Dr. Andreas Büchter.
Wissenschaftlicher Referent. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Eigene Homepage: http://www.buechter.net/.
Dissertation: Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung..
E-Mail



Kurzvita

  • 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund
  • seit 2005 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
  • 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
  • 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung
  • 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
  • 1999 - 2000 Pädagogische Mitarbeiter / Lehrkraft in einem Multimediaprojekt für schulverweigernde Jugendliche
  • 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), Ruhr-Universität Bochum
  • 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik; Nebenfach: Informatik), Universität Dortmund


Ausgewählte Veröffentlichungen

Eine vollständige Lister der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/

  • Büchter, A. & Pallack, A. Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (1). (Das Heft erscheint 2012.)
  • Bruder, R. & Büchter, A. (Hrsg.). Leistungen beurteilen und bewerten. mathematik lehren, Heft 170. (Das Heft erscheint Februar 2012.)
  • Büchter, A. & Leuders, T. (2011). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (3., überarbeitete Auflage: 2007; 1. Auflage: 2005)
  • Barzel, B., Büchter, A. & Leuders, T. (2011). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2007)
  • Büchter, A. (2011). Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. Dortmund: Technische Universität Dortmund. (Online-Publikation: http://hdl.handle.net/2003/27660)
  • Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
  • Büchter, A. (Hrsg.) (2009). Bewerten und Entscheiden – mit Mathematik. mathematik lehren, Heft 153.
  • Büchter, A. & Henn, H.-W. (Hrsg.) (2008). Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I. Seelze/Velber: Friedrich Verlag.
  • Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. mathematik lehren, Heft 148.
  • Bruder, R., Leuders, T. & Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Büchter, A. & Henn, H.-W. (2007). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer. (1. Auflage: 2005)
  • Büchter, A., Herget, W., Leuders, T. & Müller, J. H. (2007). Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze/Velber: Friedrich Verlag.
  • Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. mathematik lehren, Heft 138.
  • Büchter, A., Humenberger, H., Hußmann, S. & Prediger, S. (Hrsg) (2006). Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  • Bonsen, M. & Büchter, A. (2005). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Kaiserslautern: Universität Kaiserslautern.
  • Büchter, A., Hußmann, S.. & Leuders, T. (Hrsg.) (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen entwickeln. PM – Praxis der Mathematik, 47 (4).
  • Büchter, A., Leuders, T. & Bruder, R. (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4).
  • Bonsen, M., Büchter, A. & Ophuysen, S. van (2004). Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 187-223). Weinheim/München: Juventa.
  • Büchter, A. (2004). Schulverweigerung als mögliches Teilproblem der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das deutsche Bildungssystem? In N. Fröhler, S. Hürtgen, C. Schlüter & M. Thiedke (Hrsg.), Wir können auch anders. Perspektiven von Demokratie und Partizipation (S. 363-375). Münster: Westfälisches Dampfboot.

Arbeitsgebiete

  • Erforschung und Konzeption produktiver Lehr-Lernsituationen
  • Entwicklung und Erforschung von Lernmaterialien
  • Kompetenzorientierte Diagnose und individuelle Förderung
  • Raumvorstellung und Mathematikleistung
  • Elementarmathematik für Schule und Lehrerbildung
  • Curriculumentwicklung im Fach Mathematik
  • Mitherausgeber der Zeitschrift mathematik lehren


Vernetzung