| Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | {{pers | | {{pers |
| | | vorname = Katrin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Katrin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | nachname = Polka <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | + | | nachname = Rolka <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| − | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | + | | dissertation = Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> |
| − | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| Zeile 13: |
Zeile 12: |
| | | email = Katrin.Rolka@rub.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = Katrin.Rolka@rub.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | MGP-ID = 153369 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| Zeile 38: |
Zeile 38: |
| | --> | | --> |
| | | | |
| − | *Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93. | + | *Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In [[Birgit Pepin|B. Pepin]] & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93. |
| − | *Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533. | + | *Rolka, K.; [[Stefan Halverscheid|Halverscheid, S.]] (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533. |
| | *[[Susanne Prediger|Prediger, S.]]; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67. | | *[[Susanne Prediger|Prediger, S.]]; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67. |
| | *Liljedahl, P.; Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330). | | *Liljedahl, P.; Rolka, K.; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, B.]] (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330). |
| Zeile 48: |
Zeile 48: |
| | *Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen | | *Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen |
| | *Lehrerfortbildungen | | *Lehrerfortbildungen |
| − | * Bilingualer Mathematikunterricht | + | *Bilingualer Mathematikunterricht |
| | *Hochschuldidaktik der Mathematik | | *Hochschuldidaktik der Mathematik |
| | + | *Inklusion im Mathematikunterricht |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| − | *Mathematische Beliefs in Bildern und Texten (Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) | + | *[[Mathematische Beliefs in Bildern und Texten]] (Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) |
| − | *MathePlus - Maßnahmen zur Vermeidung von unnötigem Studienabbruch in den MINT-Fächern (Förderung durch die Reinhard Frank-Stiftung) | + | *[[MathePlus]] - Maßnahmen zur Vermeidung von unnötigem Studienabbruch in den MINT-Fächern (Förderung durch die Reinhard Frank-Stiftung) |
| − | *DZLM - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (Förderung durch die Telekom Stiftung) | + | *DZLM - [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] (Förderung durch die Telekom Stiftung) |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |