Nils Buchholtz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Neuerstellung der Seite)
 
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
| vorname = Nils                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| vorname = Nils                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Buchholtz                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Buchholtz                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
+
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
 +
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 +
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 +
| funktion =  Professor für Didaktik der Mathematik          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 +
| hochschule = Universität Hamburg      <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
 +
| homepage =                      https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/buchholtz-n.html<!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| dissertation = Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
  
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| hochschule = Universität Hamburg      <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
 
| funktion =  Wissenschaftlicher Mitarbeiter          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
 
| email =          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
|MGP-ID = 232243
 
}}
 
}}
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
 
+
* Seit  2022:  Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg
* 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur)
+
* 2020 - 2022: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln
 
+
* 2017 - 2020: Førsteamanuensis (Associate Professor) für Mathematikdidaktik an der Universitet i Oslo
* 2002 - 2008: Studium an der [[Universität Hamburg]] (1. Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie)
+
* 2015 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
 
+
* 2014 - 2015: Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater)
 +
* 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der [[Universität Hamburg]] (Promotion zum Dr. phil.)
 
* 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
 
* 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
 +
* 2002 - 2009: Studium an der [[Universität Hamburg]] (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie)
  
* 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der [[Universität Hamburg]]
+
* 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur)
 
+
* Geboren 1982<!--  
* Februar 2014: Promotion zum Dr. phil.
 
<!--  
 
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
         {{abitur| 2001 |Hamburg }}   
 
         {{abitur| 2001 |Hamburg }}   
Zeile 33: Zeile 34:
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
-->
 
-->
 
 
== Veröffentlichungen ==
 
 
* Buchholtz, N., Scheiner, T., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg.
 
 
* Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2013). Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Kompetenzen im Studienverlauf: Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 107-143). Münster: Waxmann.
 
 
* Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Elektronische Ressource]. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:gbv:18-65839 URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/. Letzter Zugriff 12.08.2014.
 
 
* Buchholtz, N, Kaiser, G. & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128.
 
 
* Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “Mixed Methods” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In Bikner‐Ahsbahs, A., Knipping, C. & Presmeg, N. (Hrsg.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (S. 321-361). Dordrecht: Springer.
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
Beispiel:
 
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
 
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
  
* Empirische Untersuchungen zum [[Lehrerprofessionswissen]] von Mathematiklehrkräften und zur Effektivität der [[Mathematiklehrerausbildung]],
+
* Empirische Untersuchungen zu [[Lehrerprofessionswissen]] und [[Beliefs]] von Mathematiklehrkräften und zur Effektivität der [[Mathematiklehrerausbildung]]
  
* [[Didaktik der Geometrie]],
+
* [[Didaktik der Geometrie]]  
  
 
* Realitätsbezüge und [[Mathematische Modellierung]] in Schule und Universität
 
* Realitätsbezüge und [[Mathematische Modellierung]] in Schule und Universität
  
 +
* [[Mixed Methods]] in der mathematikdidaktischen Forschung
  
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 +
== Projekte ==
  
== Projekte ==
+
* seit 2012: Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik
 +
* seit 2020:    MathMot: Co-constructing mathematics motivation in primary education. Längsschnittstudie in sechs europäischen Ländern
 +
* 2018 - 2020:  Math&TheCity: Deutsch-Brasilianische Austauschstudie zur Entwicklung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Stadtspaziergängen
 +
* 2016 - 2019: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
 +
* 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik
 +
* 2011 - 2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)
 +
* 2009 - 2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD (Projektmitarbeit)
 +
* 2008 - 2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
 +
* 2008 - 2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)
  
* 2008-2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
+
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 +
== Auszeichnungen ==
 +
* 2019: Cappelen Damm Faglitterært Forfatterstipend Preis für das Lehrbuch „Mathematikdidaktikk i praksis for lærere 8-13“ [„Mathematikdidaktik in der Praxis für Lehrer*innen der Klassenstufen 8-13“]
 +
* 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"[[Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung|Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung]]"
 +
* 2014: Verleihung des Waxmann-Posterpreises auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Sebastian Schorcht]])
 +
* 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der [[DGfE]] für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"
  
* 2008-2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF
+
== Veröffentlichungen ==
  
* 2009-2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD
+
* Buchholtz, N. & [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] (2017). Ein Mixed-Methods-Evaluations-Ansatz zur Untersuchung von Makro-Mikro-Interaktionen: Die Entwicklung von lehr- und lernorientierten Überzeugungen von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 435-458. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0465-y.
 +
* Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “[[Mixed Methods]]” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In [[Angelika Bikner-Ahsbahs|A. Bikner‐Ahsbahs]], [[Christine Knipping|C. Knipping]] & N. Presmeg (Eds.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (pp. 321-361). Dordrecht: Springer.
 +
* Buchholtz, N., Scheiner, T., [[Martina Döhrmann|Döhrmann, M.]], Suhl, U., [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & [[Sigrid Blömeke|Blömeke, S.]] (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg.
  
* 2011-2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung
+
* Buchholtz, N., [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128.
  
