Zeile 1:
Zeile 1:
−
Nach [[Alan Bishop]] <ref><bibtex>@book{bishop1991mathematical,
+
Nach [[Alan Bishop]]<ref>Bishop (1991)</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs „universellen Tätigkeiten“<ref>Bishop (1988)</ref> zusammensetzt, die einzeln aber auch interagierend durchgeführt werden können.
−
title={Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education},
−
author={Bishop, Alan},
−
volume={6},
−
year={1991},
−
publisher={Springer}
−
}</bibtex>
−
</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs "universellen Tätigkeiten" <ref> Alan, Bishop (1988): Mathematics Education and Culture. Springer-Science + Business Media, B.V.</ref> zusammensetzt, die einzeln aber auch interagierend durchgeführt werden können.
−
==Tätigkeiten==
+
== Tätigkeiten ==
−
'''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch Strichlisten führen, Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen, Entwicklung von Zahlensystemen, etc.
+
'''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das ''systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen''. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch ''Strichlisten führen'', ''Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen'', ''Entwicklung von Zahlensysteme''n, etc.
−
'''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu symbolisieren.
+
'''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die ''räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken'' und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu ''symbolisiere''n.
−
'''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das Quantifizieren von Merkmalen, um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.
+
'''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das ''Quantifizieren von Merkmalen'', um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.
−
'''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.
+
'''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das ''Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung''. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.
−
'''Spielen''' (engl. ''playing'') bezieht sich auf das Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen.
+
'''Spielen''' (engl. ''playing'') bezieht sich auf das ''Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen'' mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen.
−
'''Erklären''' (engl. ''explaining'') beschreibt das Aufklären von Phänomenen religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur.
+
'''Erklären''' (engl. ''explaining'') beschreibt das ''Aufklären von Phänomenen'' religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur.
−
==Literatur==
+
== Literatur ==
+
* Alan Bishop (1991): ''Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education'', Band 6. Springer.
+
* Alan Bishop (1988): ''Mathematics Education and Culture''. Springer-Science + Business Media, B.V.
+
+
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
{{zitierhinweis}}
{{zitierhinweis}}