Daniel Sommerhoff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
Markierung: visualeditor
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
| nachname = Sommerhoff
 
| nachname = Sommerhoff
 
| titel =  
 
| titel =  
| dissertation =
 
| promoviert =
 
 
| geboren =  
 
| geboren =  
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
 +
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 
| hochschule = LMU München
 
| hochschule = LMU München
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+
| homepage =http://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=sommerho&data=start 
| email =  
+
| dissertation =The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills
| homepage =
+
| promoviert =  
 +
| email =sommerhoff@math.lmu.de
 
| MGP-ID =   
 
| MGP-ID =   
 
}}
 
}}
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
* 2005 Abitur
+
* Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]]
* 2012 Diplom in Mathematik an der [[LMU München]]
+
* 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences
* 2013 Erstes Staatsexamen Lehramt Mathematik und Physik an der [[LMU München]]
+
* 2013 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der [[LMU München]]
 +
* 2012 Diplom in Mathematik an der [[LMU München]]; Schwerpunkt: Algebraische Geometrie
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
* Sommerhoff, D., [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], Ottinger, S., Bembé, D. (in press). Determinants of university students’ learning success in the transition to university mathematics. Proceedings of EARLI 2015 (Symposium).
+
 
 +
=== Tagungsbeiträge (mit Review) ===
 +
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME.
 +
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). ''Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2'' (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences.
 +
* Sommerhoff, D., [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], Ottinger, S., Bembé, D. (2015). Determinants of university students’ learning success in the transition to university mathematics. Proceedings of EARLI 2015 (Symposium).
 
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Research on mathematical argumentation: A descriptive review of [[PME]] proceedings. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.), Proceedings of the [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Volume 4, pp. 193-200. Hobart, Australia: PME.
 
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Research on mathematical argumentation: A descriptive review of [[PME]] proceedings. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.), Proceedings of the [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Volume 4, pp. 193-200. Hobart, Australia: PME.
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Forschung zum Mathematischen Argumentieren - Ein deskriptiver Review von PME-Beiträgen. [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2015.
 
 
* Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K.,  Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.
 
* Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K.,  Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.
+
 
 +
=== Zeitschriften für LehrerInnen ===
 +
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25.
 +
 
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
* (Mathematisches) Argumentieren
+
* (Mathematisches) Argumentieren & Beweisen
* Beweiskonstruktion und -validierung
+
* Konstruieren, Validieren und Lesen von Beweisen
 
* Übergang Schule / Hochschule
 
* Übergang Schule / Hochschule
  
Zeile 36: Zeile 43:
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
+
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) seit  2016
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
+
* Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
+
* Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME)
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
+
* Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS)
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
 
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
 
-->
 
 
 
 
 
 
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 

Version vom 16. Mai 2017, 06:43 Uhr

Daniel Sommerhoff.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. LMU München.
Eigene Homepage: http://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=sommerho&data=start.
Promotionsprojekt: The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

  • Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der LMU München
  • 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences
  • 2013 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der LMU München
  • 2012 Diplom in Mathematik an der LMU München; Schwerpunkt: Algebraische Geometrie

Veröffentlichungen

Tagungsbeiträge (mit Review)

  • Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4, pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME.
  • Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2 (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences.
  • Sommerhoff, D., Ufer, S., Ottinger, S., Bembé, D. (2015). Determinants of university students’ learning success in the transition to university mathematics. Proceedings of EARLI 2015 (Symposium).
  • Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Research on mathematical argumentation: A descriptive review of PME proceedings. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4, pp. 193-200. Hobart, Australia: PME.
  • Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K., Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.

Zeitschriften für LehrerInnen

  • Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. Praxis der Mathematik 69, 21-25.

Arbeitsgebiete

  • (Mathematisches) Argumentieren & Beweisen
  • Konstruieren, Validieren und Lesen von Beweisen
  • Übergang Schule / Hochschule

Projekte

Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit  2016
  • Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
  • Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME)
  • Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS)