JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1995: Unterschied zwischen den Versionen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K |
|||
| (3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | =Inhaltsverzeichnis===Abhandlungen==* [[Wolfgang Bea]], [[Roland Scholz]]: :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.:Heft 3/4, S. 299-327* [[Athanasios Gagatsis]], [[Jannia Thomaidis]]::Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.:Heft 1/2, S. 3-46*[[Torsten Hentschel]], [[Manfred Pruzina]]::Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).:Heft 3/4, S. 193-232*[[Reinhard Hölzl]]::Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri | + | =Inhaltsverzeichnis= |
| + | |||
| + | ==Abhandlungen== | ||
| + | |||
| + | * [[Wolfgang Bea]], [[Roland Scholz]]: | ||
| + | :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich. | ||
| + | :Heft 3/4, S. 299-327 | ||
| + | * [[Athanasios Gagatsis]], [[Jannia Thomaidis]]: | ||
| + | :Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“. | ||
| + | :Heft 1/2, S. 3-46 | ||
| + | *[[Torsten Hentschel]], [[Manfred Pruzina]]: | ||
| + | :Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10). | ||
| + | :Heft 3/4, S. 193-232 | ||
| + | *[[Reinhard Hölzl]]: | ||
| + | :Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit [[Cabri Géomètre]]. | ||
| + | :Heft 1/2, S. 79-113 | ||
| + | *[[Günter Krauthausen]]: | ||
| + | :“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | ||
| + | :Heft 3/4, S. 263-298 | ||
| + | *[[Horst Müller]]: | ||
| + | :Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | ||
| + | :Heft 1/2, S. 47-77 | ||
| + | *[[Christoph Selter]]: | ||
| + | :Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | ||
| + | :Heft 1/2, S. 115-144 | ||
| + | *[[Ursula Seyffart]]: | ||
| + | :„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | ||
| + | :Heft 3/4, S. 233-262 | ||
| + | *[[Anna Sierpinska]]: | ||
| + | :Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | ||
| + | :Heft 3/4, S. 163-192 | ||
| + | |||
| + | ==Diskussionsbeiträge== | ||
| + | |||
| + | *[[Karl Kießwetter]]: | ||
| + | :Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | ||
| + | :Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | ||
| + | *[[Hellmuth Spiess]]: | ||
| + | :Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | ||
| + | :Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | ||
| + | *[[Heinz Steinbring]]: | ||
| + | :Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | ||
| + | :Heft 3/4, S. 343-344 | ||
| + | *[[Hans-Georg Weigand]]: | ||
| + | :Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | ||
| + | :S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | ||
| + | |||
| + | ==Dissertationen, Habilitationen== | ||
| + | |||
| + | *[[Günter Krauthausen]]: | ||
| + | :[[Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes]]. | ||
| + | :Heft 3/4, S. 345-346 | ||
| + | *[[Peter Herbert Maier]]: | ||
| + | :[[Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule]]. | ||
| + | :Heft 2/4, S. 347-348 | ||
| + | *[[Christoph Selter]]: | ||
| + | :[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]]. | ||
| + | :Heft 1/2, S. 153-154 | ||
| + | *[[Bin Yan Xu]]: | ||
| + | :[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]]. | ||
| + | :Heft 1/2, S. 155-156 | ||
| + | *[[Konstantina Zormbala]]: | ||
| + | :[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]]. | ||
| + | :Heft 3/4, S. 349-350 | ||
| + | |||
| + | |||
| + | [[Kategorie:Zeitschriften]] | ||
| + | [[Kategorie:Computer im Unterricht]] | ||
Aktuelle Version vom 16. Juli 2016, 15:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.
- Heft 3/4, S. 299-327
- Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.
- Heft 1/2, S. 3-46
- Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).
- Heft 3/4, S. 193-232
- Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri Géomètre.
- Heft 1/2, S. 79-113
- “A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
- Heft 3/4, S. 263-298
- Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
- Heft 1/2, S. 47-77
- Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
- Heft 1/2, S. 115-144
- „... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
- Heft 3/4, S. 233-262
- Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
- Heft 3/4, S. 163-192
Diskussionsbeiträge
- Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
- Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
- Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
- Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
- Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
- Heft 3/4, S. 343-344
- Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
- S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148
Dissertationen, Habilitationen
- Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes.
- Heft 3/4, S. 345-346
- Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule.
- Heft 2/4, S. 347-348
- Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe.
- Heft 1/2, S. 153-154