| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | + | |
| | + | |
| | <!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> | | <!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> |
| − |
| |
| | {{pers | | {{pers |
| | | vorname = Stefanie <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Stefanie <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Rach <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Rach <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| − | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| |
| − | | promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | + | | funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| − | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| + | | hochschule = Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| − | | email = rach@ipn.uni-kiel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | + | | homepage = https://www.math.ovgu.de/Institute/IAG/Didaktik+der+Mathematik/Mitglieder/Prof_in+Dr_+Stefanie+Rach-p-5414.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| − | | homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/rach.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | dissertation = Individuelle Lernprozesse im Mathematikstudium <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | + | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | + | | email = stefanie.rach@ovgu.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | + | | MGP-ID = 188604 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | * seit 2009 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Insititut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]] | + | * seit 2018 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Otto von Guericke Universität Magdeburg in der Fakultät für Mathematik am Institut für Algebra und Geometrie |
| | + | * 2016-2018 Juniorprofessorin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik |
| | + | * 2014-2016 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim) |
| | + | * 2014 Promotion an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]] in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät |
| | + | * 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]] |
| | | | |
| | * 2006-2009 Studentische Hilfskraft im Mathematischen Seminar an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]] | | * 2006-2009 Studentische Hilfskraft im Mathematischen Seminar an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]] |
| Zeile 29: |
Zeile 35: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | {{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
| |
| | | | |
| − | === Zeitschriftenartikel === | + | ===Monographien=== |
| − | * [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147. | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Münster: Waxmann. |
| − | * [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233. | + | |
| | + | === Zeitschriftenartikel === |
| | + | * [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]], [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2018). (Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program? International Journal of Science and Mathematics Education. |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2018). Visualisierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten - Präferenzen von Schülerinnen und Schülern. ''mathematica didactica, 41''(1). |
| | + | * [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]] (2017). Interest in mathematics = Interest in mathematics? What general measures of interest reflect when the object of interest changes. ''ZDM Mathematics Education'', ''49''(3), 397-409. |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2016). The Transition from School to University in Mathematics: Which Influence Do School-Related Variables Have? ''International Journal of Science and Mathematics Education''. |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]], Heinze, A. & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? ''Journal für Mathematik-Didaktik. 35''(2), 205-228. |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147. |
| | | | |
| | === Beiträge zu Sammelwerken=== | | === Beiträge zu Sammelwerken=== |
| − | | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2019). Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - Wie hilft uns die Analyse von Lernvoaussetzungen für eine kohärente Lehrerbildung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung: Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 69-84). Wiesbaden: Springer VS. |
| − | | + | *[[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2016). Die Weiterentwicklung von Mathematikunterricht durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Hamburger Schulversuch alles»könner. In U. Harms, B. Schroeter & B. Klüh, Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis: komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner (S. 127-148). Münster: Waxmann. |
| − | * [[Vollstedt, M.]], [[Heinze, A.]], [[Goydka, K.]] & [[Rach, S.]] (in press). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In [[S. Rezat]], [[M. Hattermann]] & [[A. Peter-Koop]] (Hrsg.), ''Transformation: A big idea in mathematics education''. Heidelberg: Springer. | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] & [[Ulrike Siebert|Siebert, U.]] (2016). Operationalisierung und empirische Erprobung von Qualitätskriterien für mathematische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase. In A. Hoppenbrock, [[Rolf Biehler|R. Biehler]], [[Reinhard Hochmuth|R. Hochmuth]], H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase – Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 601-618). Wiesbaden: Springer. |
| − | * [[Heinze, A.]], [[Ufer, S.]], [[Rach, S.]], & [[Reiss, K.]] (2011). The Student Perspective on Dealing with Errors in Mathematics Class. In E. Wuttke & J. Seifried, (Eds.), ''Learning from errors''. (S. 65-79) Opladen: Barbara Budrich. | + | * [[Maike Vollstedt|Vollstedt, M.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]], [[Goydka, K.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2014). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In [[S. Rezat]], [[M. Hattermann]] & [[Andrea Peter-Koop|A. Peter-Koop]] (Hrsg.), ''Transformation: A big idea in mathematics education''. Heidelberg: Springer. |
