Dr. Ana Kuzle.* 18.03.1983.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Potsdam.
Dissertation: Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 159645 


Kurzvita

  • 1997 - 2001 2. Gymnasium, Zagreb, Kroatien. Abschluss: Matura
  • 2002 - 2005 Studium der Mathematik an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien
  • 2005 - 2007 Studium Lehramt Mathematik für Sekundarstufe I & II an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien
  • 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen
  • 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik
  • 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia.
  • 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment
  • Januar 2012 - September 2015 Post-Doc im Institut für Mathematik der Universität Paderborn (April 2014 - September 2015 beurlaubt)
  • April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück
  • April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der Universität Osnabrück
  • Oktober 2015 - Post-Doc im Institut für Mathematik der Universität Potsdam


Veröffentlichungen

  • Kuzle, A. (angenommen). Delving into the nature of problem solving processes in a dynamic geometry environment: Different technological effects on cognitive processing. Technology, Knowledge and Learning.
  • Kuzle, A. (angenommen, erscheint 2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving (Research Report). PME 40. Szeged, Hungary.
  • Kuzle, A., & Biehler, R. (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME: Prague, Czech Republic.
  • Kuzle, A. (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(5), 627–646.
  • Kuzle, A. (2015). Problem solving as an instructional method: The use of open problems in technology problem solving instruction.  LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(1), 69–86.
  • Kuzle, A., & Biehler, R. (2015). Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs. ZDM Mathematics Education, 47(1),39–51. doi: 10.1007/s11858-014-0663-2
  • Kuzle, A. (2015). Wesen der Problemlöseprozesse beim Technologieeinsatz am Beispiel dynamischer Geometrie Software: Effekte mittels, von und durch digitale Medien. In A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problemlösen gestalten und beforschen. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Münster 2014 (S. 59–74). Ars Inveniendi et Dejudicandi 4. Münster: WTM-Verlag.
  • Dohrmann, C., & Kuzle, A. (2015). Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen. In M. Ludwig, A. Filler, & A. Lambert (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Jubiläumsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik  (S. 62–76). Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Kuzle, A., & Dohrmann, C. (2014). Unpacking children’s angle  “Grundvorstellungen”: The case of distance Grundvorstellung of 1° angle. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterkle, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 409–416). Vancouver, Canada: PME.
  • Kuzle, A. (2013). Promoting writing in mathematics: Prospective mathematics teachers’ experiences and perspective on the process of writing when doing mathematics as problem solving. Center for Educational Policy Studies Journal, 3(4), 41–59.
  • Kuzle, A. (2013). Patterns of metacognitive behavior during mathematics problem-solving in a dynamic geometry environment. International Electronic Journal of Mathematics Education, 8(1), 20–40.
  • Kuzle, A. (2011). Preservice Teachers’ Patters of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment. Doctoral Dissertation. University of Georgia–Athens, GA.


Vollständiges Publikationsverzeichnis

Arbeitsgebiete

  • Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen, Beweisen, Metakognition, Geometrie)
  • Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie)
  • Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs
  • Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie
  • CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren)

Projekte

  • Deutsches Zentrum für Lehrerbildung (DZLM), Abt. 2 (Sekundarstufe I)
  • Problemlösen Fördern und Fordern im Mathematikunterricht (ProFFi-M)
  • Systematischer und materialgestützter Problemlösekompetenzaufbau (SymPa)

Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • Mathematics Education Student Association (MESA)
  • National Council of Teachers of Mathematics (NCTM)
  • Mitglied des „AK Geometrie der GDM“
  • Vorsitzende und Mitglied des „AK Problemlösen der GDM“