Kathleen Philipp: Unterschied zwischen den Versionen

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| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz<!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
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| hochschule =  Pädagogische Hochschule FHNW<!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
 
| funktion =    Professorin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| funktion =    Professorin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email =      kathleen.philipp@fhnw.ch                        <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =      kathleen.philipp@fhnw.ch                        <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
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* seit 2016  Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der [[Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz]]<br />
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* seit 2016  Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der [[Pädagogischen Hochschule FHNW]]<br />
*2014-2016  Professur für Didaktik der Mathematik der Primarstufe an der [[Pädagogische Hochschule Zürich|Pädagogischen Hochschule Zürich]]<br />
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*2014-2016  Professur für Didaktik der Mathematik der Primarstufe an der [[Pädagogischen Hochschule Zürich|Pädagogischen Hochschule Zürich]]<br />
 
*2011-2014  Abordnung an die [[Pädagogische Hochschule Freiburg]], Ziel: Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)<br />
 
*2011-2014  Abordnung an die [[Pädagogische Hochschule Freiburg]], Ziel: Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)<br />
 
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*2012        Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg<br />
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* ExMNU: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
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* [[ExMNU]]: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
* ProMatNat: Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
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* [[ProMatNat]]: Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
* KOSIMA: Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht
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Aktuelle Version vom 8. März 2024, 09:23 Uhr


Prof. Dr. phil. Kathleen Philipp.
Professorin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen. Pädagogische Hochschule FHNW.
Dissertation: Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 170692 


Kurzvita

  • seit 2016 Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW
  • 2014-2016 Professur für Didaktik der Mathematik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • 2011-2014 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
  • 2012 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2008-2011 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Promotion, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
  • 2008 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fachschulrätin in Vertretung, Institut für Mathematik und Informatik
  • 2001-2002 Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 2001-2008 Lehrerin an der Fritz-Boehle-Grundschule, Emmendingen
  • 2000-2001 Lehramtsanwärterin, Seminar für schulpraktische Ausbildung Lörrach (2. Staatsexamen)
  • 1996-1999 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (1. Staatsexamen)

Arbeitsgebiete

  • Experimentieren & Mathematisches Problemlösen
  • Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften

Projekte

  • ExMNU: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
  • ProMatNat: Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
  • KOSIMA: Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht

Mitgliedschaften