Regina Bruder: Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik. In: MNU 63/ 3, April 2010
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Der Wettbewerb ExaMedia NRW. In: 15. Fachleitertagung Mathematik, Verlag Seeberger, 2010. [1]
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Digitale Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht. In: Elschenbroich/ Greefrath (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. 2010
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Expertentagung zu 'Mathematikunterricht und MINT-Studienfächern'. MNU 62/8, 2009.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie: dynamisch und schülerorientiert. In Medienbrief 2/2009, S. 15 -17. LVR Medienzentrum Rheinland. Düsseldorf 2009
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Mit dem Computer anschaulich beweisen. In: mathematik lehren Heft 155. Friedrich Verlag, Velber 2009
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuell-dynamische Puzzle-Beweise. In Ludwig/ Oldenburg: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2009
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Kompetenzen und Methoden. In: MU Heft 6/2008.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Geometrie erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Formeln geometrisch erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Die Quadratur des Rechtecks. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber 2007
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Unterrichtsentwicklung - Lernkompetenzen auch im MU. Erscheint in: Kortenkamp (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen. Franzbecker, Hildesheim
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernkompetenzen, auch im MU. Tagungsband der T3-Pfingsttagung 2006. Münster 2008
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Back to the Roots. In: Kortenkamp (Hrsg.): Informatische Ideen im MU. Franzbecker, Hildesheim. 2008
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Unterrichtsentwicklung – Lernkompetenzen auch im MU. Vortrag auf dem GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht & Informatik, Soest 2006. Wird im Tagungsband veröffentlicht.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernmethoden-Kompetenzen, auch im MU. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Lernmethoden-Kompetenzen und Fachkompetenzen. In: L. A. Multimedia 1/2006
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards und Neue Medien im Mathematikunterricht. In: Praxis der Mathematik 4/2005 Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards, Kernlehrpläne und Neue Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Franzbecker, Hildesheim 2005.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards, Kerncurricula und Einsatz Neuer Medien. In: Bender (Hrsg.): Neue Medien und Bildungsstandards. Franzbecker, Hildesheim 2005.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Der Kosinussatz - wiederentdeckt als Flächensatz. In: Bender (Hrsg.): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Franzbecker, Hildesheim 2005.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Visualisierung durch Neue Medien. In: BzM 2004, Franzbecker. Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Visualisierung im Mathematikunterricht durch neue Medien. In: Forum Multimedia 2004. VdS Bildungsmedien, Frankfurt.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Paul Eschbach: Mit den Schulbuchverlagen im Dialog. In: Forum Multimedia 2004. VdS Bildungsmedien, Frankfurt.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildung auf den ersten Blick? In: MNU 57/8, 2004 Hans-Jürgen Elschenbroich/ Markus Rechmann: Pantographien. In: MU 50/4, 2004.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards Mathematik. Standard Bildung oder Standardbildung? In: MNU 57/3, 2004
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Bildungsstandards Mathematik: eine (nicht nur) aktuelle Diskussion. In: mathematik lehren 122, Feb. 2004
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Medien und Methoden. In Medienbrief 3/03, Medienzentrum Rheinland, Düsseldorf 2003.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen. In: MNU 56/8, 2003.Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen und Gleichungen dynamisch entdecken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Franzbecker, Hildesheim 2003.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Funktionen dynamisch entdecken. In: Bender/ Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Lehr- und Lernprogramme für den Unterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Computer ins Klassenzimmer? In: MNU 56/3, 2003.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Magiemathik. In: mathematik lehren Heft 116 (2003)
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: "Und dann ist da noch so ein Rest ...". In: mathematik lehren Heft 115 (2003)
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamisch Funktionen entdecken. In: Böhm (Hrsg.): VISIT-ME-2002. bk teachware, Hagenberg 2002
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: TI-Nachrichten 2/02. Texas Instruments, Freising 2002.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: PISA: Die Einstellung ist schief! In: MNU 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrisches Wurzelziehen mit dem Heron-Verfahren. In: MNU 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuell-dynamisches Beweisen. In: mathematik lehren Heft 110.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Dem Höhenschnittpunkt auf der Spur. In: Herget/ Sommer/Weigand/ Weth (Hrsg.): Medien verbreiten Mathematik. Franzbecker, Hildesheim 2002.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Teaching and Learning Geometry: dynamic and visual. In: M. Borovcnik, H. Kautschitsch (Hrsg.): Technology in Mathematics Teaching. Proceedings of ICTMT 5 in Klagenfurt 2001. öbv & hpt, Wien 2002.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Electronic Interactive Worksheets. A visual and dynamic way of learning geometry. Erscheint in: Proceedings of Cabri-World II, Montreal.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken mit elektronischen Arbeitsblättern. In: U. Amelung, B. Barzel (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand. Tagungsdokumentation Pfingsttagung Münster 2001. ZKL, Münster 2002.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: DGS als Werkzeug zum präformalen, visuellen Beweisen. In: Elschenbroich/ Gawlick/ Henn: Zeichnung - Figur - Zugfigur. Franzbecker, Hildesheim 2001.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Zur Lehrerbildung im Fach Mathematik. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 72 Juni 2001
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Gedanken zur Lehrerbildung. In: MNU 54/ 3, 15.4.2001.Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuelles Lehren und Lernen.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim 2001.
