Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2025: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 9. Oktober 2025, 13:32 Uhr

AK LLL.png

Am Freitag, den 24.10.25 bis Samstag, den 25.10.25 findet an der Justus-Liebig Universität Gießen
die 11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik statt.
Das Rahmenthema der Tagung lautet Forschung und Konzeption in und im Umfeld von Lehr-Lern-Laboren.

Örtliche Tagungsleitung: Katja Lengnink, Sabine Kühn und Johanna Brück und das Team der Mathematikdidaktik

Beginn: Freitag, 24.10.25, ab 11:00 Uhr (Anmeldung)
Ende: Samstag, 25.10.25, 16:00

Tagungsorte und Anreise

Adresse des Tagungsortes
Karl-Glöckner-Str. 21c, 35394 Gießen (Anfahrtsadresse)
Raum 105 (1. Stock)

Hotelempfehlung

Hotel Steinsgarten/Best Western, Preis mit Frühstück EZ 90€, Hotelkontingent AK LLL (bitte angeben). Die Hotelkontingente sind bis 15.8. verfügbar, eine kostenfreie Stornierung des Zimmers bis 48 h vor Anreise.

Termine und Anmeldung

Anmeldung zur Tagung

Anmeldung mit und ohne Beitrag bitte bis 31.7.25
Nachmeldung zur Teilnahme ohne Beitrag bis 31.9.25

Anmeldung unter: https://erhebungsbogen.tim-lutz.de/index.php/732496?lang=de

Anmeldung von Beiträgen

- Workshop (Länge nach Wunsch, vorgeschlagen werden 90 min)
- Vortrag (ca. 30 Minuten + 15 Minuten Diskussion)
- Kurzvortrag (ca. 20 Minuten + 10 Minuten Diskussion)
- Werkstattbericht (ca. 10-15min) mit Möglichkeit zur Erhebung von Daten / Arbeit an Daten / Diskussion von Materialien und Konzeptionen (ca. 60 Minuten)

Programm

Freitag 24.10.25

10:00 - 11:00 Uhr Ankommen und Anmelden

Institut für Didaktik der Mathematik Karl-Glöckner-Str. 21c, 35394 Gießen(Anfahrtsadresse) Raum 105 (1. Stock)

11:00 - 11:15 Uhr Begrüßung und Organisatorisches
11:15 - 12:00 Uhr Vortrag: Einblicke in Begriffsbildungsprozesse zum Haus der Vierecke – Eine Untersuchung zum Philosophieren bei Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Theresa Scholl)
12:00 - 12:45 Uhr Vortrag: Ganze Zahlen natürlich differenziert Unterrichten – Leitgedanken für einen heterogenen Mathematikunterricht (Sabine Kühn)
12:45 - 13:45 Uhr Mittagspause
13:45 - 14:15 Uhr Kurzvortrag: BNEreal – Ein interdisziplinäres Projekt der Biologie- und Mathematikdidaktik an der JLU Gießen (Katja Lengnink & Elvira Schmidt)
14:20 - 14:50 Uhr Kurzvortrag: Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) – Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe (Nadine Ehrlich)
14:50 - 15:05 Uhr Kaffeepause
15:05 - 15:50 Uhr Werkstattbericht: Königsberger oder Hallenser Brückenproblem? Zur Entwicklung eines Hands-on-Materials zum entdeckenden Problemlösen (Karin Richter)
15:50 - 16:30 Uhr Weg zum Mathematikum
16:30 - 18:30 Uhr Besuch im Mathematikum (Liebigstraße 8, 35390 Gießen)
ab 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Restaurant zum Löwen (Neuenweg 8, 35390 Gießen https://zum-loewen-giessen.de/)

Samstag 25.10.25

09:00 - 09:30 Uhr Kurzvortrag: Actors of Learning – Zur Rolle von Objekten in mathematischen Aushandlungsprozessen (Alicia Marenbach)
09:35 - 10:05 Uhr Kurzvortrag: BNE und Mathematik – Systemisches Denken fördern an der JLU Gießen (Johanna Brück)
10:10- 10:40 Uhr Kurzvortrag: Elemente der Lehramtsausbildung im Rahmen der Begabtenförderung (Sebastian Bauer)
10:50 - 11:50 Uhr Mitgliederversammlung mit Kaffee
12:00 - 13:15 Uhr Workshop: MiniMathWerk – Mathematische Werkstattarbeit mit Kitakindern (Denise Lenz)
13:15 - 14:00 Uhr Mittagspause
14:00 - 14:45 Uhr Vortrag: Einblicke in Begriffsbildungsprozesse zum Haus der Vierecke – Eine Untersuchung zum Philosophieren bei Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Theresa Scholl)
14:45 - 15:30 Uhr Abschlussdiskussion & Weiterarbeit
15:30 Uhr Ende

Abstracts der Beiträge

Ganze Zahlen natürlich differenziert Unterrichten – Leitgedanken für einen heterogenen Mathematikunterricht

Sabine Kühn

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Qualitative Analyse zu Aktivitäten der Lernenden in den Phasen des Flipped Classrooms

Nico Friese

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BNEreal – Ein interdisziplinäres Projekt der Biologie- und Mathematikdidaktik an der JLU Gießen

Katja Lengnink & Elvira Schmidt

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Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) – Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe

Nadine Ehrlich

Das Lehr-Lern-Labor „Matheasse“ an der Universität Münster stellt ein Enrichment-Projekt dar zur mathematischen Potenzialförderung von Kindern und Jugendlichen, der Ausbildung von Lehramtsstudierenden und der mathematikdidaktischen Forschung. Im geplanten Kurzvortrag soll die Konzeption der „Matheasse 5/6“ vorgestellt werden, in der Potenzialförderung im Fach mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kombiniert wird. Das Lehr-Lern-Labor besteht aus drei „Bausteinen“: (1) Die Teilnehmenden erforschen und präsentieren selbstständig in kleinen Projekten BNE-mathematikhaltige Fragestellungen, (2) bearbeiten eine digitale, fächerübergreifende Lernumgebung aus den Bereichen MINT und Geographie und (3) nehmen an einer thematisch passenden Exkursion bzw. an einem Workshop teil. Neben theoretischen Überlegungen zur Konzeption und Forschung werden praktische Umsetzungen und beispielhafte Lernprodukte von Teilnehmenden präsentiert.

Königsberger oder Hallenser Brückenproblem? Zur Entwicklung eines Hands-on-Materials zum entdeckenden Problemlösen

Karin Richter

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Actors of Learning – Zur Rolle von Objekten in mathematischen Aushandlungsprozessen

Alicia Marenbach

...

BNE und Mathematik – Systemisches Denken fördern an der JLU Gießen

Johanna Brück

...

Elemente der Lehramtsausbildung im Rahmen der Begabtenförderung

Sebastian Bauer

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MiniMathWerk – Mathematische Werkstattarbeit mit Kitakindern

Denise Lenz

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Einblicke in Begriffsbildungsprozesse zum Haus der Vierecke – Eine Untersuchung zum Philosophieren bei Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik

Theresa Scholl

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