Heike Hahn

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaPublikationen

PD Dr. Heike Hahn.* 15.04.1965.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt
Eigene Homepage: http://www.uni-erfurt.de/grundschulpaedagogik/mathematik/team.
Dissertation: Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung.
E-Mail


Kurzvita

  • 1981 bis 1985 Studium am Institut für Lehrerbildung Eisenach, Erwerb des Lehramtes für die unteren Klassen
  • 1985 bis 1988 Grundschullehrerin in Meiningen
  • 1988 bis 1991 Studium am Institut für Grundschulbildung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen; Qualifikation zum Diplompädagogen mit der Hauptfachrichtung Didaktik/ Methodik des Mathematikunterrichtes
  • 1991 bis 1992 Grundschullehrerin in Meiningen
  • 1992 bis 2004 Referentin für Grundschulpädagogik am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka
  • 2004 bis 2007 Abordnung an die Universität Erfurt
  • ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt
  • 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung"

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

Monographien

  • Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Schneider: Hohengehren, 2003

Herausgeberbände

  • Heike Hahn & Barbara Berthold (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider
  • Heike Hahn; Regina Möller & Ursula Carle (2007): Begabungsförderung in der Grundschule. Hohengehren: Schneider
  • Ilona Esslinger-Hinz & Heike Hahn (2004): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Hohengehren: Schneider
  • Mitherausgeberin der Reihe „Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik“ beim Schneider-Verlag Hohengehren (bisher sind 8 Bände erschienen)
  • ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (2004): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen – Ergebnisse und Erfahrungen eines Schulversuchs. Reihe Impulse, H. 43, Bad Berka
  • ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (2000): Veränderte Schuleingangsphase an Thüringer Grundschulen – Entwicklungsstand und Perspektive eines Schulversuchs. Reihe Impulse, H. 35, Bad Berka
  • ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (1999): Rhythmisierung des Schultages. Reihe Impulse, H. 21, Bad Berka
  • ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.) (1996): Schulleben und Unterricht an der Thüringer Grundschule. Reihe Impulse, H. 6, Bad Berka

