Stephanie Schmid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Namensänderung)
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
{{pers
 
{{pers
 
| vorname = Stephanie                        <!-- Stephanie -->
 
| vorname = Stephanie                        <!-- Stephanie -->
| nachname = Gerloff (geb. Schmid)                      <!-- Schmid -->
+
| nachname = Gerloff                     <!-- Schmid -->
 +
| Geburtsname = Schmid
 
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
 
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
+
| dissertation = Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr
 +
                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
 
| promoviert =  nein                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
 
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 12: Zeile 14:
 
| funktion = Promotionsstudentin                        <!-- Promotionsstudentin -->
 
| funktion = Promotionsstudentin                        <!-- Promotionsstudentin -->
 
| email = stephanie.schmid@leuphana.de                            <!-- stephanie.schmid@leuphana.de -->
 
| email = stephanie.schmid@leuphana.de                            <!-- stephanie.schmid@leuphana.de -->
| homepage = http://www.leuphana.de/stephanie-schmid.html                    <!-- http://www.leuphana.de/stephanie-schmid.html -->
+
| homepage =                     <!-- http://www.leuphana.de/stephanie-schmid.html -->
 
}}
 
}}
  
Zeile 20: Zeile 22:
 
{{Studium|2011|2012|Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Mathematik und Kunst)|Leuphana Universität Lüneburg|Master of Education}}
 
{{Studium|2011|2012|Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Mathematik und Kunst)|Leuphana Universität Lüneburg|Master of Education}}
  
* 2013-2014 Vorbereitungsdienst in Niedersachsen  
+
* 2013 - 2014 Vorbereitungsdienst in Niedersachsen  
* seit 2014: Promotion am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg<!--  
+
* 2014 - 2021 Promotion am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg
 +
* seit 2018: Grundschullehrerin in Hamburg <!--  
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
 
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
Zeile 34: Zeile 37:
 
* [[Silke Ruwisch|Ruwisch, Silke]]; Schmid, Stephanie (2016): Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. In: Grundschule Mathematik (49), S. 4–6.
 
* [[Silke Ruwisch|Ruwisch, Silke]]; Schmid, Stephanie (2016): Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. In: Grundschule Mathematik (49), S. 4–6.
 
* Schmid, Stephanie (2016): Eine differenzierte Sicht auf Begründungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei Geometrieaufgaben. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 69-73.
 
* Schmid, Stephanie (2016): Eine differenzierte Sicht auf Begründungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei Geometrieaufgaben. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 69-73.
 +
* Schmid, Stephanie (2017): Niveaustufen bei impliziten und expliziten Aufgabenformaten geometrischen Begründens. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
 +
* Gerloff, Stephanie (2019): "Weil die Folge so weitergeht". Begründungsantworten von Kindern einordnen und beurteilen. In: Grundschule Mathematik (63), S. 28–31.
 +
* Gerloff, Stephanie (voraussichtlich 2021): Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
 +
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==

Aktuelle Version vom 20. März 2022, 12:51 Uhr

Stephanie Schmid.
Promotionsstudentin. Leuphana Universität Lüneburg.
Promotionsprojekt: Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

  • 2013 - 2014 Vorbereitungsdienst in Niedersachsen
  • 2014 - 2021 Promotion am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg
  • seit 2018: Grundschullehrerin in Hamburg


Veröffentlichungen

  • Ruwisch, Silke; Schmid, Stephanie (2016): Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. In: Grundschule Mathematik (49), S. 4–6.
  • Schmid, Stephanie (2016): Eine differenzierte Sicht auf Begründungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei Geometrieaufgaben. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 69-73.
  • Schmid, Stephanie (2017): Niveaustufen bei impliziten und expliziten Aufgabenformaten geometrischen Begründens. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Gerloff, Stephanie (2019): "Weil die Folge so weitergeht". Begründungsantworten von Kindern einordnen und beurteilen. In: Grundschule Mathematik (63), S. 28–31.
  • Gerloff, Stephanie (voraussichtlich 2021): Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.


Arbeitsgebiete

Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule, Raumvorstellung

Projekte

Mitgliedschaften