JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2003: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „=Inhaltsverzeichnis= ==Abhandlungen== *Beate Curdes, Sylvia Jahnke-Klein, Barbara Langfeld, Irene Pieper-Seier: :Attribution von Erfolg und Misse…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 23. Oktober 2010, 14:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Attribution von Erfolg und Misserfolg bei Mathematikstudierenden: Ergebnisse einer quantitativen empirischen Untersuchung.
- Heft 1, S. 3-17
- Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe.
- Heft 2, S. 71-95
- Wie wird Mathematiklernen im Unterricht der Grundschule zu ermöglichen versucht? - Strukturieren des Argumentierens in alltäglichen Situationen des Mathematikunterrichts der Grundschule.
- Heft 2, S. 122-138
- Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag.
- Heft 1, S. 18-40
- The learning paradox and the learning miracle: thoughts on primary school mathematics education.
- Heft 2, S. 96-121
- Das Organum mathematicum - Ein Lehrmittel des Barock.
- Heft 1, S. 41-58
Dissertationen, Habilitationen
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht.
- Heft 2, S. 139-140
- Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I.
- Heft 1, 59-60
- Innovation des Alltags - Alltag der Innovation. Rekonstruktion alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule.
- Heft 1, S. 61-62
- Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit.
- Heft 2, S. 141-142
- Daten- und Beziehungsstrukturen: Eine didaktische Analyse im Spannungsfeld von angewandter Informatik und angewandter Mathematik.
- Heft 2, S. 143-144
- Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis - Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
- Heft 1, S. 65-66