Änderungen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
| email =rinkens@upb.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =rinkens@upb.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| homepage = http://www.rinkens-hd.de                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| homepage = http://www.rinkens-hd.de                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 +
| MGP-ID = 53401
 
}}
 
}}
   Zeile 31: Zeile 32:  
===Auswahl zur Mathematikdidaktik===
 
===Auswahl zur Mathematikdidaktik===
 
* Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl –  Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011
 
* Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl –  Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011
* [[Bernd Wollring|Wollring, B.]] / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den  Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards  für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele –  Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor  2008, 118-140
+
* [[Bernd Wollring|Wollring, B.]] / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den  Heuvel-Panhuizen, M.]]/ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards  für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele –  Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor  2008, 118-140
    
===Auswahl zur Lehrerausbildung===
 
===Auswahl zur Lehrerausbildung===
 
* Marx, A. / Rinkens, H.-D.: Itemformate  zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an  die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der  empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 123-132  
 
* Marx, A. / Rinkens, H.-D.: Itemformate  zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an  die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der  empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 123-132  
* Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.: Die Einführung von Standards  und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der  Lehrenden. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt  Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann  2010, S. 105-112  
+
* [[Katja Eilerts|Eilerts, K.]] / Rinkens, H.-D.: Die Einführung von Standards  und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der  Lehrenden. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt  Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann  2010, S. 105-112  
 
* Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für  Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle  Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar –  Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72.
 
* Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für  Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle  Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar –  Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72.
   Zeile 52: Zeile 53:  
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}
{{gdmbeirat|1975|1979}}
+
{{gdmbeirat|1977|1979}}
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
    
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->