| − | | |
| − | * [[Musch, M.]], [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2009). Zum Spannungsverhältnis zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben. In [[A. Heinze]] & [[M. Grüßing]] (Hrsg.), ''Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen'' (S. 217-227). Waxmann: Münster. | |
| | | | |
| | === Tagungsbandbeiträge (mit Review) === | | === Tagungsbandbeiträge (mit Review) === |
| | + | *[[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] & [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]] (2019). Self-concept in university mathematics courses. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1509-1516). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
| | + | *[[Silke Neuhaus|Neuhaus, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]](2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
| | + | * [[Silke Neuhaus|Neuhaus, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S.149-156). Münster: WTM. |
| | + | *[[Sebastian Geisler|Geisler, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (erscheint 2019). Interest Development and Satisfaction during the Transition from School to University. In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. |
| | + | *[[Stefanie Rach|Rach, S.]] & Engelmann, L. (2018). Students’ expectations concerning studying mathematics at university. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 141). Sweden, Umea: PME |
| | + | *[[Silke Neuhaus|Neuhaus, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Sweden, Umea: PME |
| | + | *[[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] & [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]] (2018). Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs? In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018) (S. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM. |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]], Kosiol, T. & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2017). Interest and self-concept concerning two characters of mathematics: All the same, or different effects? In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück, ''Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings'' (S. 295-299). Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel. |
| | + | *[[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2013). Students' expectations about mathematics at university. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 254). Kiel, Germany: PME. |
| | + | *[[Ulrike Siebert|Siebert, U.]], [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2013). Teaching quality of mathematics university courses. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 269). Germany, Kiel: PME. |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In [[T. Tso]] (Ed.), ''Proceedings of the [[PME 36|36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'' (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME. |
| | | | |
| − | * [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]], & [[Heinze, A.]] (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In [[T. Tso]] (Ed.), ''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME. | + | === Praxisbeiträge === |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S]]. & Engelmann, L. (2019). Passung zwischen Erwartungen an und Anforderungen in einem Mathematikstudium. Der Mathematikunterricht, 65(2), 39-46. |
| | + | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2015). Fit fürs Studium? Selbsterklärungen als Elaborationsstrategien in der Sekundarstufe II. mathematik lehren, 192, 42-45. |
| | + | * [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2015). 3D-Druck: Minds & hands on! Von der räumlichen Konstruktion zum gedruckten Modell. mathematik lehren, 190, 18-21. |
| | + | * Blanck, R., Gerken, U., Heinze, A., Hering, B., Patzer, K., [[Stefanie Rach|Rach, S.]], Ritter, C., Skrotzki, K., Susel, R. & de Vries, H. (2013). Kompetenzorientierung im Fach Mathematik: Didaktische Texte und Lernarrangements. komdif / alles>>könner. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. |
| | | | |
| − | * [[Rach, S.]], & [[Heinze, A.]] (2011). Studying Mathematics at the University: The Influence of Learning Strategies. In [[B. Ubuz]] (Ed.), ''Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. 4, pp. 9-16). Ankara, Turkey: PME.
| |
| − |
| |
| − | == Tagungsbandbeiträge (ohne Review) ==
| |
| − | * [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] & [[Ufer, S.]] (2012). Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern: eine Interventionsstudie. In [[M. Ludwig]] & [[M. Kleine]], ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2012'' (S. 665-668). Münster: WTM.
| |
| − |
| |
| − | * [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2011). Der Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase. In [[R. Haug]] & [[L. Holzäpfel]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 647-651). Münster: WTM.
| |
| | | | |
| | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| Zeile 61: |
Zeile 80: |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | * Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase | | * Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase |
| | + | * Selbsterklärungen |
| | * Lernen aus Fehlern in Mathematik | | * Lernen aus Fehlern in Mathematik |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | | | |
| − | == Projekte == | + | == (Ehemalige) Projekte == |
| − | * [[Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)]] | + | * Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt) |
| | * Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif'' | | * Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif'' |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | == Mitgliedschaften == |
| − | {{gdm}}, Beirat seit 2013 und Mitglied im Arbeitskreis Psychologie | + | {{gdm}} |
| − | * Mitglied der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] seit 2011 | + | {{gdmbeirat|2013|2024}} |
| | + | * Mitglied in der [[Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU]] |
| | + | * Mitglied im GDM [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik]] |
| | + | * Mitglied im GDM [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik]] |
| | + | * Mitglied in der GDM-Nachwuchsvertretung von 2011-2018 |
| | + | |
| | | | |
| | | | |