  • Astrid Beckmann/ Hans-Jürgen Elschenbroich: Wie formal müssen, wie visuell dürfen Beweise in der Schule sein? In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Franzbecker, Hildesheim 2001.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Lehren und Lernen mit interaktiven Arbeitsblättern. Dynamik als Unterrichtsprinzip. In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Franzbecker, Hildesheim 2001.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdecken: Unterricht mit elektronischen Arbeitsblättern. In U. Amelung (Hrsg.): Neues Lernen - Neue Medien - Neuer Blick auf Standardthemen. Pfingsttagung Münster 2000. ZKL Texte Nr. 15. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Michael Rüsing: Internet-Mathe-Wettbewerb im Mathe-Treff: "Knobeln statt Gammeln". In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Der Mathe Chat: "Let's talk about maths!" In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 71/ 2000.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Mathematische Unterrichtspraxis, Heft 3/ III. Quartal 2000
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Computergestützter Geometrie-Unterricht mit elektronischen ArbeitsblätternIn: Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Franzbecker, Hildesheim 2000.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Ansätze im Geometrieunterricht der S I durch elektronische ArbeitsblätterIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim 2000.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich - Günter Seebach: Dynamisch Geometrie entdeckenIn: Mathematik Regional Heft 7, 2000. Bezirksregierung KölnHans-Jürgen Elschenbroich: Neues Lernen/ Neue Medien - aber bitte mit Prüfung! In: Neues Lernen mit neuen Medien - Mathematikunterricht der Zukunft. ZKL Texte Nr. 8. Münster 2000.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Neue Ansätze im Geometrie-Unterricht durch Dynamische Geometrie-Software. In: Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität. Symposiumsberichte 2000, Heft 3. Universität Hannover.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Visuelles Beweisen - Neue Möglichkeiten durch Dynamische Geometrie-Software. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999. Franzbecker, Hildesheim 2000.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Modellierung mit der Tabellenkalkulation - Bremsweg bei Tempo 30 und 50. In: Hischer (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2000.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Treffer: Der Mathe-Treff im Internet. In: mathematik lehren Heft 92/1999.Hans-Jürgen Elschenbroich: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. In: mathe innovativ 4/99, Math-College.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Anschaulich(er) Beweisen mit dem Computer?In: Mathematische Bildung und neue Technologien. Teubner 1998
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Zentralperspektive mit Euklid. In: Praxis der Mathematik Heft 4/40, 1998
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Einführung in die Perspektive - Einsatz eines dynamischen Geometrie-Systems in der Klasse 9. In: Hischer (Hrsg.): Geometrie und Computer. Franzbecker 1998
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Let's talk about maths. In: Schulzeit 4/98, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Schulverwaltung NRW 9/98.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich/ Gaby Heintz: Mathe-Treff und Mathe Chat im Internet. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998. Franzbecker, Hildesheim.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamic Geometry Programs: Death of Proving? In: ICTMT 3, Koblenz 1997. Proceedings. CD-ROM, Institut für Mediendidaktik der Universität in Koblenz.Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit Euklid. In: Praxis der Mathematik, Heft 5/38, 1997
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Geburt einer neuen Beweiskultur? In: Computeralgebra im Mathematikunterricht. ZKL-Texte Nr. 6, Münster 1997
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Tod des Beweisens oder Wiederauferstehung? - Zu den Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Stellung des Beweisens im UnterrichtIn: Hischer (Hrsg.): Computer und Unterricht. Neue Chancen für den Geometrieunterricht. Franzbecker 1997
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Entwicklung einer neuen Beweiskultur? In: MNU 50/8, 1997 Hans-Jürgen Elschenbroich: Geometrie mit EUKLID. In: Praxis der Mathematik 5/38, 1996
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Potenzrechnung und Computer. In: Praxis der Mathematik 5/37, 1995.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Bestimmung von Minimalgerüsten. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 11, 1988.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Das Problem des Handlungsreisenden. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 9, 1988.
  • Hans-Jürgen Elschenbroich: Fleißige Biber - Turingmaschinen. In: CHIP Special Anwender-Programme Turbo-Pascal. Ausgabe 5, 1987.

Vernetzung

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • Fachbeisitzer Mathematik im MNU-Bundesvorstand.
  • Mitglied der Arbeitsgruppe SelGO Selbstständiges Lernen in der Gymnasialen Oberstufe (bis 2002)
  • Fachberater für das Fach Mathematik beim Regierungspräsidenten Düsseldorf (bis 2001)
  • Mitarbeit im Internet Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf (bis 2001)
  • Mitglied der Lehrplankommission Mathematik S II in NRW(1996 - 1999)
  • Moderator für Lehrerfortbildung (bis 1996)