RWTH Aachen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
== Kurzporträt == | == Kurzporträt == | ||
| − | |||
| − | |||
{{ ag | {{ ag | ||
|name= Lehrstuhl A für Mathematik <!--Angabe des Namen der Arbeitsgruppe--> | |name= Lehrstuhl A für Mathematik <!--Angabe des Namen der Arbeitsgruppe--> | ||
| Zeile 26: | Zeile 24: | ||
|gpslänge= 6.0772732 <!--Angabe der GPS-Position (Länge), z.B. "-125.54568"--> | |gpslänge= 6.0772732 <!--Angabe der GPS-Position (Länge), z.B. "-125.54568"--> | ||
}}<!--IN DER GESAMTMAP EINGETRAGEN--> | }}<!--IN DER GESAMTMAP EINGETRAGEN--> | ||
| + | |||
| + | == Schwerpunkte in Lehre und Forschung == | ||
<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe --> | <!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe --> | ||
| + | *Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften | ||
| + | *Entwicklung und Erprobung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien | ||
| + | *Angewandte und fächerübergreifende Mathematik | ||
| + | *Veranschaulichung, Modelle und Medien im Mathematikunterricht | ||
| + | *eTests und eLearnings zur Mathematik | ||
| + | *Übergang Schule-Hochschule | ||
| + | *Mathematikdidaktik als Wissenschaft | ||
| + | *Erforschung mathematikspezifischer Lern- und Erkenntnisprozesse | ||
| + | *Begriffsbildung und sprachliche Vermittlung von Mathematik | ||
| + | *Mathematikgeschichte als Gegenstand und Quelle von Unterrichtsideen | ||
| + | |||
| + | ==Projekte== | ||
| + | *Schul-Hochschul-Projekt [[MathePlus Aachen]] (iMPACt) | ||
| + | *Mathematik-E-Learning in der Ingenieurlehre: Baumstrukturaufgaben | ||
| + | *Entwicklung der Mathematik-Items für die StudiChecks NRW | ||
| + | *Beteiligung an CAMMP, dem Schülerlabor Mathematik der RWTH | ||
| + | *"Faszination Mathematik" - Außerschulische Förderung für mathematisch besonders begabter Kinder | ||
| + | *Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Beiträge des Lehr- und Forschungsgebiets Didaktik der Mathematik | ||
| + | *Beteiligung am Projekt [[WiGeMath]] | ||
| − | |||
<!-- Personenliste wird automatisch erstellt --> | <!-- Personenliste wird automatisch erstellt --> | ||
{{Vorlage:Personenliste}} | {{Vorlage:Personenliste}} | ||
Version vom 23. März 2018, 21:29 Uhr
| Bitte Beschreibung des Instituts vervollständigen! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Auf dieser Seite fehlt eine allgemeine Beschreibung der Universität bzw. Forschungsinstitution. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie diesen Abschnitt entsprechend und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen.
Studierende: 43.721(Stand:2016).Offizielle Webseite: RWTH Aachen.
Kurzporträt
Arbeitsgruppe: Lehrstuhl A für Mathematik
- Templergraben 55, 52062 Aachen
- Sekretariat: Birgit Morton
- Telefon: 0241/80-94531
- Fax: 0241/80-92212
- Offizielle Website: http://www.matha.rwth-aachen.de
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften
- Entwicklung und Erprobung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien
- Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
- Veranschaulichung, Modelle und Medien im Mathematikunterricht
- eTests und eLearnings zur Mathematik
- Übergang Schule-Hochschule
- Mathematikdidaktik als Wissenschaft
- Erforschung mathematikspezifischer Lern- und Erkenntnisprozesse
- Begriffsbildung und sprachliche Vermittlung von Mathematik
- Mathematikgeschichte als Gegenstand und Quelle von Unterrichtsideen
Projekte
- Schul-Hochschul-Projekt MathePlus Aachen (iMPACt)
- Mathematik-E-Learning in der Ingenieurlehre: Baumstrukturaufgaben
- Entwicklung der Mathematik-Items für die StudiChecks NRW
- Beteiligung an CAMMP, dem Schülerlabor Mathematik der RWTH
- "Faszination Mathematik" - Außerschulische Förderung für mathematisch besonders begabter Kinder
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Beiträge des Lehr- und Forschungsgebiets Didaktik der Mathematik
- Beteiligung am Projekt WiGeMath