Katrin Sommer/Publikationen

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Bücher/Buchbeiträge

  • Sommer, K.: Die Fachmethoden der Chemie - Anregungen für die Umsetzung des Kompetenzbereiches "Erkenntnisgewinnung" im Unterricht . Praxis-Schriftenreihe Chemie. Aulis Verlag, Köln 2007
  • Mitarbeit an einem Standardwerk: Konkrete Fachdidaktik Chemie. Federführend P. Pfeifer, B. Lutz, H.J. Bader. Oldenbourg Verlag, München 2002
Kapitel 8: Konzeptionen für Chemieunterricht. (Obst, H.; Sommer, K.)Kapitel 9: Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung. (Obst, H.; Sommer, K.)

Zeitschriftenartikel

  • Lorke, J.; Sommer, K.: Teaching chromatography in secondary school - an investigation concerning grade, context, content, experiments and media. In: Problems of Education in the 21st century, Vol. 19 (2010), S. 63-69
  • Metzger, S.; Sommer, K.: "Kochrezept" oder experimentelle Methode? Eine Standortbestimmung von Schülerexperimenten unter dem Gesichtspunkt der Erkenntnisgewinnung. In: MNU 63 (2010) 1, S. 4 - 11
  • Sommer, K.; Aufdemkamp, G.: Rund ums Aluminium - Schülerlabor und Tandemfortbildung. In: Chemie in unserer Zeit (2009)
  • Sommer, K., Andreß;, St.; Kakoschke, A.; Wieczorek, R.; Hanisch, S.; Hanss, J.:"Vanillezucker oder Vanillinzucker?". In: Chemkon 16 (2009) 1, S. 19 - 30
  • Wieczorek, R.; Sommer, K.: Abgestufte Lernhilfen und deren Einsatz bei eigenverantwortlichen Schülerexperimenten. In: Unterricht Chemie 19 (2008) 106/107, S. 88-93
  • Sommer, K.; Metzger, S.: Schülerübungen im Chemieunterricht der Realschule in Bayern - Zwischen Lehrplan, Schulalltag und Bildungsstandards. In: Experimentelle Aufgabenstellungen im Chemieunterricht. Akademiebericht, Dillingen 2008, S. 47-58
  • Sommer, K.; Pfeifer, P.; Schmidkunz, H.: Lebensmittelfarbstoffe und Chemieunterricht - Möglichkeiten zur Anwendung chemischer Fachmethoden. In: Unterricht Chemie 19 (2008) 105, S. 4-7
  • Bienholz, A.; Sommer, K.: Teebeutel statt Soxhlet-Apparat - Funktionsprinzipien erkennen. In: Unterricht Chemie 17 (2006) 94/95, S. 48-51
  • Wieczorek, R.; Sommer, K.: Biosensoren und Nahrungsproduzenten - Die Immobilisierung von Invertase und Urease im Chemieunterricht. In: Unterricht Chemie 17 (2006) 92, S. 16-18
  • Donner, B.; Sommer, K.: Vom sensorischen Test zur quantitativen Bestimmung - am Beispiel Brühwürfel. In: PdN-Chemie in der Schule 53 (2004) 6
  • Lehmeyer, K.; Sommer, K.: Wie wirkt ein ACE-Saft? In: Unterricht Chemie 15 (2004) 79, S. 36-40
  • Sommer, K.: Blindproben - Ein unverzichtbarer Schritt auf dem Weg zur Klarheit.In: Unterricht Chemie 14 (2003) 76/77, S. 49-51
  • Sommer, K.: Backpulver und Brausetablette - Anwendung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. In: Unterricht Chemie 14 (2003) 76/77 , S. 42-43
  • Sommer, K.; Pfeifer, P.; Reller, A.: Fettreduzierte Brotaufstriche. In: Chemie in unserer Zeit 36 (2002) 2, S. 2-8

Lehrermaterialien

  • Donner, B.; Sommer, K.: Was in einem Brühwürfel steckt - Vom sensorischen Test zur quantitativen Bestimmung. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2006, 28 Seiten
  • Roth, D.; Sommer, K.: Rund um die Gelatine - eine Anwendung des Grundwissens Proteine. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2005, 36 Seiten
  • Sommer, K.: Inulin - Ballast- und Fettaustauschstoff. In: RAAbits Chemie, Raabe Verlag, Stuttgart 2002, 34 Seiten
  • Sommer, K.: Aluminium - Arbeitsblätter für den Unterricht. www.aluinfo.de(Schule und Unterricht) 2001