Textaufgaben grafisch darstellen. Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 26. Januar 2017, 16:41 Uhr


Barbara Ott (2016): Textaufgaben grafisch darstellen. Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Betreut durch Anna Susanne Steinweg.
Begutachtet durch Anna Susanne Steinweg und Christof Schreiber.
Tag der mündlichen Prüfung: 04.05.2016.


Zusammenfassung

Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und Strukturen. Zur Ermöglichung mathematischer Kommunikations- und Erkenntnisprozesse sind Darstellungen in Symbolen oder Grafiken wesentlich. Die Förderung der Kompetenz ‚Darstellen‘ ist folglich im Mathematikunterricht von Beginn an von großer Bedeutung. Insbesondere im Sachrechnen spielen Darstellungen der in Textaufgaben verbal gegebenen mathematischen Strukturen bei der Bearbeitung der Aufgaben eine entscheidende Rolle.

Der Ansatz dieser Arbeit verwendet von Kindern selbst erstellte grafische Darstellungen zu in Textform dargebotenen Aufgaben als Dokumente für eine potentielle Öffentlichkeit und nutzt sie in zweierlei Hinsicht: Zum einen wird ein Analyseinstrument für derartige Zeichnungen und Skizzen theoriegeleitet entwickelt und evaluiert, zum anderen wird eine auf Reflexionsgesprächen über ausgewählte Kinderdokumente basierende Interventionsmaßnahme erprobt, die die Kompetenz des Darstellens fördern kann.

Auszeichnungen

Kulturpreis Bayern 2016 (beste Absolventin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Kontext

Literatur

Links