Georg Bruckmaier: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
− | * 1981 | + | *1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern) |
*2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg | *2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg | ||
*2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg | *2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg | ||
− | *2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg | + | *2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]] |
*2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg | *2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg | ||
*2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg | *2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg | ||
− | *2014 | + | *2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. [[Werner Blum]]; Prof. Dr. [[Stefan Krauss]]), [[Universität Kassel]] |
− | *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, | + | *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg |
− | *SoSe 2015 | + | *SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] |
− | * | + | *WiSe 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg |
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
<!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts. | <!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts. | ||
--> | --> | ||
− | * Bruckmaier, G. ( | + | * Bruckmaier, G. (im Druck). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. |
− | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. ( | + | * Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). |
− | * Krauss, S., & Bruckmaier, G. ( | + | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer. |
− | * | + | * Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann. |
− | + | * Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense. | |
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
+ | |||
+ | * Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrkräften | ||
+ | * Statistisches Denken / Risikokommunikation | ||
+ | * Mathematisches Modellieren | ||
== Projekte == | == Projekte == |
Version vom 15. Oktober 2015, 11:17 Uhr
Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.
Kurzvita
- 1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
- 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg
- 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
- 2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
- 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
- 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
- 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
- 2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
- SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- WiSe 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
Veröffentlichungen
- Bruckmaier, G. (im Druck). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186).
- Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer.
- Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann.
- Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.
Arbeitsgebiete
- Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrkräften
- Statistisches Denken / Risikokommunikation
- Mathematisches Modellieren
Projekte
- COACTIV [[1]]
- SoNetTE [[2]]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Nachwuchsvertretung der GDM