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Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format - eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendugen. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 - Tagungsband der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Oldenburg. WTM-Verlag, Münster, 2009.
 
Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format - eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendugen. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 - Tagungsband der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Oldenburg. WTM-Verlag, Münster, 2009.
  
== Arbeitsgebiete ==
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== Vorträge (Auswahl) ==
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03.04.2012  Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg
  
Forschungsschwerpunkte:
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23.11.2011  Spiralen - ein attraktiver Unterrichtsgegenstand mit speziellem Bezug zu Basel 30. Basler Kolloquium für Mathematiklehrpersonen, Mathematisches Institut der Universität Basel
Didaktik der Mathematik; Unterrichtsentwicklung; Geometrie ebener Kurven; Euklidische Vektorräume; Physikalisch-technische Anwendungen; Geschichte der Mathematik; Computereinsatz
 
  
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19.11.2011  Spiralen - ein Phänomen an der Schnittstelle von Kunst und Mathematik Herbsttagung der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Mathematisches Institut der Universität Hamburg
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28.10.2010  Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format - eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendugen Kolloquium über Mathematik, Informatik und Unterricht des Instituts für Didaktik der Mathematik der ETH Zürich
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30.03.2010  Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld
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25.08.2007  Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des Sinus-Transfer-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf
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06.04.2005  Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg  29.05.1997  Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw
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== Forschungsschwerpunkte ==
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Mathematikdidaktik als Wissenschaft
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Entwicklung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien
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Sprachliche Vermittlung von Mathematik
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Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse
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Übergang Schule-Hochschule
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Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
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Veranschaulichung im Mathematikunterricht
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Geometrie
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Mathematikgeschichte
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
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== Vernetzung ==
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Schul-Hochschul-Projekt MathePlus Aachen (MPAC)
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"Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format"
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e-Learning "Mathematik für Bauingenieure"
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Beteiligung am BMBF-Projekt ExAcT
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Entwicklung mathematischer Lehrfilme mit dem FWU
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Virtuelles Institut für MINT-Didaktik
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== Vernetzung und sonstige Tätigkeiten ==
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
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Mitglied der GDM, des MNU und der DMV
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Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags
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Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag
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Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift "MINT Zirkel" beim KlettMINT-Verlag
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Leiterin von Arbeitsgemeinschaften, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen zur  frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung an Kindergärten und Grundschulen
  
 
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Version vom 5. September 2012, 13:31 Uhr


MadipediaBegutachtete
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Prof. Dr. Johanna Heitzer.* 10. Juni 1970.
Professorin für Didaktik der Mathematik. RWTH Aachen.
Eigene Homepage: http://www.didaktik.matha.rwth-aachen.de/de/mitarbeiter/heitzer/index.html.
E-Mail


Kurzvita

1989: Abitur

1989-1994: Studium an der RWTH Aachen: Mathematik und Physik Lehramt, Sekundarstufen II und I

1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen

1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich

2007-2010: Wissenschaftliche Mitarbeit (Abordnung) und Promotion an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der RWTH Aachen

seit 2011: Universitätsprofessorin für Didaktik der Mathematik an der RWTH Aachen

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien:

Orthogonalität und Approximation. Springer Spektrum, Wiesbaden, 2012.

Spiralen - ein Kapitel phänomenaler Mathematik. Klett, Leipzig, 1998.


Herausgeberschaften:

Mathematik Lehren 161 - Symmetrie. Friedrich-Verlag, Velber, 2010.

Mathematik Lehren 130 - Kurven. Friedrich-Verlag, Velber, 2005.


Lehrbücher (Mit-Autorin):

A.~Lergenmüller / G.~Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004.


Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl):

Operation und Umkehroperation - Eine Strategie zum Lösen vieler Gleichungen. In: Mathematik Lehren 169. Friedrich-Verlag, Velber, 2011.

(mit E.Cramer, H.Hürtgen, C.Polaczek und S.Walcher) Fit für's Studium - Argumentationsanlüsse in der Oberstufe. In: Mathematik Lehren 168. Friedrich-Verlag, Velber, 2011.

Der schulische Funktionenschatz - ein Beispiel für rückblickendes Systematisieren. In: Mathematik Lehren 164. Friedrich-Verlag, Velber, 2011.

Intelligentes Üben vor Weihnachten - über Freude und Sinn des Einkleidens von Aufgaben. In Mathematik Lehren 163. Friedrich-Verlag, Velber, 2010.

(mit W.~Jakobs) Kunst mit Kurven - kreative Erfahrungen mit Regelmäßigkeit. In: Mathematik Lehren 157. Friedrich-Verlag, Velber, 2009.

Spiralen in Kunst und Mathematik. In: Ausgerechnet - Mathematik und konrete Kunst! Ausstellungskatalog des Kulturspeichers der Stadt Würzburg, 2007.

Spiralen Kreieren! Ebene und räumliche Spiralen in Parameterdarstellung. In: Mathematik Lehren 130. Friedrich-Verlag, Velber, 2005.


Beiträge zu Tagungsbänden (Auswahl):

(x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. In: Ludwig, M. / Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 - Vorträge auf der 46. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Weingarten. WTM-Verlag, Münster, 2012.

Spiralen - Ebene Kurven bereichern Mathematikgeschichte und Unterricht. In: R.~Haug / L.~Holzäpfel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 - Vorträge auf der 45. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Freiburg, S.~359-362. WTM-Verlag, Münster, 2011.

Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format - eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendugen. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 - Tagungsband der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Oldenburg. WTM-Verlag, Münster, 2009.

Vorträge (Auswahl)

03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg

23.11.2011 Spiralen - ein attraktiver Unterrichtsgegenstand mit speziellem Bezug zu Basel 30. Basler Kolloquium für Mathematiklehrpersonen, Mathematisches Institut der Universität Basel

19.11.2011 Spiralen - ein Phänomen an der Schnittstelle von Kunst und Mathematik Herbsttagung der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Mathematisches Institut der Universität Hamburg

28.10.2010 Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format - eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendugen Kolloquium über Mathematik, Informatik und Unterricht des Instituts für Didaktik der Mathematik der ETH Zürich

30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld

25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des Sinus-Transfer-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf

06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw

Forschungsschwerpunkte

Mathematikdidaktik als Wissenschaft

Entwicklung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien

Sprachliche Vermittlung von Mathematik

Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse

Übergang Schule-Hochschule

Angewandte und fächerübergreifende Mathematik

Veranschaulichung im Mathematikunterricht

Geometrie

Mathematikgeschichte

Projekte

Schul-Hochschul-Projekt MathePlus Aachen (MPAC)

"Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format"

e-Learning "Mathematik für Bauingenieure"

Beteiligung am BMBF-Projekt ExAcT

Entwicklung mathematischer Lehrfilme mit dem FWU

Virtuelles Institut für MINT-Didaktik

Vernetzung und sonstige Tätigkeiten

Mitglied der GDM, des MNU und der DMV

Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags

Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift "MINT Zirkel" beim KlettMINT-Verlag

Leiterin von Arbeitsgemeinschaften, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen zur frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Bildung an Kindergärten und Grundschulen