Katja Poser-Kempe: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K |
|||
(42 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Katja | | vorname = Katja | ||
| nachname = Poser-Kempe | | nachname = Poser-Kempe | ||
− | | titel = | + | | titel = Dr. |
− | | dissertation = | + | | dissertation = Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht |
| promoviert = | | promoviert = | ||
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
− | | hochschule = | + | | hochschule = |
− | | funktion = | + | | funktion = |
− | | email = katja.poser-kempe@ | + | | email = katja.poser-kempe@lasub.smk.sachsen.de |
| homepage = | | homepage = | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
− | + | *1997: Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Chemnitz | |
+ | *1997-2000: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der [[Technischen Universität Chemnitz]] (Erstes Staatsexamen) | ||
+ | *2001-2003: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Zweites Staatsexamen) | ||
+ | *2003-2017: Lehrerin an der [[Dr.-Salvador-Allende-Grundschule]] in Chemnitz | ||
+ | *2010-2017: Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz | ||
+ | *2013-2017: Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der [[Lehrerausbildungsstätte Chemnitz]] | ||
+ | *2017-2022: Abgeordnete Lehrkraft an der [[Universität Leipzig]]/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion) | ||
+ | *Seit 2022: Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der [[Lehrerausbildungsstätte Chemnitz]] und Lehrerin an der [[Dr.-Salvador-Allende-Grundschule]] in Chemnitz | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 32: | Zeile 39: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
− | *Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht. Universität Leipzig. https:// | + | *Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (Dissertation). Universität Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649 |
*Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen. | *Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen. | ||
Zeile 50: | Zeile 57: | ||
*Lehrer:innenaus- und -fortbildung | *Lehrer:innenaus- und -fortbildung | ||
+ | *Unterricht in der Primarstufe | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
− | + | Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649) | |
− | Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
Zeile 61: | Zeile 68: | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:--> | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:--> | ||
*[[GDM |Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] | *[[GDM |Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] | ||
− | *[[BAK |Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (BAK) | + | *[[BAK |Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (BAK)]] |
Aktuelle Version vom 13. November 2023, 12:24 Uhr
Dr. Katja Poser-Kempe.
Promotionsprojekt: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (Promotionsprojekt).
E-Mail
Kurzvita
- 1997: Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Chemnitz
- 1997-2000: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz (Erstes Staatsexamen)
- 2001-2003: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Zweites Staatsexamen)
- 2003-2017: Lehrerin an der Dr.-Salvador-Allende-Grundschule in Chemnitz
- 2010-2017: Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz
- 2013-2017: Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz
- 2017-2022: Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Leipzig/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion)
- Seit 2022: Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz und Lehrerin an der Dr.-Salvador-Allende-Grundschule in Chemnitz
Veröffentlichungen
- Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (Dissertation). Universität Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649
- Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
- Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
- Poser-Kempe, K.; Wöller, S.; Barth, O. (2020): Snowflake Bentley: Der Geometrie in der Natur auf der Spur. Grundschulunterricht Mathematik. 67 (1). 14-19.
- Poser-Kempe, K.; Reinhold, S. (2020): Professionalisierung von FachberaterInnen in Sachen (ProFiS): Gelingensfaktoren im Fokus. In: Jan Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1531). WTM-Verlag.
- Poser-Kempe, K. (2018): Parkettieren leicht gemacht – Kinder erkunden Kunstwerke von M. C. Escher und gestalten Parkette. Grundschulunterricht Mathematik. 65 (3). 14-18.
- Poser-Kempe, K. (2018): Auf den Spuren von Victor Vasarely – Gestalten von Kunstwerken aus Würfelmustern. Grundschule Mathematik. 55 (4). 24-27.
Arbeitsgebiete
- Lehrer:innenaus- und -fortbildung
- Unterricht in der Primarstufe
Projekte
Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-844649)
Mitgliedschaften