Helmut Linneweber-Lammerskitten

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Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten.* 07. November 1951.
Leiter Professur Mathematikdidaktik. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: http://www.fhnw.ch/personen/helmut-linneweber/profil.
Dissertation: Untersuchungen zur Theorie des hypothetischen Urteils.
E-Mail


Kurzvita

schulische Bildung

Beschäftigung


Veröffentlichungen

Monografien und Lehrmaterial

  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2009). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Lehrerausgabe. 3. korr. Aufl. Oberentfelden (Schweiz): Sauerländer Cornelsen. ISBN 978-3-0345-0185-9

Forneck, H. J., Düggeli, A., Künzli David, C., Linneweber-Lammerskitten, H., Messner, H., Metz, P. (Hrsg.) (2009). Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW. Bern: hep. ISBN 978-3-03905-507-4 Fankhauser, C. and Linneweber-Lammerskitten, H. (2008). Pentabolos: Ein pfiffiges und kniffliges mathematisches Puzzle. Seelze: Kallmeyer. ISBN 978-3-7800-3355-0 Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurs, Vorlehre, Lehre und Brückenangebote, Schülerausgabe. 2. überarbeitete Auflage Aarau (Schweiz): Sauerländer. ISBN 3-0345-0185-4 Linneweber-Lammerskitten, H. and Mohr, G. (Hrsg.) (2002). Interpretation und Argument. Würzburg: Könighausen & Neumann. ISBN 3-8260-2274-2 Linneweber-Lammerskitten, H. (2001). Pentominos. Trainingsprogramm zum räumlichen Vorstellen. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4846-0 Linneweber-Lammerskitten, H. (2001) Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Lehrerausgabe. 2. verb. Aufl. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4792-8 Bondeli, M. and Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.) (1999). Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit. München: Wilhelm Fink Verlag. ISBN 3-7705-3403-4 Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Lehrerausgabe. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4560-7 Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Schülerausgabe. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4559-3 Linneweber-Lammerskitten, H. and Ludwig, B. (1991). Mathematik für Sozialwissenschaftler. Bochum: Brockmeyer. ISBN 3-88339-910-8 Linneweber-Lammerskitten, H. (1988). Untersuchungen zur Theorie des hypothetischen Urteils. Münster: Nodus. (Dissertation), ISBN 3-89323-205-2 Rezension von: Julian Nida Rümelin (München) in: Erkenntnis 36, 1992, 129-130 Rezension von: Peter Schulthess (Zürich) in: Studia Philosophica 52, 1993, 239-240 Papers, journal articles and abstracts

Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Sprachkompetenz im Mathematikunterricht. In Ludwig, Matthias and Kleine, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Münster: WTM-Verlag, p.561-564. Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Items for a description of linguistic competence in the language of schooling necessary for teaching/learning mathematics (in secondary education). An approach with reference points. Strasbourg: Council of Europe. Retrieved from: http://www.coe.int/t/dg4/linguistic/Source/Source2010_ForumGeneva/4_LIS-Mathematics2012_EN.pdf (August 2012) Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Bildungsstandards und Aufgaben In Keller, S. und Bender, U. (Hrsg.), Aufgabenkulturen, Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, 22-33 Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Aufgabenkulturen in der Fachdidaktik Mathematik In Keller, S. und Bender, U. 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"VITALmaths – Transforming learning experiences through mathematical video clips." In Paditz, Ludwig &Rogerson, Alain (Eds.) Proceedings of the 11th International Conference of The Mathematics Education into the 21st Century Project, Grahamstown, South Africa, 11-17 September 2011, p.293-297. Cslovjecsek M. & Linneweber-Lammerskitten, H. (2011). Snappings, clappings and the representation of numbers. The New Jersey Mathematics Teacher, 69(1), 10-12. Samson, D., Linneweber-Lammerskitten, H. & Schäfer, M. (2011). VITALmaths. In Learning and Teaching Mathematics, 9, 14-16. Linneweber-Lammerskitten, H. (2011). VITALmaths – ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Schweiz und Südafrika. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Münster: WTM-Verlag, S.555-558. Samson, D., Linneweber-Lammerskitten, H. & Schäfer, M. (2011). Mobile technology and the autonomous learning of mathematics. In SAARMSTE Executive Committee (Ed.) 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Mathematikdidaktik zwischen Best Practice und Wissenschaft. Überlegungen zum Aufbau eines Mathematikdidaktik-Zentrums für die Schweiz. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Münster: WTM-Verlag, 569-572 Linneweber-Lammerskitten, H. and Schäfer, M. (2010). Motivating mathematical exploration through the use of video clips: a collaborative research and development project between Switzerland and South Africa. In Vimolan Mudaly (Ed.) Proceedings of the 18th annual Congress of the Southern African Association for research on Mathematics, Science and Technology Education (SAARMSTE), Vol. 2 Durban, 161-164 Linneweber-Lammerskitten, H. (2009). Der Einsatz von Kurzfilmen als Einstieg in Experimentier- und Explorationsphasen In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTM-Verlag, 743-746 Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2008) HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards. BZL, 26 (3), 326-337 Linneweber-Lammerskitten, H. (2008) Das Kompetenzmodell HarmoS Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 326-337 Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2007). Leistungsmessung und Unterrichtsentwicklung in der Schweiz. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 491-494 Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2007). Wie Mindeststandards gemacht werden. Informationen und Erfahrungen aus der Schweiz. In lernchancen, 55, 59-63 Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Mathematische Bildungsstandards für das Gymnasium? In Qi (=Quartalsinformationen des Mittelschullehrerverbands Zürich) 06/4, 47-58 (Wiederabdruck von 10) Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Mathematische Bildungsstandards für das Gymnasium? In AMV-aktuell (=Aargauer Mittelschullehrerinnen- und Mittelschullehrer-Verein) 06/3, 20-30 Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Bildungsstandards in Mathematik: allgemein, abstrakt, exemplarisch oder vage? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 348-351 Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Minderheitsrechte: Individual- oder Kollektivrechte. In Seel, Gerhard (Hrsg.), Minderheiten, Migranten und die Staatengemeinschaft, Bern: Verlag Peter Lang, 79-88 (Reprint of 25) Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2006). Was macht das Schwierige schwierig? Überlegungen zu einem Kompetenzmodell im Fach Mathematik. In Criblez et al. (Hrsg.), Lehrpläne und Bildungsstandards, Bern: hep, 197-227 Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2005). Is the definition of mathematics as used in the PISA Assessment Framework applicable to the HarmoS Project? ZDM, 37, 402-407 Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2005) Ist der in PISA benutzte Mathematikbegriff für das HarmoS-Projekt tauglich? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 348-351 Linneweber-Lammerskitten, H. (2003). Logical Puzzles – A Suitable Way to Introduce the Notion of Logical Inference? [Abstract]. In Abstracts of the 12th International Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science, Oviedo 7.-13. August 2003, 107-108 Gloor, G.; Grandjean, F. and Linneweber-Lammerskitten, H. (2003). Logik und Argumentation. Ein Modul innerhalb des VCS-Projekts "Virtual Logic Laboratory" (ViLoLa). In Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz, 7.-10. Oktober 2003 Universität Bern, 1-5 Linneweber-Lammerskitten, H. (2002). "... dann ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist." Tautologien aus logisch-semantischer und logisch-pragmatischer Sicht. In Linneweber-Lammerskitten, H. und Mohr, G. (Hrsg.), Interpretation und Argument. Würzburg: Könighausen & Neumann, 289-301 Linneweber-Lammerskitten, H. (2001).Werden unsere Schlüsse auch morgen noch gültig sein? Studia Philosophica, 60, 215-234 Linneweber-Lammerskitten, H. (2000) La communauté scientifique doit-elle accepter des résultats de recherche obtenus par des crimes capitaux? In Proellochs, P. und Schulthess, D. (Hrsg.), Y a-t-il des limites éthiques à la recherche scientifique? Geneve: Éditions Médecine & Hygiène, 135-145 Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Die Geltungsstruktur theoretischer und praktischer Urteile In Flügel, M., Gfeller, T. und Walser, Ch. (Hrsg.), Werte und Fakten, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, 71-99 Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Wissenschaft ohne Werturteile - Ethik ohne Metaphysik? In Meixner, U. and Simons, P. (eds.), Metaphysics in the Post-Metaphysical Age: Contributions of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society, Vol. 7, Kirchberg am Wechsel, 371-376 Bondeli, M. and Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Zum Berner Kantianismus in der Zeit von Hegels Berner Aufenthalt. In Bondeli, M. und Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.), Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit. 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W. u.a. (Hrsg.), Biographisch- Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 8, Herzberg: Verlag Traugott Bautz (http://www.bautz.de/bbkl/r/russel_b.shtml) Linneweber-Lammerskitten, H. (1995). Default Logic and moral decisions. [Abstract]. In Abstracts of the 10th International Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science, Florence 19.-25. August 1995, 284 Linneweber-Lammerskitten, H. (1995). Die vierwertigen Systeme der materialen Implikation. In Max, I. und Stelzner, W. (Hrsg.), Logik und Mathematik. Frege Kolloquium 1993. Berlin: De Gruyter, 444-454 Linneweber-Lammerskitten, H. (1994). A Survey of the Derivability of Important Implicative Principles in Alternative Systems of Propositional Logic. In Meggle, G. and Wessels, U. (eds.), Analyomen I, Berlin: De Gruyter, 76-87 Linneweber-Lammerskitten, H. (1993). Die vierwertigen Systeme der materialen Implikation [Abstract]. In Abstracts zum Frege-Kolloquium 1993, 11-12 (Abstract of 34) Linneweber-Lammerskitten, H. (1993). X hat als Y ein Recht auf Z. In Neue Realitäten. Sektionsbeiträge zum XVI. Deutschen Kongress für Philosophie in Berlin 20.-24. September 1993, Bd. II, 1040-1047. Linneweber-Lammerskitten, H. (1991). Ein Überblick über zentrale implikative Prinzipien alternativer aussagenlogischer Systeme [Abstract]. In Abstracts zu Analyomen I, Saarbrücken 9.-12. Oktober 1991 (Abstract of 35) Linneweber-Lammerskitten, H. (1991). Are Principles of Simplification necessary? [Abstract]. In Abstracts of the 9th International Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science, Uppsala 7.-14. August 1991, Vol. I, 140 Linneweber-Lammerskitten, H. (1991). Versuch einer nachsatztheoretischen Interpretation hypothetischer Imperative. In Funke, G. (Hg.), Akten des Siebenten Internationalen Kant-Kongresses, Bonn: Bouvier, 333-341

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