Joachim Wirth: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname =Joachim …“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 22. März 2011, 09:34 Uhr
Prof., Dr. rer. nat., Dipl.-Psych. Joachim Wirth.
Ruhr Universität Bochum.
Eigene Homepage: http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehrlernforschung/team/wirth.html.
E-Mail
Kurzvita
Ausbildung
- 2003 Promotion zum „Dr. rer. nat.“ an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Psychologie
- Dissertation „Selbstreguliertes Lernen in dynamischen Systemen“ Diplom im Fach Psychologie
- 1998 Diplomarbeit „Die Verwendung von unterschiedlich strukturierten Analogien beim Problemlösen“
- 1992 – 1998 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin, Institut für Psychologie
- 1990 Abitur am Klettgaugymnasium Waldshut-Tiengen
Beruflicher Werdegang
- seit März 2008 Universitätsprofessor (W3) an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
- 2007 − 2008 Lehrauftrag der Universität Wien (Vorlesung „Bildungspsychologie I“)
- 2003 − 2008 Wissenschaftlicher Assistent (C1) der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie (Prof. Dr. Detlev Leutner)
- 2002 − 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT IIa) der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich 2, Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie (Prof. Dr. Detlev Leutner)
- 1998 − 2002 Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. Jürgen Baumert)
- 1990 – 1992 Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz Bad Säckingen als Rettungshelfer
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Lehren und Lernen (Modul A6, A9)
- Empirische (quantitative) Forschungsmethodik
Projekte
- Empirische Lehr-Lernforschung
- Fächerübergreifende Kompetenzen (Selbstreguliertes Lernen, Problemlösen, Lernen mit Multimedia)
- Computerbasierte Lernumgebungen -Computerbasiertes Testen
Vernetzung
- AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung)
- AERA (American Educational Research Association)
- DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
- EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction