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Technologiegestütztes Lernen fördert den Erwerb mathematischer Kompetenzen (Hillmayr et al., 2020). Ein modulares Mathematiksystem (MMS) kann, neben einer digitalen Lernumgebung, auch als digitales Werkzeug zum Problemlösen verwendet werden (Roth, 2022). Bearbeiten Lernende Aufgaben mit einem digitalen Werkzeug, benötigen sie neben prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen (KMK, 2022) auch Werkzeugkompetenzen, die stark vom jeweiligen Inhalt abhängen (Schacht et al., 2022). Dabei kann zwischen Auswahl-, Bedien-, Dokumentations- und Reflexionskompetenz unterschieden werden (Heintz et al., 2017). Diese verschiedenen Facetten werden jedoch nur grob beschrieben und sind nicht operationalisiert. Ähnliches findet sich auch in der internationalen Literatur wieder (Geraniou & Jankvist, 2019). Es muss also präzisiert werden, was Lernende können, die kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben (Heintz et al., 2017).
 
Technologiegestütztes Lernen fördert den Erwerb mathematischer Kompetenzen (Hillmayr et al., 2020). Ein modulares Mathematiksystem (MMS) kann, neben einer digitalen Lernumgebung, auch als digitales Werkzeug zum Problemlösen verwendet werden (Roth, 2022). Bearbeiten Lernende Aufgaben mit einem digitalen Werkzeug, benötigen sie neben prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen (KMK, 2022) auch Werkzeugkompetenzen, die stark vom jeweiligen Inhalt abhängen (Schacht et al., 2022). Dabei kann zwischen Auswahl-, Bedien-, Dokumentations- und Reflexionskompetenz unterschieden werden (Heintz et al., 2017). Diese verschiedenen Facetten werden jedoch nur grob beschrieben und sind nicht operationalisiert. Ähnliches findet sich auch in der internationalen Literatur wieder (Geraniou & Jankvist, 2019). Es muss also präzisiert werden, was Lernende können, die kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben (Heintz et al., 2017).
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Fokussiert wird die Frage, welchen Beitrag das digitale Werkzeug bei der Bearbeitung von Aufgaben leisten kann. Zu diesem Zweck wird eine theoretische Strukturierung entwickelt die (internationale) Werkzeugkompetenzen, Schritte des Problemlösens sowie weitere theoretische Konstrukte umfasst. Im Anschluss werden anhand von konkreten Ableitungsaufgaben (Werkzeug-) Kompetenzen von Lernenden bei der Bearbeitung mit der GeoGebra Rechner Suite identifiziert. Der aktuelle Stand wird präsentiert und diskutiert.
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Fokussiert wird die Frage, welchen Beitrag das digitale Werkzeug bei der Bearbeitung von Aufgaben leisten kann. Zu diesem Zweck wird eine theoretische Strukturierung entwickelt, die (internationale) Werkzeugkompetenzen, Schritte des Problemlösens sowie weitere theoretische Konstrukte umfasst. Im Anschluss werden anhand von konkreten Ableitungsaufgaben (Werkzeug-) Kompetenzen von Lernenden bei der Bearbeitung mit der GeoGebra Rechner Suite identifiziert. Der aktuelle Stand wird präsentiert und diskutiert.
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Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
 
Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
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* insbesondere an vielfältiger und echter, d.h. nicht primär rechnerischer und
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
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* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener Geometrie,
    
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
 
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden: