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| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | ===Ausbildung=== | | ===Ausbildung=== |
| − | *1991 Diplom (Wirtschaftspädagogik mit BWL, Deutsch, Pädagigik), [[Universität Mannheim]] | + | *1991 Diplom (Wirtschaftspädagogik mit BWL, Deutsch, Pädagogik), [[Universität Mannheim]] |
| | *1997 Promotion (Dr.phil.) an der [[Universität Mannheim]] | | *1997 Promotion (Dr.phil.) an der [[Universität Mannheim]] |
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| | ===Wissenschaftlicher Werdegang=== | | ===Wissenschaftlicher Werdegang=== |
| − | *2000 Leiterin der Abteilung für die Sekundarstufe, Leiterin der English Academy (Forbildung für Sprachen-Lehrer), Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M. | + | * 1997 Redakteurin der Brockhaus Enzyklopädie, Bibliographisches Institut & F.A. BrockhausAG, Mannheim |
| − | *2004 Leiterin der Abteilung Schulsystem, Berufsausbildung und Hochschullehre, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt | + | * 2000 Leiterin der Redaktion Sekundarstufen, Leiterin The English Academy, Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M. |
| − | *2002 Leiterin Strategischer Marktuntersuchungen, Ernst Klett AG, Stuttgart | + | *2004 Leiterin des Verbandsbereichs Schule/Berufsschule/Hochschule, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt |
| − | *2008 Leiterin für Programm- und Kursentwicklung, Programmleiterin, “Drug Research and Management” und “Clinical Research and Regulatory Affairs”, [[Deutsche Universität für Weiterbildung|DUW]] Berlin | + | *2002 Leiterin Strategische Marktforschung, Ernst Klett AG, Stuttgart |
| | + | *2008 Leiterin Programmentwicklung; Studiengangleiterin “Drug Research and Management”, “Clinical Research and Regulatory Affairs”, “Pharmaceutical Basics of Drug Develoopment” [[Deutsche Universität für Weiterbildung|DUW]] Berlin |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. |
| | Beispiel: | | Beispiel: |
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| | * [[Person X]] Publikation 1 ... | | * [[Person X]] Publikation 1 ... |
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| − | *Grassl, R.: “Steht denn überhaupt fest, dass Pädagogik Wissenschaft ist?” Hönigs- walds’ Frage nach dem Wissenschaftscharakter der Pädagogik heute. In: Studien zur Philosophie Richard Hönigswalds (E. W. Orth, D. Aleksandrowicz, eds.), Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 7, Würzburg 1996, 108–122. | + | *Grassl, R.: “Steht denn überhaupt fest, dass Pädagogik Wissenschaft ist?” Hönigswalds Frage nach dem Wissenschaftscharakter der Pädagogik heute. In: Studien zur Philosophie Richard Hönigswalds (E. W. Orth, D. Aleksandrowicz, Hrsg.), Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 7, Würzburg 1996, 108–122. |
| − | *Grassl, R.: Skizzen zur realgeschichtlichen Kontextualisierung der pädagogischen Werke Richard Hönigswalds. In: Erkennen – Monas – Sprache. Internationales Richard- Hönigswald-Symposion Kassel 1995 (W. Schmied-Kowarzik, ed.), Studien und Materi- alien zum Neukantianismus, Bd. 9, 291–311, Würzburg 1997 . | + | *Grassl, R.: Skizzen zur realgeschichtlichen Kontextualisierung der pädagogischen Werke Richard Hönigswalds. In: Erkennen – Monas – Sprache. Internationales Richard- Hönigswald-Symposion Kassel 1995 (W. Schmied-Kowarzik, Hrsg.), Studien und Materi- alien zum Neukantianismus, Bd. 9, 291–311, Würzburg 1997. |
| | *Grassl, R.; Richart-Wilmes, P.: Denken in seiner Zeit. Ein Personenglossar zum Umfeld Richard Hönigswalds, Würzburg 1997. | | *Grassl, R.; Richart-Wilmes, P.: Denken in seiner Zeit. Ein Personenglossar zum Umfeld Richard Hönigswalds, Würzburg 1997. |
| − | *Grassl, R.: Breslauer Studienjahre. Hans-Georg Gadamer im Gespräch. Pädago- gische Rundschau, 51 (1997), 115–139. | + | *Grassl, R.: Breslauer Studienjahre. Hans-Georg Gadamer im Gespräch. Pädagogische Rundschau, 51 (1997), 115–139. |
| − | *Grassl, R.: Der junge Richard Hönigswald. Eine biographisch fundierte Kontextuali- sierung in historischer Absicht, Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 13, Würzburg, 1998. | + | *Grassl, R.: Der junge Richard Hönigswald. Eine biographisch fundierte Kontextualisierung in historischer Absicht, Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 13, Würzburg, 1998. |
| − | *Grassl, R.: Was der Überraschungsmoment uns lehrt. Didacta. Magazin für lebens- langes Lernen (1) (2010), 112–115. | + | * Grassl, R.: Master für den Markt. Die Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen, (S. Nagel) Lebenslänglich. Der akademischen Weitebildung gehört die Zukunft. Mastermagazin 2 (2009), 48–49. |
| | + | *Grassl, R.: Was der Überraschungsmoment uns lehrt. Didacta. Magazin für lebenslanges Lernen (1) (2010), 112–115. |
| | + | *Grassl, R.: Einhundert Prozent Selbstbeteiligung. Bildungsaspekte – E-Learning. didacta. Das Magazin für Lebenslanges Lernen 3 (2011), 60–64. |
| | + | *Grassl, R.; Mörth, A.: Lebenslanges Lernen als profilbildendes Merkmal der Deutschen Universität für Weiterbildung. Ein Bericht aus der Praxis. Zeitschrift für Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) 17–24. |
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| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | + | *Fernstudiendidaktik/Fernstudienforschung |
| | *Epistemologie und Philosophie der Wissenschaften | | *Epistemologie und Philosophie der Wissenschaften |
| − | *Fernstudium
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| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
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