Barbara Hohl-Krähenbühl: Unterschied zwischen den Versionen

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*seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
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*seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
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*2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe
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*05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe
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*2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen
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*2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
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*2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich
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*2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
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*2006 – 2010 Familienarbeit
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*2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
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*2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
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*1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
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Ausbildung
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*2024              Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich)
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*2002 - 2012        Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH) 
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*2000 - 2001        Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
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*1996 - 1998        Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen
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*1991 - 1996        Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
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ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
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*2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
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*2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
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Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
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Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053
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*Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053
 
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*Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.  
Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.  
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*Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.   
 
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*Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.
Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.   
 
 
 
Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.
 
  
 
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== Projekte ==
 
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Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’
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Förderung und Finanzierung des Dissertationsprojektes durch
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*Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)
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*Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)
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*Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)
  
 
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== Mitgliedschaften ==
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*Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
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*Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
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*Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
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*Verband Dyslexie Schweiz

Aktuelle Version vom 8. März 2025, 00:59 Uhr

Dr. sc. ETH Barbara Hohl-Krähenbühl.
Dozentin Fachdidaktik Mathematik, Mentorin MI und Grundjahr (PH Zug), Fachexpertin Mathematik PZ.BS (Kanton Basel-Stadt). Pädagogische Hochschule Zug und Pädagogisches Zentrum PZ.BS Kanton Basel-Stadt (Bereich Hochschulbildung).
Eigene Homepage: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/kontakte/hohl-kraehenbuehl-barbara.
E-Mail


Kurzvita

Berufserfahrung
  • seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
  • seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
  • 2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe
  • 05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe
  • 2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen
  • 2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
  • 2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich
  • 2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
  • 2006 – 2010 Familienarbeit
  • 2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
  • 2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
  • 1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
Ausbildung
  • 2024 Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich)
  • 2002 - 2012 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)
  • 2000 - 2001 Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
  • 1996 - 1998 Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen
  • 1991 - 1996 Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
  • 2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
  • 2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf

Veröffentlichungen

  • Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053
  • Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.
  • Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.
  • Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.

Arbeitsgebiete

Projekte

Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’ Förderung und Finanzierung des Dissertationsprojektes durch

  • Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)
  • Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)
  • Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
  • Verband Dyslexie Schweiz