5.780 Bytes hinzugefügt
, 14:20, 21. Nov. 2010
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
| vorname =Hans-Dieter <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =Rinkens <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =Prof. em. Dr.rer.nat. <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =Zur Theorie der Maxwellschen Gleichungen in der Ebene <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| geboren =24. November 1944 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =Universität Paberborn <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =Professor für mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =rinkens@upb.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =www.rinkens-hd.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
* Abitur 1962
* 1962-1966 Studium der Mathematik und Physik an der [[TH Aachen]]und der [[Universität Bonn]]
* 1966 Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt
* 1968 Promotion zum Dr.rer.nat. an der [[Universität Bonn]]
* 1973 Berufung zum o. Prof. an der Gesamthochschule Paderborn, heute [[Universität Paderborn]]
* 1987-1991 Rektor der [[Universität Paderborn]]
* 1995-2006 Präsident des Deutschen Studentenwerks
* 1995-2009 Leiter des Zentrums für Bilungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der [[Universität Paderborn]]
* 2007-2010 Sprecher des Arbeitskreises Lehrerbildung der GDM in Kooperation mit DMV und MNU
* 2010 Emeritierung
-->
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Auswahl
zur Mathematikdidaktik
* [[Rinkens, H.-D. / Hönisch, K.; u.a.]]: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011
* [[Wollring, B. / Rinkens, H.-D.]]: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140
* [[Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.]]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G. / Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134)
* [[Rinkens, H.-D.]]: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: [[Mette, N. / Träger, G. (Hg.)]]: Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster, LIT, 1997 (35 – 42)
zur Lehrerausbildung
* [[Marx, A. / Rinkens, H.-D.]]: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 123-132
* [[Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.]]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 105-112
* [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.]]: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72.
* [[Hilligus, A./ Rinkens H.-D.]]: Kompetenzorientierung der Lehrerausbildung im Hochschulentwicklungsprozess. In: [[Kraler, C. / Schratz, M. (Hg.)]]: Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster/ New York/ München/ Berlin Waxmann 2008, S. 103-122
* [[Rinkens, H.-D. / Wollring, B.]]: Fachprofil Mathematik. In: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 (Saarbrücken)
* [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. (Hg.)]]: Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT, 2006
-->
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Entwicklung und empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten und -sequenzen
* Kompetenzentwicklung und -messung bei Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik
* Organisationsentwicklung für Lehramtsstudiengänge
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
== Vernetzung ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->