Kristina Reiss

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen
MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Kristina Reiss.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität München.

E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen / Herausgegebene Bücher

  • Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
  • Reiss, K. & Schmieder, G. (2005). Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche. Heidelberg: Springer (2. Auflage 2007).
  • Bayrhuber, H., Ralle, B., Reiss, K., Schön, L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005), Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studien-Verlag.
  • Weigand, H.G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2002), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics. Potsdam, 2000. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H.G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2002), Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics. Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H.G., Peter-Koop, A., Neill, N., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics. Munich, 1998. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H.G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics. Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H.G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K. Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics. Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.
  • Zöttl, L., Ufer, St., & Reiss, K. (in press). Modeling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. Journal für Mathematikdidaktik.
  • Reiss, K. & Ufer, St. (2009). Was macht mathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen von Argumentationen, Begründungen und Beweisen. Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155–177.
  • Dresler, Th., Obersteiner, A., Schecklmann, M., Vogel, A.C., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K., Pekrun, R., & Fallgatter, A.J. (2009). Arithmetical tasks presented in different formats and their influence on behavior and brain oxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a study involving primary and secondary school children. Journal of Neural Transmission, 116, 1689–1700.
  • Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009). Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer, O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel- Panhuizen, K. Reiss & G. Walther (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Weinheim: Beltz.
  • Reiss, K. (2009). Mindeststandards als Herausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium – Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 191–198). Münster: Waxmann.
  • Ufer, St., Reiss, K. & Heinze, A. (2009). BIGMATH – Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium – Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 61–85). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenz zwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium – Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 118–121). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium – Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 199–202). Münster: Waxmann.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teaching and learning proof across the grades: A K – 16 Perspective (pp. 191–203). New York, NY: Routledge.
  • Richter, M.M., Zierhut, K.C., Dresler, Th., Plichta, M.M., Ehlis, A.C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A.J. (2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmetical tasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267–273.
  • Reiss, K. & Ufer, St. (2009). Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 199–213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Herwartz-Emden, L., Reiss, K. & Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung und Unterricht, 158, 789–798.
  • Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K. (2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. Journal für Mathematikdidaktik, 29, 199–222.
  • Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A., Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifische Leistungsentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2), 13–28.
  • Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß, Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of a learning environment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 455–467.
  • Heinze, A., Cheng, Y.H., Ufer, St., Lin, F.L. & Reiss, K. (2008). How to foster students’ competencies in creating two-step proofs? Results from teaching experiments in Taiwan and Germany. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 443–453.
  • Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach with worked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of Computer Assisted Learning, 24, 316–332.
  • Hilbert, T., Renkl, A., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning & Instruction, 18, 54–65.
  • Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R. (2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 107–127). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Reiss, K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The German perspective. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 431–441.
  • Törner, G., Schoenfeld, A.H. & Reiss, K. (2007). Problem solving around the world: Summing up the state of the art. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 353. Heinze, A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333–357.
  • Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und der Mathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S. 263–271). Bern: HEP Verlag.
  • Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fostering argumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 251–264). Münster: Waxmann.
  • Renkl, A., Hilbert, T.S., Schworm, S. & Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from
  • complex examples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 239–249). Münster: Waxmann.
  • Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 562–581.
  • Reiss, K. (2007). Bildungsstandards – eine Zwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger & H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Assessment (S. 19–33). Innsbruck: Studien Verlag.
  • Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), 148–167.
  • Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K. (2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemen und mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung – Mathematische Leistung (S. 217–232). Hildesheim: Franzbecker.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profile mathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischen Motivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklung in verschiedenen Lernumgebungen. Mathematica didactica, 29, 24–48.
  • Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler, S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 194–208). Münster: Waxmann.
  • Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. & Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern – bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 291–309). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. (S. 225–242). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschung und empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62–68). Berlin: Akademie Verlag.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Argumentieren, Begründen und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. In W. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S. 184–192). Hildesheim: Franzbecker.
  • Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F. (2005). Mathematics achievement and interest in mathematics from a differential perspective. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37(3), 212–220.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problem solving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. In Ch. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (S. 101–114). Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K. (2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen. Mathematica didactica, 27(1), 3-22.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen. Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft, 32(4), 357–379.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema „Argumentieren, Begründen und Beweisen“ im Mathematikunterricht als Beitrag zu einem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth: Auer.
  • Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 635-649.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2004). Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 234–249). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für den Mathematikunterricht. DMV-Mitteilungen, 12(2), 40–43.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(3), 98–104.
  • Reiss, K. (2003). Bildungsstandards oder Lehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht am Beispiel der Mathematik. Die Deutsche Schule, 95(3), 267–279.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a component of proof competence. International Newsletter on the Teaching and Learning of Mathematical Proof, Spring 2003.
  • Reiss, K. & Törner, G. (2003). PISA 2000: Eine Klärung von Missverständnissen. DMV Mitteilungen, 11(1), 46-48.
  • Reiss, K., Hellmich, F. & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.) Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik (45. Beiheft), 51–64.
  • Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was hat PISA 2000 den Mathematikerinnen und Mathematikern zu sagen? DMV-Mitteilungen, 10(2), 45–51.
  • Reiss, K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(1), 29–35.
  • Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). Leistungen von deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisen und Argumentieren (in koreanisch). Journal of the Korea Society of Mathematical Education, Series E: Communications of Mathematical Education, 13, 265–274.
  • Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität.
  • Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder, G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie 22 (S. 144–146). Alsbach: Leuchtturm Verlag.

Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften

  • Reiss, K. (2009). Wege zum Beweisen. Einen „Habit of Mind“ im Mathematikunterricht etablieren. Mathematik lehren, 155, 4–9.
  • Lorbeer, W. & Reiss, K. (2009). Probleme lösen und Begründungen finden. Wie viele Steine hat die 2009-te Pyramide? Mathematik lehren, 155, 22–26.
  • Reiss, K. & Winkelmann, H. (2008). Step by step. Ein Kompetenzstufenmodell für das Fach Mathematik. Grundschule, 40(10), 34–37.
  • Reiss, K. (2007). Mindeststandards für den Mathematikunterricht. Lernchancen, 55, 4–7.
  • Reiss, K. (2005). Mit Standards rechnen. Bildungsstandards und ihre Rolle für den Mathematikunterricht in der Hauptschule. Lernchancen, 45, 4-8.
  • Reiss, K. (2004). Basiskompetenzen fördern in Mathematik. Praxis Schule 5–10, 15(2), 8–9.
  • Reiss, K. (2004). Mathematik fürs Leben. Aufgaben in einem verständnisorientierten Mathematikunterricht. Lernchancen, 37, 4–7.
  • Reiss, K. (2003). Was sind Bildungsstandards? Was sollen Bildungsstandards? Mathematik lehren, 118, 65.

