| Zeile 24: |
Zeile 24: |
| | *1988-1990 Referendariat am Studienseminar Krefeld. | | *1988-1990 Referendariat am Studienseminar Krefeld. |
| | *1990-1991 Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag in Düsseldorf. | | *1990-1991 Fachredakteur Mathematik in einem Schulbuchverlag in Düsseldorf. |
| − | *Seit 1991 Studienrat an einer Gesamtschule in Dinslaken, ab 1996 Oberstudienrat, ab 2000 Studiendirektor. Zudem von 1994-1996 Fachberater Mathematik für Gesamtschulen und von 1994-1998 Moderator für Lehrerfortbildung im Fach Mathematik bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Von 2007-2009 Mitglied der Lehrplan-Kommission Mathematik Gymnasiale Oberstufe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin, 1996-2005).<br /> | + | *Ab 1991 Studienrat an einer Gesamtschule in Dinslaken, ab 1996 Oberstudienrat, ab 2000 Studiendirektor. |
| − | | + | *1994-1996 Fachberater Mathematik für Gesamtschulen bei der Bezirksregierung Düsseldorf. |
| − | *Ab 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am [http://www.zfsl-krefeld.nrw.de/ Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld].<!-- | + | *1994-1998 Moderator für Lehrerfortbildung im Fach Mathematik. |
| | + | *1998-2013 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen. |
| | + | *1996-2005 Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Zahlen und Größen" (Berlin). |
| | + | *2007-2009 Mitglied der Lehrplan-Kommission Mathematik Gymnasiale Oberstufe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. |
| | + | *Seit 2013 Fachleiter Mathematik und Kernseminarleiter am [http://www.zfsl-krefeld.nrw.de/ Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld].<!-- |
| | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: |
| | {{abitur|1978|Düsseldorf}} | | {{abitur|1978|Düsseldorf}} |
| Zeile 36: |
Zeile 40: |
| | Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte''. MNU Journal'' 69 (2016), H. 3, S. 196-199. | | Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte''. MNU Journal'' 69 (2016), H. 3, S. 196-199. |
| | | | |
| − | Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): ''Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.'' Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017] | + | Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): ''Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.'' Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [8. Auflage, 2018] |
| | | | |
| | Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. ''mathematik lehren'' (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: ''Standards. mathematik lehren Sammelband'' (2007), S. 116-119.] | | Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. ''mathematik lehren'' (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: ''Standards. mathematik lehren Sammelband'' (2007), S. 116-119.] |