Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2025: Unterschied zwischen den Versionen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Lutz (Diskussion | Beiträge) |
Lutz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 35: | Zeile 35: | ||
=== Freitag 24.10.25 === | === Freitag 24.10.25 === | ||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- | ||
| + | |10:00 - 11:00 Uhr | ||
| + | |Ankommen und Anmelden: Institut für Didaktik der Mathematik Karl-Glöckner-Str. 21c, 35394 Gießen(Anfahrtsadresse) | ||
| + | Raum 105 (1. Stock) | ||
| + | |- | ||
| + | |11:00 - 11:15 Uhr | ||
| + | |Begrüßung und Organisatorisches | ||
| + | |- | ||
| + | |11:15 - 12:00 Uhr | ||
| + | |Vortrag: Ganze Zahlen natürlich differenziert Unterrichten – Leitgedanken für einen heterogenen Mathematikunterricht (Sabine Kühn) | ||
| + | |- | ||
| + | |12:00 - 12:45 Uhr | ||
| + | |Qualitative Analyse zu Aktivitäten der Lernenden in den Phasen des Flipped Classrooms (Nico Friese) | ||
| + | |- | ||
| + | |12:45 - 13:45 Uhr | ||
| + | |Mittagspause | ||
| + | |- | ||
| + | |13:45 - 14:15 Uhr | ||
| + | |Kurzvortrag: BNEreal – Ein interdisziplinäres Projekt der Biologie- und Mathe-matikdidaktik an der JLU Gießen (Katja Lengnink & Elvira Schmidt) | ||
| + | |- | ||
| + | |14:20 - 14:50 Uhr | ||
| + | |Kurzvortrag: Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) – Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Se-kundarstufe (Nadine Ehrlich) | ||
| + | |- | ||
| + | |14:50 - 15:05 Uhr | ||
| + | |Kaffeepause | ||
| + | |- | ||
| + | |15:05 - 15:50 Uhr | ||
| + | |Werkstattbericht: Königsberger oder Hallenser Brückenproblem? Zur Entwick-lung eines Hands-on-Materials zum entdeckenden Problemlösen (Karin Richter) | ||
| + | |- | ||
| + | |15:50 - 16:30 Uhr | ||
| + | |Weg zum Mathematikum | ||
| + | |- | ||
| + | |16:30 - 18:30 Uhr | ||
| + | |Weg zum Mathematikum | ||
| + | |- | ||
| + | |ab 19:00 Uhr | ||
| + | |Gemeinsames Abendessen im Restaurant zum Löwen (Neuenweg 8, 35390 Gießen https://zum-loewen-giessen.de/) | ||
| + | |- | ||
| + | |} | ||
=== Samstag 25.10.25=== | === Samstag 25.10.25=== | ||
Version vom 30. September 2025, 18:11 Uhr
Am Freitag, den 24.10.25 bis Samstag, den 25.10.25 findet an der Justus-Liebig Universität Gießen
die 11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik statt.
Das Rahmenthema der Tagung lautet Forschung und Konzeption in und im Umfeld von Lehr-Lern-Laboren.
Örtliche Tagungsleitung: Katja Lengnink, Sabine Kühn und Johanna Brück und das Team der Mathematikdidaktik
Beginn: Freitag, 24.10.25, ab 11:00 Uhr (Anmeldung)
Ende: Samstag, 25.10.25, 16:00
Tagungsorte und Anreise
Adresse des Tagungsortes
Karl-Glöckner-Str. 21c, 35394 Gießen (Anfahrtsadresse)
Raum 105 (1. Stock)
Hotelempfehlung
Hotel Steinsgarten/Best Western, Preis mit Frühstück EZ 90€, Hotelkontingent AK LLL (bitte angeben). Die Hotelkontingente sind bis 15.8. verfügbar, eine kostenfreie Stornierung des Zimmers bis 48 h vor Anreise.
Termine und Anmeldung
Anmeldung zur Tagung
Anmeldung mit und ohne Beitrag bitte bis 31.7.25
Nachmeldung zur Teilnahme ohne Beitrag bis 31.9.25
Anmeldung unter:
https://erhebungsbogen.tim-lutz.de/index.php/732496?lang=de
Anmeldung von Beiträgen
- Workshop (Länge nach Wunsch, vorgeschlagen werden 90 min)
- Vortrag (ca. 30 Minuten + 15 Minuten Diskussion)
- Kurzvortrag (ca. 20 Minuten + 10 Minuten Diskussion)
- Werkstattbericht (ca. 10-15min) mit Möglichkeit zur Erhebung von Daten / Arbeit an Daten / Diskussion von Materialien und Konzeptionen (ca. 60 Minuten)
Programm
Freitag 24.10.25
| 10:00 - 11:00 Uhr | Ankommen und Anmelden: Institut für Didaktik der Mathematik Karl-Glöckner-Str. 21c, 35394 Gießen(Anfahrtsadresse)
Raum 105 (1. Stock) |
| 11:00 - 11:15 Uhr | Begrüßung und Organisatorisches |
| 11:15 - 12:00 Uhr | Vortrag: Ganze Zahlen natürlich differenziert Unterrichten – Leitgedanken für einen heterogenen Mathematikunterricht (Sabine Kühn) |
| 12:00 - 12:45 Uhr | Qualitative Analyse zu Aktivitäten der Lernenden in den Phasen des Flipped Classrooms (Nico Friese) |
| 12:45 - 13:45 Uhr | Mittagspause |
| 13:45 - 14:15 Uhr | Kurzvortrag: BNEreal – Ein interdisziplinäres Projekt der Biologie- und Mathe-matikdidaktik an der JLU Gießen (Katja Lengnink & Elvira Schmidt) |
| 14:20 - 14:50 Uhr | Kurzvortrag: Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) – Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Se-kundarstufe (Nadine Ehrlich) |
| 14:50 - 15:05 Uhr | Kaffeepause |
| 15:05 - 15:50 Uhr | Werkstattbericht: Königsberger oder Hallenser Brückenproblem? Zur Entwick-lung eines Hands-on-Materials zum entdeckenden Problemlösen (Karin Richter) |
| 15:50 - 16:30 Uhr | Weg zum Mathematikum |
| 16:30 - 18:30 Uhr | Weg zum Mathematikum |
| ab 19:00 Uhr | Gemeinsames Abendessen im Restaurant zum Löwen (Neuenweg 8, 35390 Gießen https://zum-loewen-giessen.de/) |