Beiträge in Konferenzbänden

  • Ufer, St., Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Mental models and development of geometric proof competency. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou, & H. Sakonidis (Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5, (pp. 257–264). Thessaloniki (Greece): PME.
  • Zöttl, L. & Reiss, K. (2009). Lösungsbeispiele zum Einstieg in das Modellieren – Erste Ergebnisse aus KOMMA. Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.
  • Ufer, S., Heinze, A., Reiss, K. (2009). What happens in students’ minds when constructing geometry proofs – a cognitive model based on mental models. In F.L. Lin, F.J. Hsieh, G. Hanna, & M. de Villiers (Eds.), Proof and proving in mathematics education. ICMI Study 19 Conference Proceedings (pp. 239–244). Taipei: Taiwan Normal University.
  • Ufer, St., Heinze, A. & Reiss, K. (2008). Individual predictors of geometrical proof competence. In O. Figueras & S. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of the 32nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, and PME-NA XXX (Vol. IV, pp. 361–368). Mexico: Cinvestav-UMSNH.
  • Zöttl, L. & Reiss, K. (2008). Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 189–192). Hildesheim: Franzbecker.
  • Kuntze, S., Lindmeier, A. & Reiss, K. (2008). „Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum „Nutzen von Darstellungen und Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy. In A. Eichler & J. Meyer (Hrsg.), Anregungen zum Stochstikunterricht, Band 4: Tagungsband 2006/2007 des Arbeitskreises Stochastik. Hildesheim: Franzbecker.
  • Lindmeier, A., Kuntze, S. & Reiss, K. (2007). Representations of data and manipulations through reduction: Competencies of German secondary students. In B. Philips & L. Weldon (Eds.), Proceedings of the IASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education, Guimaraes, Portugal, 19–21 August 2007. Voorburg, NL: International Statistical Institute.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2007). Mistake-handling activities in the mathematics classroom: Effects of an in-service teacher training on students’ performance in geometry. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y. Seo (Eds.), Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. III, pp. 9–16). Seoul, Korea: The Korea Society of Educational Studies in Mathematics.
  • Heinze, A., Ufer, St. & Reiss, K. (2007). Gender similarities instead of gender differences: Students’ competences in reasoning and proof. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y. Seo (Eds.), Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. III, pp. 17–24). Seoul, Korea: The Korea Society of Educational Studies in Mathematics.
  • Hilbert, T.S., Renkl, A., Kessler, S. & Reiss, K. (2006). Learning from heuristic examples: An approach to foster the acquisition of heuristic skill in mathematics. In G. Clarebout & J. Elen (Eds.), Avoiding simplicity, confronting complexity. Proceedings of the Joint Meeting of the SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with computers (pp. 135–144). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Evaluational research on a video-based in-service mathematics teacher training project – Reported instructional practice and judgements on instructional quality. In J. Novotna, H. Moraova, M. Kratka & N. Stehlikova (Eds.), Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 1–8). Prag, Czech Republic: Charles University, Faculty of Education.
  • Heinze, A., Reiss, K. & Groß, Ch. (2006). Learning to prove with heuristic worked-out examples. In J. Novotna, H. Moraova, M. Kratka & N. Stehlikova (Eds.), Proceedings of the 30th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 273–280). Prag, Czech Republic: Charles University, Faculty of Education.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2005). Situation-specific and generalized components of professional knowledge of mathematics teachers. Research on a video-based in-service teacher learning program. In H. L. Chick & J. L. Vincent (Eds.), Proceedings of the 29th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 225–232). Melbourne, Australien: Melbourne University.
  • Hilbert, T.S., Renkl, A., Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Give them time to think it over! A computer-based learning environment for teachers. In A. Méndez-Vilas, B. Gonzalez Pereira, J. Mesa González & J. A. Mesa González (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Multimedia and Information & Communication Technologies in Education (pp. 757–762). Cáceres, Spain: Formatex.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2004). Beweisen und Begründen in der Geometrie. Zum Einfluss des Unterrichts auf Schülerleistungen und Schülerinteresse. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (pp. 465–468). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2004) Knowledge acquisition in students’ argumentation and proof processes. In G. Törner, R. Bruder, N. Neill, A. Peter-Koop & B. Wollring (Eds.), Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001 (pp. 107–115). Hildesheim: Franzbecker.
  • Klieme, E., Reiss, K. & Heinze, A. (2003). Geometrical competence and understanding of proof. A study based on TIMSS items. In F.L. Lin & J. Guo (Eds.), Proceedings of the International Conference on Science and Mathematics Learning 2003 (pp. 60–80). Taipei (Taiwan): National Taiwan Normal University.
  • Reiss, K., Hellmich, F. & Reiss, M. (2002). Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In A.D. Cockburn & E. Nardi (Ed.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. IV, pp. 113–120). Norwich (Great Britain): University of East Anglia.
  • Pehkonen, E., Reiss, K. & Hartmann, J. (2002). Problem-solving skills of primary teacher students in problems with realistic multiple answers. In A.-L. Veistinen (Ed.), Proceedings of the Pro Math Workshop. (pp. 49–56). Turku, Finnland: University of Turku.
  • Reiss, K. (2002). Beweisen, Begründen und Argumentieren. Wege zu einem diskursiven Mathematikunterricht. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (S. 39–46). Hildesheim: Franzbecker.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2002). Dialoge in Klagenfurt II. Perspektiven empirischer Forschung zum Beweisen, Begründen und Argumentieren im Mathematikunterricht. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (S. 227–230). Hildesheim: Franzbecker.
  • Pahl, C., Lipinski, P. & Reiss, K. (2002). E-STAT: Web-based learning and teaching of statistics in secondary schools. In W. Härdle & B. Rönz (Eds.), Proceedings in Computational Statistics, Compstat 2002. Berlin: Physika Verlag.
  • Reiss, K., Heinze, A. & Klieme, E. (2002). Argumentation, proof, and the understanding of proof. In H.G. Weigand, N. Neill, A. Peter-Koop, K. Reiss, G. Törner & B. Wollring (Eds.), Developments in eathematics Education in German-speaking countries. Selected papers from the annual conference on didactics of mathematics, Potsdam, 2000 (S. 109–120). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K., Klieme, E. & Heinze, A. (2001). Prerequisites for the understanding of proofs in the geometry classroom. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 97–104). Utrecht (The Netherlands): Utrecht University.
  • Prenzel, M., Körber, S. & Reiss, K. (2001). Studies on the quality of school acquisition of content specific and cross-curricular competencies in mathematics and science. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, pp. 414), Utrecht (The Netherlands): Utrecht University.
  • Hartmann, J. & Reiss, K. (2001). Problem solving processes in a spatial geometry environment. In H.G. Weigand, A. Peter-Koop, N. Neill, K. Reiss, G. Törner & B. Wollring (Eds.), Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998 (pp. 18–30). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2001). Aspekte des Wissensaufbaus beim Argumentieren, Begründen und Beweisen. In G. Kaiser (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 500–503). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K. (2001). Individual Mental Representations of Geometric Properties. In H.G. Weigand, E. Cohors-Fresenborg, K. Houston, H. Maier, A. Peter-Koop, K. Reiss, G. Törner & B. Wollring (Eds.), Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996 (S. 96–109). Hildesheim: Franzbecker.