 +
* Buchholtz, N. (2014). Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung [Elektronische Ressource]. Dissertation. Hamburg: Universität Hamburg. Abrufbar unter URN: urn:nbn:de:gbv:18-65839 URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/. Letzter Zugriff 11.12.2017.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 +
Beispiel:
 +
* [[Person X]] Publikation 1 ...
  
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
+
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 +
-->
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
  
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
+
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]])
 
 
* Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (assoziiert)
 
 
 
* Arbeitskreis empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik der GDM
 
 
 
* International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applica-tions (ICTMA)
 
  
* International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
+
* Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ([[DGfE]]) (assoziiert)
  
* Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
+
* [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik]] der GDM
  
* Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
+
* International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications ([[ICTMA]])
  
 +
* Lehrerverband: Deutscher Verein zur Förderung des MINT Unterrichts e.V. (MNU)
  
 +
* School Science and Mathematics Association (USA)
  
 +
{{gdmbeirat|2024|}}
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
 
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:

Aktuelle Version vom 18. März 2024, 13:48 Uhr

MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Nils Buchholtz.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/buchholtz-n.html.
Dissertation: Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 232243 


Kurzvita

  • Seit 2022: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg
  • 2020 - 2022: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln
  • 2017 - 2020: Førsteamanuensis (Associate Professor) für Mathematikdidaktik an der Universitet i Oslo
  • 2015 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
  • 2014 - 2015: Vorbereitungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg (Zweites Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik, Evangelische Theologie und Theater)
  • 2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg (Promotion zum Dr. phil.)
  • 2007 - 2009: Forschungsstudent für das Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung, studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
  • 2002 - 2009: Studium an der Universität Hamburg (Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe - Allgemeinbildende Schulen - Fächer Mathematik und Evangelische Theologie)
  • 1992 - 2001: Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge (Abitur)
  • Geboren 1982

Arbeitsgebiete

Projekte

  • seit 2012: Der mathematische Stadtspaziergang Hamburg: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum außerschulischen Lernen von Mathematik
  • seit 2020: MathMot: Co-constructing mathematics motivation in primary education. Längsschnittstudie in sechs europäischen Ländern
  • 2018 - 2020: Math&TheCity: Deutsch-Brasilianische Austauschstudie zur Entwicklung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Stadtspaziergängen
  • 2016 - 2019: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
  • 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik
  • 2011 - 2013: Ergänzungsstudie zu TEDS-Telekom: Qualitative Evaluationsstudie zu weiteren Projekten zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)
  • 2009 - 2011: Kooperationsstudie zum Lehrerprofessionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Internationale Vergleichsstudie (Deutschland, Hong Kong, Südkorea, China), gefördert durch Mittel des DAAD (Projektmitarbeit)
  • 2008 - 2012: TEDS-LT: Teacher Education and Development Study - Learning to Teach, gefördert durch Mittel des BMBF (Projektmitarbeit)
  • 2008 - 2011: TEDS-Telekom: Evaluation innovativer Projekte zur Förderung der Mathematiklehramtsausbildung, gefördert durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung (Projektmitarbeit)

Auszeichnungen

  • 2019: Cappelen Damm Faglitterært Forfatterstipend Preis für das Lehrbuch „Mathematikdidaktikk i praksis for lærere 8-13“ [„Mathematikdidaktik in der Praxis für Lehrer*innen der Klassenstufen 8-13“]
  • 2015: Verleihung des Karl-H.Ditze-Preises der Universität Hamburg für die herausragende Qualität der Dissertation:"Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung"
  • 2014: Verleihung des Waxmann-Posterpreises auf der 48. Jahrestagung der GDM für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit Sebastian Schorcht)
  • 2011: Verleihung des Stipendiums für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der DGfE für die Arbeit: "Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - Eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"

Veröffentlichungen

  • Buchholtz, N. & Kaiser, G. (2017). Ein Mixed-Methods-Evaluations-Ansatz zur Untersuchung von Makro-Mikro-Interaktionen: Die Entwicklung von lehr- und lernorientierten Überzeugungen von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 435-458. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0465-y.
  • Kelle, U. & Buchholtz, N. (2015). The Combination of Qualitative and Quantitative Research Methods in Mathematics Education: A “Mixed Methods” Study on the Development of the Professional Knowledge of Teachers. In A. Bikner‐Ahsbahs, C. Knipping & N. Presmeg (Eds.), Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education. Examples of Methodology and Methods (pp. 321-361). Dordrecht: Springer.
  • Buchholtz, N., Scheiner, T., Döhrmann, M., Suhl, U., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2012). TEDS-shortM. Teacher Education and Development Study – Short Test on Mathematics Content Knowledge (MCK) and Mathematics Pedagogical Content Knowledge (MPCK). Kurzfassung der mathematischen und mathematikdidaktischen Testinstrumente aus TEDS-M, TEDS-LT und TEDS-Telekom. Hamburg: Universität Hamburg.
  • Buchholtz, N., Kaiser, G. & Blömeke, S. (2014). Die Erhebung mathematikdidaktischen Wissens – Konzeptualisierung einer komplexen Domäne. Journal für Mathematik-Didaktik, 35(1), 101-128.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (assoziiert)
  • International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)
  • Lehrerverband: Deutscher Verein zur Förderung des MINT Unterrichts e.V. (MNU)
  • School Science and Mathematics Association (USA)