| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| | | vorname = Nils <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Nils <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Buchholtz <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Buchholtz <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | + | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | + | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | + | | funktion = Professor für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | + | | hochschule = Universität Hamburg <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> |
| | + | | homepage = https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/buchholtz-n.html<!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | | dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> |
| | | | |
| − | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| |
| − | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| |
| − | | hochschule = Universität Hamburg <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| |
| − | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| |
| | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | |MGP-ID = 232243 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | * Geboren 1982 | + | * Seit 2022: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg |
| − | * 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur) | + | * 2020 - 2022: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln |
| − | | + | * 2017 - 2020: Førsteamanuensis (Associate Professor) für Mathematikdidaktik an der Universitet i Oslo |
| − | * 2002 - 2008: Studium an der [[Universität Hamburg]] (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie) | + | * 2015 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] |
| − | | + | * 2014 - 2015: Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater) |
| | + | * 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] (Promotion zum Dr. phil.) |
| | * 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] | | * 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] |
| | + | * 2002 - 2009: Studium an der [[Universität Hamburg]] (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie) |
| | | | |
| − | * 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] | + | * 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur) |
| − | | + | * Geboren 1982<!-- |
| − | * Februar 2014: Promotion zum Dr. phil. | |
| − | <!-- | |
| | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: |
| | {{abitur| 2001 |Hamburg }} | | {{abitur| 2001 |Hamburg }} |
| Zeile 33: |
Zeile 34: |
| | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} |
| | --> | | --> |
| − |
| |
| − | == Veröffentlichungen ==
| |
| − |
| |
| − | * Buchholtz, N., Scheiner, T., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg.
| |
| − |
| |
| − | * Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2013). Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 107-143). Münster: Waxmann.
| |
| − |
| |
| − | * Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Elektronische Ressource]. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:gbv:18-65839 URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/. Letzter Zugriff 12.08.2014.
| |
| − |
| |
| − | * Buchholtz, N, Kaiser, G. & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128.
| |
| − |
| |
| − | * Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “Mixed Methods” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In Bikner‐Ahsbahs, A., Knipping, C. & Presmeg, N. (Hrsg.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (S. 321-361). Dordrecht: Springer.
| |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| |
| − | Beispiel:
| |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| − |
| |
| − | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
| |
| − | -->
| |
| − |
| |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | | | |
| − | * Empirische Untersuchungen zum [[Lehrerprofessionswissen]] von Mathematiklehrkräften und zur Effektivität der [[Mathematiklehrerausbildung]], | + | * Empirische Untersuchungen zu [[Lehrerprofessionswissen]] und [[Beliefs]] von Mathematiklehrkräften und zur Effektivität der [[Mathematiklehrerausbildung]] |
| | | | |
| − | * [[Didaktik der Geometrie]], | + | * [[Didaktik der Geometrie]] |
| | | | |
| | * Realitätsbezüge und [[Mathematische Modellierung]] in Schule und Universität | | * Realitätsbezüge und [[Mathematische Modellierung]] in Schule und Universität |
| | | | |
| | + | * [[Mixed Methods]] in der mathematikdidaktischen Forschung |
| | | | |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| − |
| |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | | | |
| − | * 2008-2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung | + | * seit 2012: Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik |
| | + | * seit 2020: MathMot: Co-constructing mathematics motivation in primary education. Längsschnittstudie in sechs europäischen Ländern |
| | + | * 2018 - 2020: Math&TheCity: Deutsch-Brasilianische Austauschstudie zur Entwicklung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Stadtspaziergängen |
| | + | * 2016 - 2019: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit) |
| | + | * 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik |
| | + | * 2011 - 2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit) |
| | + | * 2009 - 2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD (Projektmitarbeit) |
| | + | * 2008 - 2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit) |
| | + | * 2008 - 2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit) |
| | | | |
| − | * 2008-2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF | + | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | + | == Auszeichnungen == |
| | + | * 2019: Cappelen Damm Faglitterært Forfatterstipend Preis für das Lehrbuch „Mathematikdidaktikk i praksis for lærere 8-13“ [„Mathematikdidaktik in der Praxis für Lehrer*innen der Klassenstufen 8-13“] |
| | + | * 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"[[Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung|Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung]]" |
| | + | * 2014: Verleihung des Waxmann-Posterpreises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]]) |
| | + | * 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der [[DGfE]] für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten" |
| | | | |
| − | * 2009-2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD
| + | == Veröffentlichungen == |
| | | | |
| − | * 2011-2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung | + | * Buchholtz, N. & [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] (2017). Ein Mixed-Methods-Evaluations-Ansatz zur Untersuchung von Makro-Mikro-Interaktionen: Die Entwicklung von lehr- und lernorientierten Überzeugungen von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 435-458. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0465-y. |
| | + | * Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “[[Mixed Methods]]” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In [[Angelika Bikner-Ahsbahs|A. Bikner‐Ahsbahs]], [[Christine Knipping|C. Knipping]] & N. Presmeg (Eds.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (pp. 321-361). Dordrecht: Springer. |
| | + | * Buchholtz, N., Scheiner, T., [[Martina Döhrmann|Döhrmann, M.]], Suhl, U., [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & [[Sigrid Blömeke|Blömeke, S.]] (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg. |
| | | | |
| | + | * Buchholtz, N., [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128. |
| | | | |
| − | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | + | * Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Elektronische Ressource]. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:gbv:18-65839 URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/. Letzter Zugriff 11.12.2017.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| | + | Beispiel: |
| | + | * [[Person X]] Publikation 1 ... |
| | + | |
| | + | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. |
| | + | --> |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| Zeile 87: |
Zeile 90: |
| | * International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications ([[ICTMA]]) | | * International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications ([[ICTMA]]) |
| | | | |
| − | * [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] ([[PME]]) | + | * Lehrerverband: Deutscher Verein zur Förderung des MINT Unterrichts e.V. (MNU) |
| − | | |
| − | * Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung ([[AEPF]])
| |
| − | | |
| − | * Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts ([[MNU]])
| |
| − | | |
| | | | |
| | + | * School Science and Mathematics Association (USA) |
| | | | |
| | + | {{gdmbeirat|2024|}} |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: |