Barbara Hohl-Krähenbühl: Unterschied zwischen den Versionen
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2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser) | 2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser) | ||
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1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.) | 1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.) | ||
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| + | 2024. Promotion ETH Zürich (Dr. sc. ETH) bei Frau Prof. Dr. E. Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, Zweitgutachter: Prof. Dr. F. Staub) | ||
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| + | 1998 Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen, Kanton Aargau | ||
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| − | + | 2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf | |
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Version vom 8. März 2025, 00:24 Uhr
Dr. sc. ETH Barbara Hohl-Krähenbühl.
Dozentin Fachdidaktik Mathematik, Mentorin MI und Grundjahr (PH Zug), Fachexpertin Mathematik PZ.BS (Kanton Basel-Stadt). Pädagogische Hochschule Zug und Pädagogisches Zentrum PZ.BS Kanton Basel-Stadt (Bereich Hochschulbildung).
Eigene Homepage: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/kontakte/hohl-kraehenbuehl-barbara.
E-Mail
Kurzvita
Berufserfahrung
seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe
05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe
2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) auf Primarschulen im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Klassen (unbezahlte Tätigkeit)
2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich
2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2006 – 2010 Familienarbeit
2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2004 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren)
2003 – 2004 Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
Ausbildung
2024. Promotion ETH Zürich (Dr. sc. ETH) bei Frau Prof. Dr. E. Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, Zweitgutachter: Prof. Dr. F. Staub)
2012 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)
2001 Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
1998 Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen, Kanton Aargau
1996 Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf
Veröffentlichungen
Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053
Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.
Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.
Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.
Arbeitsgebiete
Projekte
Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’ Förderung des Dissertationsprojektes durch
- Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)
- Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)
- Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)
Aufbau neuer Studiengang ‘PI’ für FD Mathe, PH Zug
Überfachliches Projekt ‘Faszination Technik’, PH Zug
Projektleitung F&E-Projekt mit lokalen Schulpartnern ‘Das Einmaleins nachhaltig lernen’, PH Zug