| Zeile 24: |
Zeile 24: |
| | * Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 5-14. | | * Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 5-14. |
| | * „Gute“ Aufgaben für die Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230. | | * „Gute“ Aufgaben für die Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230. |
| − | * Sachrechnen: Einführung. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188. | + | * Sachrechnen: Einführung. In: [[Jens-Holger Lorenz|Lorenz, Jens-Holger]] & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188. |
| | * zusammen mit Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 207-217. | | * zusammen mit Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 207-217. |
| − | * Matheprofis im Gespräch – Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht. In: Rathgeb-Schierer, Elisabeth & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.: Oldenbourg, 2006, S. 197-210. | + | * Matheprofis im Gespräch – Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht. In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schierer, Elisabeth]] & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.: Oldenbourg, 2006, S. 197-210. |
| | * Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262. | | * Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262. |
| | * Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes; Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen, 2002, S. 111-161. | | * Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes; Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen, 2002, S. 111-161. |
| Zeile 79: |
Zeile 79: |
| | * (zusammen mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2. Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56. | | * (zusammen mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2. Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56. |
| | * Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9. | | * Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9. |
| − | * zusammen mit Marianne Franke: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28. | + | * zusammen mit [[Marianne Franke]]: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28. |
| | * Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33. | | * Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33. |
| | * Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19. | | * Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19. |