Diskussion:Lineare Funktionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Beispiele unter "3. Alltagsbeispiel" und "Allgemeine Beispiele - Handy usw." überzeugen mich nicht:

Bei "3. Alltagsbeispiel" entsteht (nach meinem Verständnis) wegen der Pausen keine durchgängig lineare Funktion. Es ist daher m. E. zum Einstieg nicht gut geeignet.

Bei den Handy-usw.-Tarifen, ganz offensichtlich auch beim Eis-Beispiel, handelt es sich stets um stückweise konstante Funktionen, so etwas wie "Treppenfunktionen" - also m. E. auch nicht zum Einstieg geeignet.

Ich empfehle daher sehr, diese Beispiele entsprechend kritisch zu kommentieren - oder sie ganz zu löschen (was ich zunächst einmal nicht gemacht habe, weil ja der/die Bearbeiter/in hier sich etwas dabei gedacht haben wird).

Schreibweise Funktion

Die hier verwendete Schreibweise "f: ... --> ... mit f(x) = y = ..." halte ich nicht für empfehlenswert. Ich würde entweder schreiben "... mit y = f(x) = ..." oder auf das y ganz verzichten (denn die Funktion braucht das y nicht, eher schon der Graph ...), also "... mit f(x) = ...".