| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | {{Baustelle}}
| |
| − |
| |
| | {{pers | | {{pers |
| | | vorname = Hans | | | vorname = Hans |
| Zeile 6: |
Zeile 4: |
| | | titel = Dr. phil | | | titel = Dr. phil |
| | | dissertation = Didactique psychologique. Application à la didactique de la psychologie de Jean Piaget | | | dissertation = Didactique psychologique. Application à la didactique de la psychologie de Jean Piaget |
| − | | promoviert = ja | + | | promoviert = ja |
| | + | | hochschule = Universität Bern |
| | | geboren = 6. August 1923 in Zürich | | | geboren = 6. August 1923 in Zürich |
| | | gestorben = 26. Juli 1990 | | | gestorben = 26. Juli 1990 |
| Zeile 12: |
Zeile 11: |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | | + | {{studium|1939|1944| Lehrerstudium| Küsnacht bei Zürich und am Oberseminar Zürich|Primarlehrerdiplom}} |
| − | * 1939-44 Lehrerstudium in Küsnacht bei Zürich und am Oberseminar Zürich; Abschluss mit Primarlehrerdiplom
| + | {{studium|1945|1949| Psychologie bei Jean Piaget| Genf|}} |
| − | * 1945-49 Psychologiestudium bei [[Jean Piaget]] in Genf
| + | {{studium|1949|1950| Psychologisches Zweitstudium|Universität Minnesota, USA|Magisters Artium (MA)}} |
| − | * 1949-50 Psychologisches Zweitstudium an der [[Universität Minnesota]], USA; Erwerb des Titels eines Magisters Artium (MA)
| |
| | * 1950-55 Dozent am Zürcher Oberseminar (Lehrerbildung) für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik | | * 1950-55 Dozent am Zürcher Oberseminar (Lehrerbildung) für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik |
| − | * 1951 Dissertation: Didactique psychologique. Application à la didactique de la psychologie de Jean Piaget bei Jean Piaget | + | * 1951 Dissertation: [[Didactique psychologique. Application à la didactique de la psychologie de Jean Piaget]] bei Jean Piaget |
| | * 1955-57 Lehrstuhlvertretung für den psychologischen Lehrstuhl an der [[Universität Saarbrücken]] | | * 1955-57 Lehrstuhlvertretung für den psychologischen Lehrstuhl an der [[Universität Saarbrücken]] |
| | * 1957-62 Dozent am Zürcher Oberseminar für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik | | * 1957-62 Dozent am Zürcher Oberseminar für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik |
| | * 1960 Habilitation ‚Über die geistige Entwicklung des Kindes' an der [[Universität Zürich]] | | * 1960 Habilitation ‚Über die geistige Entwicklung des Kindes' an der [[Universität Zürich]] |
| | * 1961-62 Privatdozent an der [[Universität Zürich]] | | * 1961-62 Privatdozent an der [[Universität Zürich]] |
| − | * 1962-66 Professor für Psychologie und Direktor des Psychologischen Instituts (alternierend mit Hans Hörmann) an der [[Freien Universität Berlin]] | + | * 1962-66 Professor für Psychologie und Direktor des Psychologischen Instituts (alternierend mit Hans Hörmann) an der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]] |
| | * 1966-71 Professor für Psychologie an der [[Universität Konstanz]]; Gründung und Aufbau des Psychologischen Instituts | | * 1966-71 Professor für Psychologie an der [[Universität Konstanz]]; Gründung und Aufbau des Psychologischen Instituts |
| | * 1971-88 Professor der Pädagogischen Psychologie an der [[Universität Bern]]; Gründung und Aufbau der Abteilung Pädagogische Psychologie; Ausbildung von Lehrern und Sachverständigen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (LSEB), sog. Berner Seminarlehrerstudium | | * 1971-88 Professor der Pädagogischen Psychologie an der [[Universität Bern]]; Gründung und Aufbau der Abteilung Pädagogische Psychologie; Ausbildung von Lehrern und Sachverständigen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (LSEB), sog. Berner Seminarlehrerstudium |
| Zeile 28: |
Zeile 26: |
| | * 1984 Vortragsreise in Argentinien | | * 1984 Vortragsreise in Argentinien |
| | * 1986 Ehrendoktor der Universität Turku, Finnland | | * 1986 Ehrendoktor der Universität Turku, Finnland |
| − | * 1987 Ehrendoktor der [[Pädagogischen Hochschule Kiel]] | + | * 1987 Ehrendoktor der [[Universität Kiel|Pädagogischen Hochschule Kiel]] |
| | * 1990 Forschungs- und Studienaufenthalt am Australian Council for Educational Research in Melbourne, Australien | | * 1990 Forschungs- und Studienaufenthalt am Australian Council for Educational Research in Melbourne, Australien |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | | + | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1989): Towards a psychological theory of understanding literary texts. In D. Meutsch & R. Viehoff (Hrsg.), Comprehension of literary discourse. Berlin: de Gruyter, 175-189. |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1951): Didactique psychologique. Application à la didactique de la psycholgie de Jean Piaget. Neuchâtel: Delachaux & Niestlé. Deutsch:Psychologische Didaktik. Didaktische Auswertung der Psychologie Jean Piagets. Stuttgart: Klett (6. Auflage 1976). Mehrere Übersetzungen. | + | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1989): Weisheit: auch ein Ordnen des Tuns? Zeitschrift für Pädagogik, 35, 605-620. |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1961). Grundformen des Lehrens. Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode. Stuttgart: Klett. Mehrere Übersetzungen.
| + | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1990): Santiago, Santiago... Auf dem Jakobsweg zu Fuss durch Frankreich und Spanien. Stuttgart Klett-Cotta. |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1963). Über die geistige Entwicklung des Kindes. Stuttgart: Klett.
| + | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1992): Hans Aebli, 1923-1990. In E.G. Wehner (Hrsg.), Psychologie in Selbstdarstellungen. Bd. 3. Bern: Huber, 9-31. |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1967). Natur und Kultur in der Entwicklung des Menschen. Konstanz: Universitätsverlag (Konstanzer Universitätsreden, herausgegeben von Gerhard Hess). 5 - 25.
| + | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1994): Das Verstehen von Witzen. In. K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe. Bern: Huber, 89-112. |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]]/ [[Montada, L.]]/ [[Schneider, U.]] (1968). Über den Egozentrismus des Kindes. Stuttgart: Klett. Italienisch: L'egocentrismo del bambino (1972).
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1968). Die geistige Entwicklung als Funktion von Anlage, Reifung, Umwelt- und Erziehungsbedingungen. In H. Roth (Hrsg.), Begabung und Lernen. Deutscher Bildungsrat: Gutachten und Studien der Bildungskommission, Bd. 4. Stuttgart: Klett, 151-192.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1970). Piaget, and beyond. Interchange, 1 (1970), 12-24.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1970). Die erziehungswissenschaftlichen Fächer in der Lehrerbildung. In H. Gehrig (Hrsg.), Die pädagogischen Disziplinen in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz, 25-36.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1975). Mehrere Beiträge in H. Müller (Hrsg.), Lehrerbildung von morgen. Grundlagen, Strukturen, Inhalte. Bericht der Expertenkommission "Lehrerbildung von morgen" im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Hitzkirch: Comenius Verlag.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1976). Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf kognitionspsychologischer Grundlage. Stuttgart: Klett (vollständig überarbeitete, stark erweiterte Neuauflage der "Grundformen des Lehrens" von 1961).
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1978). Von Piagets Entwicklungspsychologie zur Theorie der kognitiven Sozialisation. In G. Steiner (Hrsg.), Die Psychologie des 20. Jahrhunderts. Band VII: Piaget und die Folgen. Zürich: Kindler, 604-627.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1979). Zur Darstellung von Handlungen und Begriffsklärungen mit Baumdiagrammen und Netzen. In H. Ueckert & D. Rhenius (Hrsg.), Komplexe menschliche Informationsverarbeitung. Beiträge zur Tagung "Kognitive Psychologie" in Hamburg 1978. Bern: Huber, 311-322.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1980). Denken: das Ordnen des Tuns. Bd. 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie. Stuttgart: Klett-Cotta.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1981). Denken: das Ordnen des Tuns. Bd. 2: Denkprozesse. Stuttgart: Klett-Cotta.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1983). Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Stuttgart: Klett-Cotta (11. Auflage 2001).
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1983). Interview in "Beiträge zur Lehrerbildung": "Wo ein guter Lehrer am Werk ist, wird die Welt ein bisschen besser" - Hans Aebli zum 60. Geburtstag. Beiträge zur Lehrerbildung, 1 (1983), 2-13.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1985). Das operative Prinzip. Mathematik lehren, 11 (1985), 4-6.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]]/ [[Ruthemann|Ruthemann, U.]]/ [[Staub|Staub, F.]] (1986). Sind Regeln des Problemlösens lehrbar? Zeitschrift für Pädagogik, 32, 617-638.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1987). Grundlagen des Lehrens (Bd. 2 der "Zwölf Grundformen des Lehrens"). Stuttgart: Klett-Cotta (4. Auflage 1998).
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1988). Zwei Wege zum Wissen. Abschiedsvorlesung. Beiträge zur Lehrerbildung, 6 (1988), 227-246.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1989). Towards a psychological theory of understanding literary texts. In D. Meutsch & R. Viehoff (Hrsg.), Comprehension of literary discourse. Berlin: de Gruyter, 175-189.
| |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1989). Weisheit: auch ein Ordnen des Tuns? Zeitschrift für Pädagogik, 35, 605-620. | |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1990). Santiago, Santiago... Auf dem Jakobsweg zu Fuss durch Frankreich und Spanien. Stuttgart Klett-Cotta. | |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1992). Hans Aebli, 1923-1990. In E.G. Wehner (Hrsg.), Psychologie in Selbstdarstellungen. Bd. 3. Bern: Huber, 9-31. | |
| − | * [[Hans Aebli|Aebli, Hans]] (1994). Das Verstehen von Witzen. In. K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe. Bern: Huber, 89-112. | |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| Zeile 67: |
Zeile 44: |
| | ==Stichworte== | | ==Stichworte== |
| | * operatives Lernen | | * operatives Lernen |
| − |
| |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |