Karin Binder: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
(→Kurzvita: eingefügt) Markierung: visualeditor |
(→Mitgliedschaften: ergänzt) Markierung: visualeditor |
||
| Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
| + | |||
| + | * Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies? Frequency phobia in spite of probability blindness. Frontiers in Psychology, 9(1833). doi: [https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01833 10.3389/fpsyg.2018.01833] | ||
| + | * Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33(4), 1-19. | ||
| + | * Habs, M., Binder, K., Krauss, S., Müller, K., Ernst, B., Valentini, L. & Koller, M. (2018). A Balanced Risk-Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Herbal Medicinal Products Containing St. John’s Wort Extracts (SJW). Nutrients, 10(7). | ||
| + | * Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer. | ||
| + | * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
| + | |||
| + | * Didaktik der Stochastik | ||
| + | * Risikokommunikation in der Medizin | ||
| + | * Professionswissen von Lehrkräften | ||
| + | * Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
| Zeile 59: | Zeile 70: | ||
| − | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | + | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
| + | * Mitglied des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. | ||
Version vom 1. November 2018, 10:01 Uhr
Dr. Karin Binder.
Universität Regensburg.
Kurzvita
- 2018: Promotion (Dr. phil. nat.) mit der Arbeit "Förderung Bayesianischen Denkens - Effekte verschiedener Baumdiagramme in unterschiedlichen Bayesianischen Situationen" (Gutachter: Prof. Dr. S. Krauss, Prof. Dr. O. Tepner, Prof. Dr. G. Gigerenzer)
- 2016: Forschungsaufenthalt (4 Wochen) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Direktor: Gerd Gigerenzer), Berlin
- seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss
- 2014-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für IT-Sicherheitsmanagement, Prof. Dr. Doğan Kesdoğan (u. a. Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "IT-Sicherheit" für die Virtuelle Hochschule Bayern)
- 2013-2014: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement
- 2013-2015: Hochschuldidaktische Fortbildungen im Rahmen der Zertifikate "Hochschullehre Bayern" und "Hochschullehre Bayern (Vertiefungsstufe)", Zertifikat "Hochschullehre Bayern (Vertiefungsstufe)" im März 2015
- 2013: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Physik
- 2013: Diplom in Physik (Titel der Diplomarbeit: "Geordnete Irrfahrten und deren Konvergenz gegen Dysons geordnete Brownsche Bewegung")
Veröffentlichungen
- Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies? Frequency phobia in spite of probability blindness. Frontiers in Psychology, 9(1833). doi: 10.3389/fpsyg.2018.01833
- Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33(4), 1-19.
- Habs, M., Binder, K., Krauss, S., Müller, K., Ernst, B., Valentini, L. & Koller, M. (2018). A Balanced Risk-Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Herbal Medicinal Products Containing St. John’s Wort Extracts (SJW). Nutrients, 10(7).
- Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer.
- Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Stochastik
- Risikokommunikation in der Medizin
- Professionswissen von Lehrkräften
- Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.