Kristina Reiss

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen
MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Kristina Reiss.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität München.

E-Mail


Kurzvita

Schriftverzeichnis Prof. Dr. Kristina Reiss

Monographien

  • Reiss, K. & Hammer, C. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
  • Reiss, K. & Stroth, G. (2011). Endliche Strukturen. Heidelberg: Springer.
  • Reiss, K. & Schmieder, G. (2005). BasiswissenZahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche. Heidelberg: Springer (2.Auflage 2007).
  • Haussmann, K. (1987). LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig: Vieweg.

Herausgegebene Bücher

  • Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
  • Bayrhuber, H., Ralle, B., Reiss, K., Schön,L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken.Innsbruck: Studien-Verlag.
  • Weigand, H. G., Neill, N., Peter-Koop, A.,Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2002). Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Neill, N., Peter-Koop, A.,Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2002). Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Peter-Koop, A., Neill, N.,Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001).Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich,1998. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K.,Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Leipzig, 1997. Hildesheim: Franzbecker.
  • Weigand, H. G., Cohors-Fresenborg, E., Houston, K., Maier, H., Peter-Koop, A., Reiss, K.,Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2001). Developments in Mathematics Education in Germany. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996. Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K., Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). Maschinelles Lernen. Modellierung von Lernen mit Maschinen. Heidelberg: Springer.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (Hrsg.).(1990). Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse. Göttingen: Hogrefe.

Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften

  • Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. In R. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 192{209). München: Rainer Hampp.
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S. (2012). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction.
  • Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Comments on the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional' perspective on entrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. Empirical Research in Vocational Education and Training, 4,73-76.
  • Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. &Pant, H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen im Primarbereich: Ein Überblick. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.
  • Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementar mathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0,9= 1?In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Lichtenfeld,S., Pekrun, R., Murayama, K., Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuring students'emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. Learning and Individual Differences, 21, 190-201.
  • Heinze,A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective on dealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79). Opladen: Barbara Budrich.
  • Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematik relevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine &A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann.
  • Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft,22(43), 47-56.
  • Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S. 11-33). Münster: Waxmann.
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011). Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problemsolving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 42, 541-554.
  • Zöttl,L. & Reiss, K. (2010). Heuristische Lösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz. Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27.
  • Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in der Geometrie. Unterrichtswissenschaft, 38, 247-265.
  • Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010).Modeling with heuristic worked examples in the KOMMAlearning environment. Journal für Mathematikdidaktik, 31, 143-165.
  • Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). Mathematische Kompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock\unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag (S.87-98). Berlin: Franzbecker.
  • Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen von Argumentationen, Begründungen und Beweisen. Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177.
  • Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmetical tasks presented in different formats and their influence on behavior and brain oxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a study involving primary and secondary school children. Journal of Neural Transmission, 116, 1689-1700.
  • Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141). Weinheim:Beltz.
  • Reiss, K. (2009). Mindeststandards als Herausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), Mathematik lernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann.
  • Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium- Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenzzwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vomKindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in the mathematicsclassroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teachingand learning proof across the grades: A K - 16 Perspective (pp. 191-203). NewYork, NY: Routledge.
  • Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T.,Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J.(2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmeticaltasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267-273.
  • Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussionwesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B.Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(3. Auflage 2010).
  • Herwartz-Emden, L., Reiss, K. & Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung undUnterricht, 158,789-798.
  • Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K.(2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. Journal für Mathematikdidaktik, 29, 199-222.
  • Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A., Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklungvon Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2), 13-28.
  • Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of alearning environment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The InternationalJournal on Mathematics Education, 40, 455-467.
  • Heinze,A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F. L. & Reiss, K. (2008). How to fosterstudents' competencies in creating two-step proofs? Results from teachingexperiments in Taiwan and Germany. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 443-453.
  • Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S.,Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach withworked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of Computer Assisted Learning, 24, 316-332.
  • Hilbert,T., Renkl, A., Kessler, S. & Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning & Instruction, 18, 54-65.
  • Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R.(2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M.Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Reiss,K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The Germanperspective. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 431-441.
  • Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss,K. (2007). Problem solving around the world: Summing up thestate of the art. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39,353.
  • Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333-357.
  • Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und der Mathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsettoder Katalysator? (S. 263-271). Bern: HEP Verlag.
  • Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fosteringargumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools.The final report on the DFG Priority Programme (pp. 251-264). Münster: Waxmann.
  • Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. & Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complexexamples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 239-249). Münster: Waxmann.
  • Heinze,A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik,53(4), 562-581.
  • Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eine Zwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Assessment (S.19-33). Innsbruck: Studien Verlag.
  • Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier,A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2),148-167.
  • Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K.(2007). Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemen und mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A.Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - Mathematische Leistung (S. 217-232). Hildesheim: Franzbecker.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profile mathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischen Motivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklung in verschiedenen Lernumgebungen. Mathematica didactica, 29, 24-48.
  • Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S. 194-208). Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann.
  • Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel, Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 291-309). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. & Reiss, M. (2006). Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven.(S. 225-242). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschung und empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62-68). Berlin: Akademie Verlag.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Argumentieren, Begründen und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. In W. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S. 184-192). Hildesheim: Franzbecker.
  • Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest inmathematics from a differential perspective. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37(3), 212-220.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. In Ch. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischen Beweisen. Mathematica didactica, 27(1), 3-22.
  • Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen. Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft, 32(4), 357-379.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema, Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht als Beitrag zu einem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth: Auer.
  • Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5),635-649.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2004). Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 234-249). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für den Mathematikunterricht. DMV-Mitteilungen, 12(2), 40-43.
  • Heinze,A., Anderson, I. & Reiss, K. (2004). Discrete mathematics and proof in the highschool. Introduction. Zentralblattfür Didaktik der Mathematik, 36(2), 44-45.
  • Heinze,A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(3), 98-104.
  • Reiss, K. (2003). Bildungsstandards oder Lehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht am Beispiel der Mathematik. Die Deutsche Schule, 95(3), 267-279.
  • Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. International Newsletteron the Teaching and Learning of Mathematical Proof, Spring 2003.
  • Reiss, K. & Törner, G. (2003). PISA2000: Eine Klärung von Missverständnissen. DMV Mitteilungen, 11(1), 46-48.
  • Reiss, K., Hellmich, F. & Thomas, J.(2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.) Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik (45.Beiheft), 51-64.
  • Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was hat PISA 2000 den Mathematikerinnen und Mathematikern zu sagen? DMV-Mitteilungen, 10(2), 45-51.
  • Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(1), 29-35.
  • Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). Leistungen von deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisenund Argumentieren (in koreanisch). Journal of the Korea Society of Mathematical Education, SeriesE: Communications of Mathematical Education, 13, 265-274.
  • Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität.
  • Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder, G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel(Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie 22 (S. 144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag.
  • Reiss, K. & Thomas, J. (2000).Wissenschaftliches Denken beim Beweisen in der Geometrie. Ergebnisse einerStudie mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Mathematica didactica,23(1) , 96-112.
  • Hartmann, J., Heinze, A., Pieper-Seier, I.,Reiss, K., Sprockhoff, W. & Steinberg, G. (2000). Wie viel Mathematikbrauchen Lehramtsstudierende? Diskussionsbeitrag. Journal für Mathematikdidaktik, 21, 163-165.
  • Hartmann, J. & Reiss, K. (2000). Auswirkungen der Bearbeitung räumlich-geometrischer Aufgaben auf das Raumvorstellungsvermögen. In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung (S. 85-93). Münster: Waxmann.
  • Reiss,K. (1999). George Boole: An investigation of the laws of thought on which are foundedthe mathematical theories of logic and probability, 1854. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S.209-210). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss, K. (1999). Kurt Gödel: Über formalunentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme I, 1931. In F. Volpi(Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 575). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss, K. (1999). David Hilbert und Paul Bernays: Grundlagen der Mathematik, Bd. I, 1934, und Bd. II, 1939. In F. Volpi(Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 689). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss,K. (1999). Giuseppe Peano: Principii di logica mathematica, 1891. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S.1141). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 1476-1477). Stuttgart: Kröner.
  • Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. Journal für Mathematikdidaktik, 20, 166-185.
  • Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die Diagnose deklarativen Wissens mit Hilfe von Concept Maps. In H. Henning(Hrsg.), Mathematiklernen durch Handeln und Erfahrung (S. 175-184). Oldenburg: Bültmann und Gerriets.
  • Reiss, K. (1997). Zur mentalen Repräsentation einfacher geometrischer Begriffe in Abhängigkeit von einer geeigneten Problemlöseumgebung. Mathematica didactica, 20, 67-94.
  • Reiss,K. & Wellstein, H. (1996). Static and dynamic aspects of declarative knowledge in a geometry problem solving context. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28, 184-193.
  • Reiss, K., Wellstein, H. & Bothsmann, M.(1996). Statische und dynamische Aspekte deklarativen Wissens bei geometrischen Problemlöseprozessen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. Arbeits-und Forschungsberichte der Forschungsstelle für Frauenfragen, Heft 2. Flensburg: Universität.
  • Bothsmann, M., Hennig, J., Kern, D. & Reiss, K. (1996). Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung des Datennetzes Internetunter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. Arbeits- und Forschungsberichte der Forschungsstelle für Frauenfragen, Heft 1. Flensburg: Universität.
  • Reiss,K. & Reiss, M. (1995). Aspects of acquiring iterative structures incomputer programming. In K.F. Wender, F. Schmalhofer & H.D. Böcker (Eds.), Cognition and computer programming (pp. 219-239). Norwood, NJ: Ablex Publishing.
  • Reiss,K. & Albrecht, A. (1995). A gender specific view on geometry learning. In B. Grevholm & G. Hanna (Eds.), Gender and Mathematics Education (pp. 299-309). Lund: Lund University Press.
  • Reiss, K. & Albrecht, A. (1994). Unterscheiden sich Mädchen und Jungen beim Geometrielernen mit und ohne Computerunterstützung? Mathematica Didactica, 17, 90-105.
  • Reiss, K. (1994). Computereinsatz vs. traditioneller Unterricht in der Elementargeometrie: Zur Förderung der Raumanschauung. In J. Schönbeck, H. Struve & K. Volkert (Hrsg.), Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Band I: Mathematik (S. 247-252). Weinheim: Deutscher StudienVerlag.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). Wie intelligent sind tutorielle Systeme? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 22, 158-163.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). KASIMIR: Die Modellierung einer iterativen Strategie beim Lösen eines rekursiven Problems. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse (S. 12-30). Göttingen: Hogrefe.
  • Reiss, M. & Haussmann, K. (1990). Deklarative Wissensdiagnostik im Bereich rekursiven Denkens. In K. Haussmann & M. Reiss (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse (S. 131-151). Göttingen: Hogrefe.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (1990). Zur Entwicklung iterativer und rekursiver Strukturen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives, 3, 163-193.
  • Haussmann, K. (1989). Fühlen, Tasten, Greifen und Begreifen. Erfahrungen mit den Händen im propädeutischen Geometrieunterricht. Karlsruher Pädagogische Beiträge, 19, 97-106.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (1989). Strategien bei der Lösung rekursiver Probleme. Eine prozessorientierte Analyserekursiven Denkens. Journal für Mathematikdidaktik, 10, 39-61.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (1986). Rekursive Strukturen und ihre Rolle im Mathematikunterricht. Karlsruher PädagogischeBeiträge, 7, 70-90.
  • Haussmann, K. (1986). Iteratives vs. rekursives Denken beim Problemlösen im Mathematikunterricht. Mathematica Didactica,9, 61-74.
  • Haussmann, K. (1985). Taktile Erfahrungen im Geometrieunterricht der Grundschule. Mathematische Unterrichtspraxis, 6(1), 1-6.
  • Haussmann, K. (1984). Probleme und Möglichkeiteneiner Informatikausbildung für Lehrer und Lehramtsstudenten. Karlsruher PädagogischeBeiträge, 5(10), 108-118.

Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften

  • Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. Mathematiklehren, 168, 18-22.
  • Reiss, K. (2010). Wissen, Können und der Erwerb von Kompetenzen. Neue Vorzeichen für einen erfolgreichen Mathematikunterricht. Schulmagazin 5-10, 78(5), 7-10.
  • Reiss,K. (2009).Wege zum Beweisen. Einen „Habit of Mind“ im Mathematikunterricht etablieren. Mathematiklehren, 155, 4-9.
  • Lorbeer, W. & Reiss, K. (2009). Problemelösen und Begründungen finden. Wie viele Steine hat die 2009-te Pyramide? Mathematik lehren, 155, 22-26.
  • Reiss, K. & Winkelmann, H. (2008). Stepby step. Ein Kompetenzstufenmodell für das Fach Mathematik. Grundschule, 40(10), 34-37.
  • Reiss, K. (2007). Mindeststandards für den Mathematikunterricht. Lernchancen, 55, 4-7.
  • Reiss, K. (2005). Mit Standards rechnen. Bildungsstandards und ihre Rolle für den Mathematikunterricht in der Hauptschule. Lernchancen,45, 4-8.
  • Reiss, K. (2004). Basiskompetenzen fördern in Mathematik. Praxis Schule 5-10, 15(2), 8-9.
  • Reiss, K. (2004). Mathematik fürs Leben. Aufgaben in einem verständnisorientierten Mathematikunterricht. Lernchancen, 37, 4-7.
  • Reiss, K. (2003). Was sind Bildungsstandards? Was sollen Bildungsstandards? Mathematik lehren, 118, 65.
  • Pohle, E. & Reiss, K. (1999). Operatives Üben im Geometrieunterricht. Grundschulunterricht, 46(10), 20-32.
  • Pohle, E. & Reiss, K. (1999). Handlungserfahrungen mit dem Raum als Basis der Grundschulgeometrie. Sache, Wort, Zahl,27(23), 22-28.
  • Pohle, E. & Reiss, K. (1998). Vom zählenden Rechnen zum sicheren Zehnerübergang. Grundschulunterricht, 45(5), 28-31.
  • Reiss, K. (1996). Neue Medien in Schule und Lehrerausbildung. Technologie Dialog, 23, 19-20.
  • Reiss, K. & Heppel, H. P. (1992). Was sind und was machen neuronale Netze? Praxis der Mathematik, 34(6), 261-266.
  • Haussmann,K. (1991). To iterate is human, to recurse divine. Rekursive Strukturen im Unterricht der Sekundarstufe I. Praxis Schule, 3, 61-63.
  • Kläger-Gärtner, E. & Haussmann, K.(1987). Spiegelbilder. Experimente mit dem Spiegel im Mathematikunterricht. Grundschule, 19(10), 27-31.
  • Haussmann, K. (1986). Erfahrungen zur Achsensymmetrie in der Primarstufe. Mathematische Unterrichtspraxis, 7(3), 23-28.
  • Haussmann, K. (1984). Mathematik mit Händen und Augen. Eine Einführung in die räumliche Geometrie. Mathematische Unterrichtspraxis, 5(2), 11-14.

