| Zeile 5: |
Zeile 5: |
| | | nachname = Bardy | | | nachname = Bardy |
| | | titel = Dr. | | | titel = Dr. |
| − | | promotion = Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht | + | | dissertation = Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht |
| − | | promoviert = 30.01.2015 | + | | promoviert = ja |
| | | geboren = | | | geboren = |
| | | gestorben = | | | gestorben = |
| − | | hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg | + | | hochschule = Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
| | | funktion = | | | funktion = |
| − | | email = thomas.bardy@ph-freiburg.de | + | | email = thomas.bardy@fhnw.ch |
| − | | homepage = | + | | homepage = https://www.fhnw.ch/de/personen/thomas-bardy |
| | | MGP-ID = | | | MGP-ID = |
| | }} | | }} |
| Zeile 26: |
Zeile 26: |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| + | Bardy, T. (2024). Mathematische Modellbildung im Sport: Beispiele für die Sekundarstufen und das Studium. Springer Spektrum. |
| − | Beispiel:
| |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| | | | |
| − | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
| + | Bardy, T., Holzäpfel, L., Reinhold, F., & Leuders, T. (2024). Mathematics teachers’ multiple perspectives on adaptive tasks: task evaluation and selection as core practices for teaching quality. Special Issue on “The quality of mathematics instruction from a mathematics educational perspective”. ZDM–Mathematics Education 56, 5, 981–996. |
| − | --> | + | |
| | + | Bardy, T., & Fehlmann, R. (2023). Mathematical Modeling of the Tennis Serve: Adaptive Tasks from Middle and High School to College. Journal of the Korean Society of Mathematical Education Series D: Research in Mathematical Education, 26(3), 167–202. |
| | + | |
| | + | Bardy, T., & Fehlmann, R. (2022). Der optimale Einwurfwinkel: Ein adaptives Modellierungsproblem zum Fußball. mathematik lehren, H. 233, 37-40. |
| | + | |
| | + | Bardy, T., Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2021). Adaptive tasks as a differentiation strategy in the mathematics classroom–features from research and teachers’ views. Mathematics Teacher Education and Development, 23(3), 25-53. |
| | + | |
| | + | Bardy, T., & Bardy, P. (2020). Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche–Theorie und (Förder-) Praxis. Springer Spektrum. |
| | + | |
| | + | Bardy, T. (2019). Die Geschwindigkeit eines Ruderbootes im Verlauf eines Rennens–ein Beispiel mathematischen Modellierens für die Sek. II. In J. Maaß & I. Grafenhofer (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6 (ISTRON-Schriftenreihe), 7-37. Springer Spektrum. |
| | + | |
| | + | Bardy, T. (2015). Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht. Springer Spektrum. |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->Lehrerbildungsforschung, | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->Lehrerbildungsforschung, |
| − |
| |
| | Herstellung von Geltung mathematischen Wissens, | | Herstellung von Geltung mathematischen Wissens, |
| − | | + | mathematisch begabte Kinder und Jugendliche, |
| − | mathematische Modellbildung im Sport, | + | mathematische Modellbildung im Sport |
| − | | |
| − | mathematisch begabte Kinder und Jugendliche
| |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| Zeile 46: |
Zeile 52: |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| − | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | + | {{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| − | Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung A<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
| + | {{dzlm}}, Abteilung Sekundarbereich |
| | + | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: |
| | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} |
| | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} |