Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im da…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 12. November 2013, 09:43 Uhr
Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule
Promotionsprojekt von Eva Cless, Humboldt-Universität zu Berlin. Betreut von Prof. Dr. Marianne Grassmann und Prof. Dr. Detlef Pech.
Zusammenfassung
Konsens in Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik ist, dass Geld in den Lebenswelten von Kindern vorkommt. Innerhalb der Dissertationsstudie werden Erlebensweisen von Zweit-, Dritt-, und Viertklässlern des Phänomens Geld erhoben, um anschließend auf der Grundlage empirischer Informationen interdisziplinär-fundierte Vorschläge für fächerübergreifende Thematisierungsmöglichkeiten zu entwickeln.