Elisabeth Moser Opitz: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{pers | {{pers | ||
| − | | vorname = Elisabeth | + | | vorname = Elisabeth |
| − | | nachname = Moser Opitz | + | | nachname = Moser Opitz |
| − | | titel =Prof. Dr. | + | | titel =Prof. Dr. |
| − | | dissertation = | + | | dissertation = Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen |
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Version vom 23. Oktober 2012, 17:03 Uhr
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz.
Professorin für Sonderpädagogik. Universität Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phil.uzh.ch/forschung/frauen/moseropitz.html.
Dissertation: Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen.
E-Mail
Kurzvita
- 1984 – 1992 Studium der Heilpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie an der Université de Fribourg
- 1990 – 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Université de Fribourg
- 2000 Dissertation an der Université de Fribourg: «Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen»
- 2006 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, Université de Fribourg, Thema: «Rechenschwäche – Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern»
- 2007– 2009 Professorin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund
- seit 2010 Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der UZH
Tätigkeiten
- Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der Universität Zürich
- 2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund
- 1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern
- 1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der St. John’s Universität New York
- 2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich Sonderpädagogik)
- 1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen
- 1983-1984: Primarlehrerin