| Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | nachname = Heymann | | | nachname = Heymann |
| | | titel = Prof. Dr. | | | titel = Prof. Dr. |
| − | | dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht | + | | dissertation = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| Zeile 23: |
Zeile 23: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| + | * Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996 |
| − | Beispiel:
| + | * (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997 |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ... | + | * Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003 |
| − | --> | + | * (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 |
| | + | |
| | + | =====Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden===== |
| | + | * Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9. |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
| + | * Bildungstheorie |
| | + | * Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung) |
| | + | * Lernstandserhebungen |
| | + | * Allgemeine Didaktik |
| | + | * Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts |
| | + | * Schulentwicklung |
| | + | * Lernbiografien von Schülern |
| | + | * Lehrerbildung |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| − | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
| + | * LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext |
| | + | (Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012) |
| | + | * SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht |
| | + | (Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert) |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |