Mit Mathematik fit für die Berufsausbildung – Ein Förderprojekt für die Hauptschule (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darau…“) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| titel = Mit Mathematik fit für die Berufsausbildung – Ein Förderprojekt für die Hauptschule | | titel = Mit Mathematik fit für die Berufsausbildung – Ein Förderprojekt für die Hauptschule | ||
− | | hochschule = | + | | hochschule = FU Berlin |
− | | betreut1 = | + | | betreut1 = Brigitte Lutz-Westphal <!-- Erstbetreuer/in --> |
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| zielgruppe = Sekundarstufe I <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> | | zielgruppe = Sekundarstufe I <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | <!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | ||
− | + | Im Laufe dieses Promotionsprojektes wird das Ziel verfolgt, ein Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen mit dem Interesse an einer technischen Berufsausbildung zu entwickeln und zu erproben. Hierbei steht insbesondere die Förderung berufsrelevanter mathematischer Kompetenzen im Vordergrund, die in technischen Berufen einen zentralen Platz einnehmen. Das Förderprogramm soll dabei so gestaltet werden, dass mathematische Kompetenzen in einer technischen Umgebung projekt- und handlungsorientiert erfahrbar gemacht werden | |
− | Im Laufe | ||
=== Literatur === | === Literatur === |
Aktuelle Version vom 16. Juni 2011, 12:35 Uhr
Mit Mathematik fit für die Berufsausbildung – Ein Förderprojekt für die Hauptschule
Promotionsprojekt von Benjamin Rawe, FU Berlin. Betreut von Brigitte Lutz-Westphal.
Zusammenfassung
Im Laufe dieses Promotionsprojektes wird das Ziel verfolgt, ein Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen mit dem Interesse an einer technischen Berufsausbildung zu entwickeln und zu erproben. Hierbei steht insbesondere die Förderung berufsrelevanter mathematischer Kompetenzen im Vordergrund, die in technischen Berufen einen zentralen Platz einnehmen. Das Förderprogramm soll dabei so gestaltet werden, dass mathematische Kompetenzen in einer technischen Umgebung projekt- und handlungsorientiert erfahrbar gemacht werden