Beiträge in Konferenzbänden

  • Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F.,Kollar, I., Reiss, K., & Ufer, S. (2012). Differentcolloborative learning settings to foster mathematical argumentatio skills. InT.-Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3,pp. 345-352). Taipei (Taiwan): PME.
  • Lindmeier,E., Reiss, K., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2012). Make your choice -students' earlyabilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Ed.),Proceedings of the 36th Conference of theInternational Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3,pp. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.
  • Chang, Y.-P., Lin, F. L. & Reiss, K.(2012). Mathematical proof in German and Taiwanese textbooks:A perspective on geometry at the lower secondary school. Beiträge zumMathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Lorenz, E., Vogel, F., Ufer, S., Kollar, I.,Reiss, K. & Fischer, F. (2012). Effekte heuristischer Lösungsbeispiele inkooperativen Settings auf mathematische Argumentationskompetenz beiLehramtsstudierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Lindmeier, A., Reiss, K., Barchfeld, P.& Sodian, B. (2012). Mit welcher Karte gewinne ich eher? Fähigkeiten zumVergleich von Wahrscheinlichkeiten in den Jahrgangsstufen 4 und 6. Beiträge zumMathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2012). Reaktionszeitexperimente zur Messung von Lerneffekten im erstenSchuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Reiss, K., Barchfeld, P. Lindmeier, A.,Sodian, B, & Ufer, S. (2011). Interpretingscientific evcidence: primary students' understanding of base rates, samplingprocedures, and contingency tables. In B. Ubuz (Ed.), Proceedingsof the 35th Conference of the InternationalGroup for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 33-40). Ankara (Turkey): PME.
  • Lindmeier, A., Reiss, K., Ufer, S.,Barchfeld, P. & Sodian, B. (2011). Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz inden Jahrgangsstufen 2, 4 und 6: Stochastische Basiskonzepte und Kontingenztafelanalyse.In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 547-550). Münster:WTM.
  • Lorenz, E., Vogel, F., Fischer, F., Kollar,I., Reiss, K. & Ufer, S. (2011). ELK-Math: Effekte von inhaltsübergreifendenund inhaltsspezifischen Ansätzen zur Förderung mathematischer Argumentationskompetenzvon Lehramtsstudierenden. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zumMathematikunterricht (S. 559-562). Münster: WTM.
  • Chang, Y.-P., Ufer, S., Reiss, K. & Lin,F. L. (2011). An overview on German and Taiwanese textbooksbuilding mathematical proof in secondary school: A geometry content analysis.In National Academy for Educational Research (Ed.), Proceedingsof International Conferenceon Textbook Development (pp. 161-18). Taipei:National Academy for Educational Research.
  • Reiss, K., Prenzel, M., Rinkens, H.D. &Kramer, J. (2010). Konzepte der Lehrerbildung. In A. Lindmeier & S. Ufer(Hrsg.), Beiträgezum Mathematikunterricht (S. 91-98). Münster: WTM.
  • Obersteiner, A., Ufer, S. & Reiss, K.(2010). Förderung des Aufbaus mentaler Zahlrepräsentationen im Grundschulalter.In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 649-652). Münster:WTM.
  • Lindmeier, A., Heinze, A. & Reiss, K.(2010). Fachspezifische Wissens- und Kompetenzkomponenten bei Lehrkräften undStudierenden des Lehramts. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zumMathematikunterricht (S. 561-564). Münster: WTM.
  • Zöttl, L. & Reiss, K. (2009). Lösungsbeispielezum Einstieg in das Modellieren – Erste Ergebnisse aus KOMMA. Beiträge zumMathematikunterricht. Münster: WTM.
  • Ufer, S., Heinze, A., Reiss, K. (2009). What happens in students' minds when constructing geometry proofs - acognitive model based on mental models. In F.L. Lin, F.J. Hsieh, G. Hanna,& M. de Villiers (Eds.), Proof and proving in mathematics education. ICMIStudy 19 Conference Proceedings (pp. 239-244). Taipei: Taiwan Normal University.
  • Ufer,S., Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Mental models and development ofgeometric proof competency. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou, & H. Sakonidis(Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology ofMathematics Education, Vol. 5, (pp. 257-264). Thessaloniki (Greece): PME.
  • Heinze, A., Rudolph-Albert, F., Reiss, K.,Herwartz-Emden, L., & Braun, C. (2009). Thedevelopment of mathematical competence of migrant children in german primary schools.In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou & C. Sakonidis (Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of MathematicsEducation (Vol. 3, pp. 145-152). Thessaloniki (Greece): PME.
  • Ufer,S., Heinze, A. & Reiss, K. (2008). Individual predictors of geometricalproof competence. In O. Figueras & S. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of the 32nd Conference of the International Group for the Psychology ofMathematics Education, andPME-NA XXX (Vol. IV, pp. 361-368). Mexico: Cinvestav-UMSNH.
  • Zöttl, L. & Reiss, K. (2008).Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen. Beiträge zumMathematikunterricht 2008 (pp. 189-192). Hildesheim: Franzbecker.
  • Kuntze, S., Lindmeier, A. & Reiss, K.(2008). ,,Daten und Zufall“ als Leitidee für ein Kompetenzstufenmodell zum ,,Nutzen von Darstellungenund Modellen“ als Teilkomponente von Statistical Literacy. In A. Eichler &J. Meyer (Hrsg.), Anregungen zum Stochstikunterricht,Band 4: Tagungsband 2006/2007 des Arbeitskreises Stochastik. Hildesheim:Franzbecker.
  • Lindmeier,A., Kuntze, S. & Reiss, K. (2007). Representations of data andmanipulations through reduction: Competencies of German secondary students. InB. Philips & L. Weldon (Eds.), Proceedings of theIASE/ISI Satellite Conference on Statistical Education, Guimares, Portugal, 19-21 August 2007.Voorburg, NL: International Statistical Institute.
  • Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Mistake-handling activities in the mathematicsclassroom: Effects of an in-service teacher training on students' performancein geometry. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y. Seo (Eds.), Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. III, pp. 9-16). Seoul, Korea: The Korea Society of EducationalStudies in Mathematics.
  • Heinze, A., Ufer, S. & Reiss, K. (2007).Gender similarities instead of gender differences: Students'competences in reasoning and proof. In J.H. Woo, H.C. Lew, K.S. Park & D.Y.Seo (Eds.), Proceedings of the 31st Conference of theInternational Group for the Psychologyof Mathematics Education (Vol. III, pp. 17-24).Seoul, Korea: The Korea Society of Educational Studies in Mathematics.
  • Hilbert, T.S., Renkl, A., Kessler, S. &Reiss, K. (2006). Learning from heuristic examples: An approach tofoster the acquisition of heuristic skill in mathematics. In G. Clarebout &J. Elen (Eds.), Avoiding simplicity, confronting complexity.Proceedings of the Joint Meetingof the SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with computers (pp.135-144). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Kuntze,S. & Reiss, K. (2006). Evaluational research on a video-based in-servicemathematics teacher training project - Reported instructional practice andjudgements on instructional quality. In J. Novotna, H. Moraova, M. Kratka &N. Stehlikova (Eds.), Proceedings of the 30thConference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol.4, pp. 1-8). Prag, Czech Republic: Charles University, Faculty of Education.
  • Heinze, A., Reiss, K. & Groß, Ch. (2006). Learning to prove with heuristic worked-out examples. In J.Novotna, H. Moraova, M. Kratka & N. Stehlikova (Eds.), Proceedings ofthe 30th Conference of the International Group for the Psychology ofMathematics Education(Vol. 3, pp. 273-280). Prag, Czech Republic: CharlesUniversity, Faculty of Education.
  • Kuntze,S. & Reiss, K. (2005). Situation-specific and generalized components ofprofessional knowledge of mathematics teachers. Research on a video-basedin-service teacher learning program. In H. L. Chick & J. L. Vincent (Eds.),Proceedings of the 29th Conference of the International Group for the Psychologyof Mathematics Education (Vol. 3, pp. 225-232). Melbourne, Australien:Melbourne University.
  • Hilbert, T.S., Renkl, A., Reiss, K. &Heinze, A. (2005). Give them time to think it over! Acomputer-based learning environment for teachers. In A. Méndez-Vilas, B.Gonzalez Pereira, J. Mesa González & J. A. Mesa González (Eds.), Proceedings of the Third InternationalConference on Multimedia and Information & Communication Technologies in Education (pp.757-762). Cáceres,Spain: Formatex.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2004). Beweisenund Begründen in der Geometrie. Zum Einuss des Unterrichts aufSchülerleistungen und Schülerinteresse. In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zumMathematikunterricht 2004 (pp. 465-468). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss,K. & Heinze, A. (2004) Knowledge acquisition in students' argumentation andproof processes. In G. Törner, R. Bruder, N. Neill, A. Peter-Koop & B.Wollring (Eds.), Developments in Mathematics Education inGerman-Speaking Countries. Selected Papers from theAnnual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001 (pp. 107-115). Hildesheim: Franzbecker.
  • Klieme, E., Reiss, K. & Heinze, A.(2003). Geometrical competence and understanding ofproof. A study based on TIMSS items. In F. L. Lin & J. Guo (Eds.), Proceedings of theInternational Conference on Science and Mathematics Learning 2003 (pp. 60-80). Taipei (Taiwan): National Taiwan Normal University.
  • Reiss,K., Hellmich, F. & Reiss, M. (2002). Reasoning and proof in geometry:Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students. In A. D.Cockburn & E. Nardi (Ed.), Proceedings of the 26thConference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol.IV, pp. 113-120). Norwich (Great Britain): University of East Anglia.
  • Pehkonen,E., Reiss, K. & Hartmann, J. (2002). Problem-solving skills of primaryteacher students in problems with realistic multiple answers. In A. L.Veistinen (Ed.), Proceedings of the Pro Math Workshop. (pp. 49-56). Turku,Finnland: University of Turku.
  • Reiss, K. (2002). Beweisen, Begründen undArgumentieren. Wege zu einem diskursiven Mathematikunterricht. In W. Peschek(Hrsg.), Beiträgezum Mathematikunterricht 2002(S. 39-46).Hildesheim: Franzbecker.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2002). Dialogein Klagenfurt II. Perspektiven empirischer Forschung zum Beweisen, Begründenund Argumentieren im Mathematikunterricht. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zumMathematikunterricht 2002 (S. 227-230). Hildesheim: Franzbecker.
  • Pahl,C., Lipinski, P. & Reiss, K. (2002). E-STAT: Web-based learning andteaching of statistics in secondary schools. In W. Härdle & B. Rönz (Eds.),Proceedings in Computational Statistics, Compstat 2002. Berlin: PhysikaVerlag.
  • Reiss, K., Heinze, A. & Klieme, E.(2002). Argumentation, proof, and the understanding ofproof. In H.G. Weigand, N. Neill, A. Peter-Koop, K. Reiss, G. Törner & B.Wollring (Eds.), Developments in mathematics Education inGerman-speaking countries. Selected papers from the annual conference on didactics of mathematics, Potsdam,2000 (S. 109-120). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss,K., Klieme, E. & Heinze, A. (2001). Prerequisites for the understanding ofproofs in the geometry classroom. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25thConference of the International Group for the Psychology of MathematicsEducation (Vol. 4, pp. 97-104). Utrecht (The Netherlands):Utrecht University.
  • Prenzel, M., Körber, S. & Reiss, K.(2001). Studies on the quality of school acquisition ofcontent specific and cross-curricular competencies in mathematics and science.In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 1 (pp. 414), Utrecht (The Netherlands): Utrecht University.
  • Hartmann,J. & Reiss, K. (2001). Problem solving processes in a spatial geometryenvironment. In H.G. Weigand, A. Peter-Koop, N. Neill, K. Reiss, G. Törner& B. Wollring (Eds.), Developments inMathematics Education in Germany. Selected Papersfrom the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Munich, 1998 (pp. 18-30).Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2001). Aspektedes Wissensaufbaus beim Argumentieren, Begründen und Beweisen. In G. Kaiser(Hrsg.), Beiträgezum Mathematikunterricht 2001 (S. 500-503). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K. (2001). IndividualMental Representations of Geometric Properties. In H.G. Weigand, E.Cohors-Fresenborg, K. Houston, H. Maier, A. Peter-Koop, K. Reiss, G. Törner& B.Wollring (Eds.), Developments inMathematics Education in Germany. Selected Papersfrom the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Regensburg, 1996 (S.96-109). Hildesheim:Franzbecker.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2000). Begründenund Beweisen im Verständnis von Abiturienten. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zumMathematikunterricht 2000 (S. 520-523). Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss,K. (1999). Spatial ability and declarative knowledge in a geometryproblemsolving context. In O. Zaslavsky (Ed.), Proceedingsof the 23rd International Conference for the Psychology of Mathematics Education (Vol.I, p. 303).Haifa (Israel): Technion.
  • Jöckel, S. & Reiss, K. (1999). Analyseund Simulation von Problemlösestrategien bei räumlichen geometrischen Aufgaben.In H. Günther-Arndt (Hrsg.), Fachdidaktik als Zentrumprofessioneller Lehrerbildung. Oldenburger Vordrucke 387 (S. 65-79). Oldenburg:Universität.
  • Hartmann, J., Jöckel, S., Pospeschill, M.& Reiss, K. (1998). Ein Phasenmodell des Problemlösens bei einer raumgeometrischenAufgabe. In M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1998 (S. 259-262). Hildesheim:Franzbecker.
  • Reiss, K. (1996). Aspekte der mentalenRepräsentation räumlicher geometrischer Objekte. In K.P. M?üler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht1996 (S.357-360). Hildesheim: Franzbecker.
  • Bothsmann, M., Jöckel, S., Reiss, K. &Wellstein, H. (1995). Eine räumliche Problemaufgabe in verschiedenenLernkontexten. In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathmatikunterricht 1995 (S. 118-121). Hildesheim:Franzbecker.
  • Reiss, K. & Albrecht, A. (1994).Geometrielernen mit Computerhilfe. Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen undJungen? In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1994 (S. 299-302). Hildesheim:Franzbecker.
  • Reiss, K. & Heppel, H. P. (1992). Wassind und was machen neuronale Netze? Beiträge zum Mathematikunterricht 1992 (S. 363-366). BadSalzdetfurth: Franzbecker.
  • Reiss, K. & Reiss, M. (1992). Kasimir: A simulation of learning iterative structures. In W. Geeslin& K. Graham (Eds.), Proceedings of the 16hInternational Conference for thePsychology of Mathematics Education (Vol. II, pp. 75-82). Durham, NH(USA): University of Durham.
  • Haussmann, K. (1989). Kognitive Aspekte beimLösen rekursiver Programmieraufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 1989 (S.179-182). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
  • Haussmann,K. & Reiss, M. (1989). Aspects of declarative knowledge on controlstructures. In G. Vergnaud, J. Rogalski & M. Artique (Eds.), Proceedings of the 13th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (Vol. II, pp. 75-82). Paris (France): Université Paris VIII.
  • Haussmann,K. & Reiss, M. (1989). KASIMIR: An investigation of iterative solution strategiesfor the TOWER OF HANOI problem. In L. Bazzini & H.G. Steiner (Eds.), Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didacticsof Mathematics (pp. 427-442). Pavia (Italy): Universià di Pavia.
  • Reiss, M. & Haussmann, K. (1988).KASIMIR: Eine Analyse iterativer Strategien bei der Lösung eines rekursivenProblems mit Hilfe eines Produktionssystems. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 158). Göttingen:Hogrefe.
  • Haussmann, K. & Reiss, M. (1987). LOGO beginners problems with goal merging. In J. Hillel (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference for LOGO and Mathematics Education (pp.156-163). Montréal (Canada): Université de Montréal.
  • Haussmann,K. & Reiss, M. (1987). Mental representation of recursive structures. In J.Bergeron, N. Herscovics & C. Kieran (Eds.), Proceedingsof the 11th International Conferencefor the Psychology of Mathematics Education (Vol.III, pp.57-62). Montréal (Canada): Université de Montréal.
  • Haussmann, K. (1987). Rekursive Strukturenim Verständnis von Schülern. Beiträge zum Mathematikunterricht 1987 (S. 158-161). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
  • Reiss, M. & Haussmann, K. (1986). Environments for mathematical thinking. Proceedingsof the 21st International Conference of Applied Psychology (p. 128). Jerusalem: HebrewUniversity.
  • Haussmann, K. (1985). Iteratives undrekursives Denken beim Lösen mathematischer Probleme. Beiträge zumMathematikunterricht 1985 (S. 146-149). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
  • Haussmann, K. (1985). Iterative andrecursive modes of thinking in mathematical problem-solving processes. In L. Streeand (Ed.), Proceedings of the 9thInternational Conference for thePsychology of Mathematics Education (pp. 18-23). Utrecht,Netherlands: University of Utrecht.
  • Haussmann,K. (1985). Spatial representation and elementary geometry in pre-service teachereducation. In A Collection of Papers on Pre-Service TeacherEducation. Fifth InternationalCongress on Mathematics Education (pp. 171-175).Adelaide, Australia: University of Adelaide.
  • Haussmann, K. (1984). Taktile Erfahrungen impropädeutischen Geometrieunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1984 (S. 156-159). BadSalzdetfurth: Franzbecker.
  • Haussmann, K. (1982). Welche Mathematikkenntnissehaben Studienanfänger? Ergebnisse einer Befragung. Beiträge zumMathematikunterricht 1982 (S. 43). Hannover: Schroedel.

