Hundertertafel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
Andrea (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
*Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich | *Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich | ||
| − | =Literatur== | + | ==Literatur== |
*[[Ogris, Herwig]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | *[[Ogris, Herwig]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | ||
*[[Floer, Jürgen]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | *[[Floer, Jürgen]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | ||
Version vom 14. Juli 2011, 11:42 Uhr
Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.
Vorteile
- einprägsame Darstellung der dezimalen Struktur unseres Zahlensystems
- 5er und 10er Struktur erkennbar
- gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
- Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums
Nachteile
- Ablösung vom zählenden Rechnen wird nicht unterstützt
- Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich
Literatur
- Ogris, Herwig: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
- Floer, Jürgen: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
- Behrens, Alexandra: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
| Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2011): Hundertertafel. Version vom 14.07.2011. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Hundertertafel&oldid=5094. |