Aufsätze

  • Heike Hahn (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: Tagungsband GDM
  • Heike Hahn & Nadine Puschner (2013): Zusammenhänge und Beziehungen entdecken - ein mehrperspektivischer Blick auf ein Bildungsziel. In: Sache - Wort - Zahl, Aulis-Verlag, 41. Jg., H. 133, S. 10 - 14
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2012): Eigene Lernwege zur Bearbeitung von Problemaufgaben. In: Sache - Wort - Zahl, Aulis-Verlag, 40. Jg., H. 127, S. 28 - 39
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2012): Wer bekommt welches Zimmer? Lösungsvielfalt bei der Auseinandersetzung mit einer geometrischen Problemaufgabe. In: Müller/ Selter/ Wittmann (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben. Stuttgart: Klett, S. 222 - 226
  • Heike Hahn & Regina Möller (2012): Rechenkompetenz unter der Perspektive der Passung von verschiedenen Repräsentationen. In: Tagungsband GDM
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2012): Wie bearbeiten Grundschüler Problemaufgaben? Präsentation verschiedener Bearbeitungsformen. In: Tagungsband GDM
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2011): Entwicklung der Problemlösefähigkeit - Heuristische Strategien durch geometrische Aufgaben fördern. In: Tagungsband GDM
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2011): Förderung der mathematischen Kompetenz des Darstellens. Ein Unterrichtsprojekt mit Problemaufgaben zur Geometrie. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenbourg-Verlag, 58. Jg., H. 2, S. 15 - 18
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2011): Bauen - Sehen - Vorstellen: Aktivitäten mit Würfeln. In: Sache – Wort – Zahl, Aulis-Verlag, 39. Jg., H. 121, S. 8 - 14
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2011): Wege und Netze als Inhalt geometrischer Aufgaben. In: Sache – Wort – Zahl, Aulis-Verlag, 39. Jg., H. 116, S. 12 - 18
  • Heike Hahn (2010): Didaktische Elemente im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht der Schuleingangsphase. In: Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider, S. 209 – 222
  • Christina Groß; Sabine Hähnel & Heike Hahn (2010): Deutschunterricht in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe der Schuleingangsphase – ein Erfahrungsbericht. In: Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider, S. 162 – 173
  • Heike Hahn & Stefanie Janott (2010): Heuristische Strategien durch geometrische Aufgaben fördern. Tagungsband GDM
  • Heike Hahn; Julia Kahnt & Florian Maurer (2010): Unterstützung des Problemlöseprozesses bei Wahrscheinlichkeitsaufgaben. In: Grundschulunterricht Mathematik, 57 Jg., H. 3, S. 4 – 9
  • Heike Hahn (2009): Die Verständnisentwicklung beim Dividieren. In: Grundschule Mathematik, Friedrich-Verlag, H. 23, S. 24 – 27
  • Heike Hahn (2009): Auf dem Weg zur schriftlichen Division – Kinder erschließen Zusammenhänge. In: Grundschulunterricht, Oldenbourg-Verlag, 56. Jg., H. 2, S. 13 – 16
  • Heike Hahn (2009): Geometrische Muster – einfach eine Folge geometrischer Objekte? In: Sache – Wort – Zahl, Aulis-Verlag, 37. Jg. H. 106, S. 15 – 18
  • Heike Hahn; Julia Kahnt & Florian Maurer (2009): Wahrscheinlichkeit ist „es kann klappen, muss aber nicht …“ Erfahrungen mit Wahrscheinlichkeitsaufgaben in der Grundschule. In: Sache – Wort – Zahl, Aulis-Verlag, 37. Jg. H. 102, S. 9 – 16
  • Heike Hahn & Regina Möller (2009): Förderung eines frühen Verständnisses für die fundamentale Idee des Stellenwertprinzips. In: Tagungsband GDM
  • Heike Hahn & Franziska Steinmetz (2009): Eine Aufgabe, verschiedene Rechenwege. Wie Kinder ihr individuelles Vorgehen beim Rechnen beschreiben. In: Sache – Wort – Zahl, Aulis-Verlag, 37. Jg. H. 101, S. 8 – 11
  • Heike Hahn & Regina Möller (2008): Förderung eines frühen Verständnisses für die fundamentale Idee des Stellenwertprinzips. In: Sache – Wort – Zahl, Aulis-Verlag, 36. Jg. H. 92, S. 4 – 7
  • Heike Hahn (2007): Ergebnisse einer Lehrerbefragung zu den schriftlichen Rechenverfahren im Kontext der Anforderungen an fachliche Kompetenzen. In: Tagungsband GDM
  • Heike Hahn; Regina Dorothea Möller & Ursula Carle (2007): Begabungsförderung in der Grundschule – eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. In: Begabungsförderung in der Grundschule. Hohengehren: Schneider, S. 3 – 8
  • Heike Hahn (2007): Fortbildungsbudget für die Einzelschule. Erfahrungen und Evaluationsergebnisse aus einem Thüringer Projekt. In: Schulverwaltung spezial, 9. Jg., H. 2, S. 11 – 13
  • Heike Hahn (2006): Mathematikunterricht in der 3. Jahrgangsstufe – ein Einstellungsbild Thüringer Lehrerinnen und Lehrer. In: Christoph Nachtigall und Ulf Kröhne (Hrsg.): Schriften zur Bildungsforschung des Projektes `kompetenztest.de´. FSU Jena
  • Heike Hahn (2006): Von Kalorien und anderen Größen beim Thema „Gesunde Ernährung“. In: Sache – Wort – Zahl, Aulis-Verlag, 34. Jg., H. 80, S. 22 – 27
  • Heike Hahn & Regina Möller (2006): Förderung durch materialgeleitetes Lernen im Mathematikunterricht – Ein Projekt für Lehramtsstudierende an der Universität Erfurt. In: Graf, Ulrike; Moser Opitz, Elisabeth (Hrsg.): Diagnostik und Förderung am Schulanfang. Hohengehren: Schneider, S. 165 – 174
  • Heike Hahn & Regina Möller (2006): Schriftliches Rechnen – ein mathematikdidaktisches Thema mit methodischer Öffnung?! In: Tagungsband GDM
  • Heike Hahn & Regina Möller (2004): Transferfähigkeiten entwickeln – Transferfördernde Gestaltung der studentischen Ausbildung für den Mathematikunterricht. In: Esslinger-Hinz, Ilona & Hahn, Heike (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Hohengehren: Schneider, S. 109 – 118
  • Heike Hahn (2001): Fortbildungsbudget für die Einzelschule – Maßnahmen zur Evaluation sowie ausgewählte Ergebnisse. In: Forum Lehrerfortbildung: Deutscher Verein zur Lehrerfortbildung, H. 35, Bremerhaven, S. 56 – 63
  • Heike Hahn (2000): Innerschulische Fortbildung – Fortbildungsbudget für die Einzelschule. In: ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Fortbildungskatalog für das 1. Halbjahr des Schuljahres 2000/2001, Bad Berka, S. 20 – 23
  • Heike Hahn (2000): Lehrerqualifikation durch innerschulische Fortbildungen unter Nutzung des Fortbildungsbudgets. In: ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Computer-spezial Nr. 2, Bad Berka, S. 18 – 20
  • Heike Hahn (2000): Fortbildungsbudget für die Einzelschule. Konzept, Leitfaden und Service CD. Hrsg. v. ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka, (2. überarbeitete Auflage)
  • Heike Hahn (2000): Ein- und mehrtägige innerschulische Fortbildungen am ThILLM – Was muss eine Schule tun? In: ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Fortbildungskatalog für das 2. Halbjahr des Schuljahres 1999/2000, Bad Berka, S. 14 – 18
  • Heike Hahn (2000): Fortbildungsbudget für die Einzelschule – ein Projekt des ThILLM. In: Forum Lehrerfortbildung: Deutscher Verein zur Lehrerfortbildung, H. 34, Bremerhaven, S. 48 – 55
  • Heike Hahn (1999): Fortbildungsbudget für die Einzelschule. Konzept und Leitfaden. Hrsg. v. ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka
  • Heike Hahn (1999): Fortbildungsbudget für die Einzelschule – Budgetierung und Schulentwicklung. In: ThILLM, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Fortbildungskatalog für das 1. Halbjahr des Schuljahres 1999/2000, Bad Berka, S. 16 – 20
  • Heike Hahn (1999): Fortbildungsbudget für die Einzelschule – ein Projekt des ThILLM zur Unterstützung der Entwicklung Thüringer Schulen. In: Schulleitung und Schulentwicklung: Handbuch für Schulleiterinnen und Schulleiter, Berlin: Raabe–Verlag
  • Heike Hahn (1997): Rhythmisierung des Schultages. In: SchulVerwaltung, 7. Jg., Kronach: Link, H. 4, S. 125 – 127


Projekte

ab 2010

  • Forschungsprojekt zur Förderung der Problemlösefähigkeit durch geometrische Aufgaben
    • Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule

2006 bis 2010

  • Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule
    • Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de)
    • Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) ThILLM

Mitgliedschaften