Dissertation

  • Haussmann, K. (1979). Eine allgemeinereKennzeichnung der sporadischen einfachen Gruppe von Rudvalis. UnveröffentlichteDissertation: Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg.

Rezensionen

  • Reiss, K. (2001). Rezension zu Peter H. Maier:Räumliches Vorstellungsvermögen. Donauw?orth 1999. Zentralblatt fürDidaktik der Mathematik, 33(2), 37-38.
  • Reiss, K. (1995). Rezension zu James Gleick:Richard Feynman. Leben und Werk des genialen Physikers. München 1993. Der mathematische undnaturwissenschaftliche Unterricht, 48, 447.
  • Reiss, K. (1993). Rezension zu Serge Lang:Mathe! Braunschweig 1991. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25, 53-54.
  • Haussmann, K. (1991). Rezension zu MarvinMinsky: Mentopolis. Stuttgart 1990. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 23, 82-83.
  • Haussmann, K. (1988). Rezension zu KlausMenzel, Gebhard Probst und Wolfgang Werner: Computereinsatz imMathematikunterricht, Band 2. Stuttgart 1986. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 20, 119-123.

Expertisen

  • Reiss, K. (2010). LauBe (LernausgangslageBerlin) Mathematik. Expertise zur inhaltlichen Validität und Praktikabilität desErhebungsverfahrens in der Schulanfangsphase.Berlin: ISQ.
  • Prenzel, M., Reiss, K. & Hasselhorn, M.(2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg(Hrsg.), Förderungdes Nachwuchses in Technik undNaturwissenschaft. Beiträge zu den zentralen Handlungsfeldern (S. 15-60). Heidelberg:Springer.
  • Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich,P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.E.& Vollmer, H.J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin: BMBF.

Konzeption von Praxismaterialien / Schulbüchern

  • Granzer, D., Reiss, K., Winkelmann, H.,Robitzsch, A., Köller, O. & Walther, G. (2008). Bildungsstandards:Kompetenzen überprüfen. Mathematik Grundschule Klasse 3/4. Handreichung. Berlin: Cornelsen. Hübner,G., Kleinschmidt, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Umberg,S. & Westermann, H.(2000). Mathebaum 3. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Knolle, H.,Pohle, E., Schneider, J., Umberg, S. & Westermann, H. (2000). Mathebaum 4. Mathematikfür Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Arenhövel, F., Hübner, G., Kleinschmidt,D.,Kluge, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H.& Zimmer, E. (1999). Mathebaum 1. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Kluge, D.,Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H. & Zimmer,E. (1999). Mathebaum2. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.


Arbeitsgebiete

  • Argumentieren, Begründen und Beweisen
  • Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen
  • Entwicklung mathematischer Kompetenz


Vernetzung

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • 2001 – 2005 1. Vorsitzende der GDM
  • Deutsche Mathematiker-VereinigungDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische ForschungEuropean Association for Research on Learning and Instruction

Herausgebertätigkeit

  • Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
  • Zentralblatt für Didaktik der Mathematik

Scientific Board

  • Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education
  • Journal für Mathematikdidaktik.