Rezensionen

  • Reiss, K. (2001). Rezension zu Peter H. Maier: Räumliches Vorstellungsvermögen. Donauwörth 1999. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 33(2), 37–38.
  • Reiss, K. (1995). Rezension zu James Gleick: Richard Feynman. Leben und Werk des genialen Physikers. München 1993. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48, 447.
  • Reiss, K. (1993). Rezension zu Serge Lang: Mathe! Braunschweig 1991. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25, 53–54.
  • Haussmann, K. (1991). Rezension zu Marvin Minsky: Mentopolis. Stuttgart 1990. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 23, 82–83.
  • Haussmann, K. (1988). Rezension zu Klaus Menzel, Gebhard Probst und Wolfgang Werner: Computereinsatz im Mathematikunterricht, Band 2. Stuttgart 1986. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 20, 119–123.

Expertisen

  • Reiss, K. (2010). LauBe (Lernausgangslage Berlin) Mathematik. Expertise zur inhaltlichen Validit¨at und Praktikabilit¨at des Erhebungsverfahrens in der Schulanfangsphase. Berlin: ISQ.
  • Prenzel, M., Reiss, K. & Hasselhorn, M. (2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg (Hrsg.), Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft. Beiträge zu den zentralen Handlungsfeldern (S. 15–60). Heidelberg: Springer.
  • Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.E. & Vollmer, H.J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin: BMBF.

Konzeption von Praxismateriaien / Schulbüchern

  • Granzer, D., Reiss, K., Winkelmann, H., Robitzsch, A., Köller, O. & Walther, G. (2008). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Grundschule Klasse 3/4. Handreichung. Berlin: Cornelsen.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Umberg, S. & Westermann, H.(2000). Mathebaum 3. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Knolle, H., Pohle, E., Schneider, J., Umberg, S. & Westermann, H. (2000). Mathebaum 4. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Arenhöveö. F., Hübner, G., Kleinschmidt, D.,Kluge, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange,ovel, F., H., Schneider, J., Westermann, H. & Zimmer, E. (1999). Mathebaum 1. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Kluge, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H. & Zimmer, E. (1999). Mathebaum 2. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.

Arbeitsgebiete

  • Argumentieren, Begründen und Beweisen
  • Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen
  • Entwicklung mathematischer Kompetenz

Projekte

Vernetzung

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • 2001 – 2005 1. Vorsitzende der GDM
  • Deutsche Mathematiker-VereinigungDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische ForschungEuropean Association for Research on Learning and Instruction

Herausgebertätigkeit

  • Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
  • Zentralblatt für Didaktik der Mathematik

Scientific Board

  • Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education
  • Journal für Mathematikdidaktik.