| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | + | {{infobox|EintragVervollständigen}} |
| − | Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und wird nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. | + | {{infobox|BelegeErgänzen}} |
| | + | |
| | + | Eine Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. |
| | + | Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und werden nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. |
| | Um in den diagnostischen Richtlinien als rechenschwach zu gelten, muss die Rechenleistung eines Kindes deutlich unterhalb des Niveaus von Gleichaltrigen liegen. | | Um in den diagnostischen Richtlinien als rechenschwach zu gelten, muss die Rechenleistung eines Kindes deutlich unterhalb des Niveaus von Gleichaltrigen liegen. |
| | | | |
| − | Durch gezielte Förderung kann dieser Rechenschwäche entgegengewirkt werden. | + | Durch gezielte Förderung kann einer Rechenschwäche entgegengewirkt werden. |
| | | | |
| | | | |
| Zeile 16: |
Zeile 19: |
| | Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | | Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein |
| | | | |
| − | * Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei eíner anderen Zahl als die Eins anfangen soll, treten Probleme auf. | + | * Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei einer anderen Zahl als der Eins anfangen soll, treten Probleme auf. |
| | * Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | | * Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. |
| | * Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | | * Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. |
| Zeile 24: |
Zeile 27: |
| | * Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. | | * Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. |
| | * Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. | | * Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. |
| − | * Kind hat nicht begriffen, dass "=" als Symbol dafür steht, dass auf beiden Seiten Mengengleichheit besteht. | + | * Das Kind versteht nicht, dass "=" als Symbol dafür steht, dass auf beiden Seiten Mengengleichheit besteht. |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| − | Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten der der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort. | + | Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten bei der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort. |
| | | | |
| | == Förderung == | | == Förderung == |
| Zeile 39: |
Zeile 42: |
| | == Personen == | | == Personen == |
| | U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: | | U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: |
| − | * [[Marina Fromme]] | + | |
| − | * [[Catherine Krauss]] | + | * [[Hans-Dieter Gerster]] |
| | + | * [[Jens-Holger Lorenz]] |
| | + | * [[Wolfram Meyerhöfer]] |
| | + | * [[Wilhelm Schipper]] |
| | * [[Christa Schneider]] | | * [[Christa Schneider]] |
| | * [[Sebastian Wartha]] | | * [[Sebastian Wartha]] |
| Zeile 46: |
Zeile 52: |
| | | | |
| | == Literatur == | | == Literatur == |
| − | *[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]]. Rechenschwäche vorbeugen, oebvhpt Verlag, Wien (2007) | + | *[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]: [[Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik]], Auer-Verlag, Donauwörth (2004) |
| − | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]]. Rechenschwäche / Diskalkulie, Hauptverlag, Bern (2007)
| + | *[[Hans Brühl|Brühl, Hans]]/[[Christian Bussebaum|Bussebaum, Christian]]/[[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, Wolfgang]]/[[Hans-Joachim Lukow|Lukow, Hans-Joachim]]/[[Martina Schneider|Schneider, Martina]]/[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung]], Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) (2003) |
| − | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]. [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | + | *[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]]/[[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]]/[[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]: Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003) |
| − | *[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]]/[[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]. Dyskalkulie - Wo ist das Problem?, Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006)
| + | *[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]]: [[Rechenschwäche vorbeugen]], oebvhpt Verlag, Wien (2007) |
| − | *[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]]/[[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]]/[[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]. Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie, Leykam-Verlag, Graz (2010)
| + | *[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]]/[[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]]/[[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]: [[Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie]], Leykam-Verlag, Graz (2010) |
| − | *[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]]/[[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]]/[[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]. Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003) | + | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]]: [[Rechenschwäche/Diskalkulie]], Hauptverlag, Bern (2007) |
| − | *[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]. Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik, Auer-Verlag, Donauwörth (2004) | + | *[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]]/[[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]: [[Dyskalkulie - Wo ist das Problem?]], Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006) |
| − | * [[Brühl, H.]]; [[Bussebaum, C]].; [[Hoffmann, W.]]; [[Lukow, H.-J.]]; [[Schneider, M.]]; [[Wehrmann, M.]]: Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2003 | + | *[[Katja Rochmann|Rochmann, Katja]]/[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) |
| − | * [[Rochmann, K.]]; [[Wehrmann, M.]]: „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) 2009 | + | *[[Sebastian Wartha|Wartha, Sebastian]] (2008). [[Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. |
| − | * [[Wehrmann, M.]]: Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht, Bochum (Winkler) 2011. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern | + | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) |
| − | [Bearbeiten]
| + | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. Schulte-Körne, G. (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] |
| | + | |
| | | | |
| | == Externe Links == | | == Externe Links == |
| | [[wp:Dyskalkulie|Wikipedia-Artikel zu Dyskalkulie]] | | [[wp:Dyskalkulie|Wikipedia-Artikel zu Dyskalkulie]] |
| | | | |
| − | {{Zitierhinweis}} | + | {{zitierhinweis}} |
| | + | |
| | + | [[Kategorie:Rechenschwäche]] |