Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
| vorname = Daniela                        <!-- Daniela -->
 
| vorname = Daniela                        <!-- Daniela -->
 
| nachname = Götze                      <!--Götze -->
 
| nachname = Götze                      <!--Götze -->
| titel = Dr.                                <!-- Dr. -->
+
| titel = Prof. Dr.                                <!-- Dr. -->
 +
| hochschule = Technische Universität Dortmund                  <!-- -->
 +
| homepage = https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Daniela+Goetze.html                  <!--  -->
 
| dissertation = Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben                  <!-- -->
 
| dissertation = Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben                  <!-- -->
 
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!--  -->
+
| email = Daniela.Goetze@uni-muenster.de                                <!--  -->
| gestorben =                        <!-- -->
 
| hochschule = Technische Universität Dortmund                      <!-- -->
 
| funktion =                          <!--  -->
 
| email = Daniela.Goetze@math.uni-dortmund.de                                <!--  -->
 
| homepage =                        <!--  -->
 
 
}}
 
}}
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
+
* seit 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der TU Dortmund
<!--* Abitur ...
+
*2021-2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster
* Studium der ...-->
+
*2019-2021 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
 +
*2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
 +
*2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
 +
*2007 Promotion. Thema der Arbeit: "[[Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben]]", Universität Paderborn
 +
*2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei [[Hartmut Spiegel|H. Spiegel]] an der Universität Paderborn
 +
*2001-2003 Referendariat am Studienseminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen LA GS
 +
*1997-2000 LA GS [[Universität Paderborn]], Abschluss: 1. Staatsexamen LA GS
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
+
* <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->Chancen und Möglichkeiten sprachbildender Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule
 +
* Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
 +
* Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
*Mitarbeiterin im Projekt [[mathe 2000]]  
+
*Fellowship für Innovationen in der digitalen Lehre:  [https://adi.dzlm.de Arithmetik digital]
*Mitarbeiterin im Projekt [[KIRA]] , [[http://www.kira.uni-dortmund.de/]]
+
*Teilprojektleitung im Projekt [https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Mathe sicher können]  
 
+
*Projektleitung im Projekt [[KIRA]]  
 +
*Mitarbeiterin im Projekt [https://primakom.dzlm.de Primakom]
 +
*Mitarbeiterin im Projekt [https://pikas.dzlm.de PikAs]
 +
*Autorin bei der Neubearbeitung des [https://www.klett.de/lehrwerk/zahlenbuch-ausgabe-ab-2017/einstieg Zahlenbuchs]  
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
  
== Vernetzung ==
+
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
+
{{gdm}}
 +
* {{zeitraum|2018|2024}} Schriftführerin der GDM  
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
  
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 7. März 2024, 16:06 Uhr

MadipediaBetreute
Dissertationen

Prof. Dr. Daniela Götze.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Daniela+Goetze.html.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail


Kurzvita

  • seit 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der TU Dortmund
  • 2021-2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster
  • 2019-2021 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
  • 2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
  • 2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
  • 2007 Promotion. Thema der Arbeit: "Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben", Universität Paderborn
  • 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
  • 2001-2003 Referendariat am Studienseminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen LA GS
  • 1997-2000 LA GS Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen LA GS

Arbeitsgebiete

  • Chancen und Möglichkeiten sprachbildender Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
  • Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule

Projekte

Mitgliedschaften