Marei Fetzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
| vorname = Marei                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| vorname = Marei                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Fetzer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Fetzer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr. phil.                                <!-- vollständiger Titel -->
+
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
 
| dissertation = Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| dissertation = Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| geboren = 1972                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| geboren = 1972                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Frankfurt
+
| hochschule = Bergische Universität Wuppertal
| funktion = Akademische Rätin                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
+
| funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.math.uni-frankfurt.de/~fetzer/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| homepage = https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen-1/detail/fetzer/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
}}
 
}}
  

Version vom 6. Februar 2024, 17:34 Uhr


MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Marei Fetzer.* 1972.
Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule. Bergische Universität Wuppertal.
Eigene Homepage: https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen-1/detail/fetzer/.
Dissertation: Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.


Kurzvita

  • 2009 CERME 6 Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
  • 2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
  • 2008 Verleihung des Aloys-Fischer Grundschulforschungspreises der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • 2008 Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) für eine herausragende wissenschaftliche Forschungsleistung
  • 2007 Promotion zum Dr. phil. an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M. im Fachbereich Erziehungswissenschaft
Dissertation mit dem Titel:"Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule"
  • seit 2007 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M., Arbeitsbereich Grundschule
  • 2001-2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.,Arbeitsbereich Grundschule
  • 1998-2001 Grundschullehrerin an einer Grundschule in Mannheim
  • 1998 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1997-1998 Referendariat im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
  • 1996-1997 Promotionsaufbaustudium im Hauptfach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 1996 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1994-1995 Stipendium für ein Auslandssemester an der Trent-University Nottingham, England
  • 1992-1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Hauptfächer: Mathematik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaften

Veröffentlichungen

Bücher

  • B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.
Münster: Waxmann Verlag.
  • Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

  • Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (1), 27–51.
  • Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.

Vorträge

  • Vorstellungsvortrag
LMU München (01/2011)


Arbeitsgebiete

  • Materialitäten und Arbeitsmittel ...
  • Argumentieren ...
  • Arbeiten mit Schreibanlässen
...... im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Empirische interpretative Unterrichtsforschung
  • Theoriegenese
  • Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden
  • Interaktionstheorie mathematischen Lernens
  • Mikroethnografische Unterrichtsanalysen

Mitgliedschaften