Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Kategorie:Kompetenzentwicklung]] | ||
+ | [[Kategorie:IDM21/1979]] | ||
+ | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 29: | Zeile 32: | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
− | |||
− | |||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 40: | Zeile 41: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 22. April 2014, 10:40 Uhr
Josef Überacher (1972): Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte. Dissertation, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Begutachtet durch Kohler und Weiss.
Zusammenfassung
Die Abhängigkeit der Reproduktionsleistung von der Einstellung zum jeweiligen Lerninhalt wird untersucht. Den empirischen Untersuchungen wird ein theoretischer Teil vorangestellt, der im Rahmen der wichtigsten Forschungsergebnisse Aufschluß geben soll über den Begriff der Einstellung, das Lernen und den Wandel von Einstellung sowie über deren wesentliche Funktionen. Im empirischen Teil wird auch eine adäquate Einstellungsskala entwickelt, um die Richtung und den Grad der Einstellung der einzelnen Probanden gegenüber dem Einstellungsobjekt ermitteln zu können. Auf Grund der Ergebnisse wird der Schluß gezogen, daß die Einstellung zu einem gegebenen Lerninhalt schon wesentlich dessen bewußte Wahrnehmung, in deren Abhängigkeit dessen Einprägung und Reproduzierbarkeit zu beeinflußen vermag.