| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | {{Baustelle}} | + | {{infobox|EintragVervollständigen}} |
| − | | + | {{infobox|BelegeErgänzen}} |
| − | | + | Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. |
| − | Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. | |
| | | | |
| | ==Vorteile== | | ==Vorteile== |
| Zeile 8: |
Zeile 7: |
| | *5er und 10er Struktur erkennbar | | *5er und 10er Struktur erkennbar |
| | *gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar | | *gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar |
| − | *Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums | + | *Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums. |
| | | | |
| | | | |
| Zeile 16: |
Zeile 15: |
| | | | |
| | ==Literatur== | | ==Literatur== |
| − | *[[Ogris, Herwig]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | + | *[[Herwig Ogris]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) |
| − | *[[Floer, Jürgen]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | + | *[[Jürgen Floer ]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) |
| − | *[[Behrens, Alexandra]]: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | + | *[[Alexandra Behrens]]: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) |
| | + | *[[Thomas Rottmann]], [[Wilhelm Schipper]]: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74 |
| | | | |
| − | [[Kategorie:Baustellen]]
| |
| | | | |
| | {{Zitierhinweis}} | | {{Zitierhinweis}} |