Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe

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Die Arbeitsgruppe "PriMa Medien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe" ist Teil des Arbeitskreises Grundschule.

Programm und Ziele der Arbeitsgruppe

Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe teilen das Interesse an der Entwicklung, Konzeption, dem Einsatz und der Bewertung Digitaler Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe. Eingeschlossen ist auch die Lehrerbildung für diesen Bereich. Die Gruppe existiert seit 2007 aufgrund der Initiative von Diana Hunscheidt und Silke Ladel. Treffen finden i.d.R. statt

  • im Rahmen der Jahrestagungen der GDM, in der Regel im Rahmen einer eigenen Sektion,
  • auf der Herbsttagung des AK Grundschule in Tabarz,
  • und im Frühjahr an wechselnden Standorten auf Einladung hin.

Kontakt

Sprecherin der Gruppe ist Dr. Silke Ladel. Weitere Informationen finden Sie unter [1] .

Mitglieder

Nächste Aktivitäten

Nov. 2012: Arbeitsgruppe in Tabarz im Rahmen der Herbsttagung des AK Grundschule

Letzte Aktivitäten

Veröffentlichung mit Beiträgen der Arbeitsgruppe

Pünktlich zur GDM-Jahrestagung 2012 wurde ein erster Band zum "Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe" in der Schriftenreihe: Technlogieeinsatz und Mathematikunterricht herausgegeben (Silke Ladel & Christof Schreiber (Hrsg.)). Hierin finden sich folgende Beiträge aus der Arbeitsgruppe:

  • Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware (Nicole Wellensiek)
  • Höheres Lernen mit digitalen Medien - auch im Bereich der Arithmetik? (Bernhard Rauh)
  • Virtuelle Arbeitsmittel im Mathematikunterricht der Primarstufe (Christian Urff)
  • Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht (Silke Ladel)
  • Kommunikation und Kooperation im Mathematikunterricht mit der Lernumgebung wiLM@ (Alexandra Merkel)
  • Mit Neuen Medien forschen - Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht (Christof Schreiber)

Mär. 2012: Sektion der Arbeitsgruppe auf der GDM-Jahrestagung in Weingarten

Sektionsvorträge:

  • Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe (Christof Schreiber)
  • Reaktionszeitexperimente zur Messung von Lerneffekten im ersten Schuljahr (Andreas Obersteiner)
  • Touch2Learn: Didaktische Konzeption einer DGS-Lernumgebung, ausgehend vom Begriff der Grundvorstellungen (Christian Dohrmann)
  • Tablet-Apps - neuer Anlauf für digitale Medien in der Grundschule? (Günter Krauthausen)
  • Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe - ? (Silke Ladel)

Nov. 2011: Arbeitsgruppe in Tabarz im Rahmen der Herbsttagung des AK Grundschule

  • Hauptvortrag: Ladel, S. & Schreiber, Chr.: PriMaMedien - den digitalen Medien eine Chance!
  • Arbeitsgruppe: Will, J.: Interaktive Whiteboards im mathematischen Anfangsunterricht?!

Mai 2011: Treffen der Arbeitsgruppe in Karlsruhe

Bei dieser Tagung gab es Vorträge, die im Hinblick auf eine gemeinsame Veröffentlichung diskutiert wurden.

  • Kommunikation und Kooperation im Mathematikunterricht mit der Lernumgebung WiLM@ (Alexandra Merkel)
  • Mit Neuen Medien Forschen - Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht (Christof Schreiber)
  • Arbeitstitel: Der Computer im Mathematikunterricht - Ein Praxisbeispiel aus der Lehrerbilgund (Roland Rink)
  • Doppelmoppel - Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht (Silke Ladel

Feb. 2011: Sektion und Treffen der Arbeitsgruppe auf der GDM-Jahrestagung in Freiburg

(Termin für AG-Treffen folgt) Sektionsvorträge:

  • Multiplex-R: Zum Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Zahlen und Operationen bei 5-bis 8-jährigen Kindern (Silke Ladel)
  • „Mediatisierte Handlung“ – ein zentraler didaktischer Mehrwert Digitaler Medien im mathematischen Anfangsunterricht (Bernhard Rauh)
  • Schriftlichkeit und Mündlichkeit mit Neuen Medien (Christof Schreiber)
  • Bausteine der (e-)Portfoliomethode für mathematikdidaktische Lehrveranstaltungen (Felix Krawehl)

Nov. 2010: Arbeitstreffen in Tabarz im Rahmen der Herbsttagung des AK Grundschule,

Vor dem Beginn der Herbsttagung trafen wir uns zum Austausch und zur Vorstellung aktueller Projekte. Vorgestellt wurden:

  • Ein Rahmen für mathematik-didaktische Evaluation von Unterrichtssoftware (Felix Krawehl)
  • Finger-Symbol-Sets zur Verbesserung des Zahl- und Operationsverständnisses (Silke Ladel)
  • Projekt Taschenrechner (TIM): Kopfrechentraining und Entwicklung von Zahlgefühl (Hartwig Meissner)
  • WiLM@ - wiki-basierte Lernumgebung zum kooperativen Lernen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht (Alexandra Merkel)
  • Neue Medien in allen Phasen der Lehrerbildung (Christof Schreiber)

Am Samstag Nachmittag präsentierten wir die Projekte mit Postern und Material im Rahmen einer 'Marktplatz'-Präsentation.

Mär. 2010: Treffen auf der Jahrestagung der GDM in München

Das Protokoll (Datei folgt) gibt Auskunft über die Diskussion der Gruppe. Verabredet wurde insbesondere, in Fortsetzung des Februar-Treffens, die langfristige Planung einer Veröffentlichung zu mathematikdidaktischen Forschungsaktivitäten zum Medieneinsatz.

Feb. 2010: Treffen der Arbeitsgruppe in Schwäbisch-Gmünd

Auf dem Treffen im Februar 2010 in Schwäbisch-Gmünd wurde als programmatisches Ziel für die Gruppe formuliert (Zusammenfassung): Entwicklung, Darstellung und Evaluation von didaktischen Szenarien mit Neuen Medien, die einen 'Mehrwert' für Lehren, Lernen und Forschung ergeben, mit dem übergeordneten Ziel des didaktisch sinnvollen Einsatz der Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe.