Inga Niedermeyer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“)
(kein Unterschied)

Version vom 7. Oktober 2015, 12:20 Uhr

MadipediaPublikationen

Dr. Inga Niedermeyer.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/niedermeyer-inga.
Dissertation: Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
E-Mail


Kurzvita

  • 2005 - 2010 Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Grundschule) an der Leuphana Universität Lüneburg, Fächer: Mathematik und Musik, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 2010 - 2014 Doktorandin an der Leuphana Universität Lüneburg im Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Promotionsstipendiatin von 2010 bis 2013
  • seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik)

Veröffentlichungen

Monografien

Niedermeyer, Inga (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23).

Artikel

Niedermeyer, Inga (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241.

Konferenzbeiträge

Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Erste Ergebnisse der Evaluation des Förderprogramms "Mathe macht stark" für den Anfangsunterricht Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.

Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education PME (S. 242).

Unterrichtspraktische Veröffentlichungen

Niedermeyer, Inga (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9.

Arbeitsgebiete

  • Räumliche Perspektivübernahme von Grundschulkindern
  • Kompetenzentwicklung im Bereich Arithmetik in der Grundschule

Projekte

  • Evaluation des Förderprogramms "Mathe macht stark - Grundschule" und Untersuchung des kumulativen Kompetenzaufbaus in Arithmetik (Projekthomepage)

Mitgliedschaften